Haben die USA in Korea Biowaffen eingesetzt?

http://www.bayarea.com/mld/mercurynews/3820722.htm

Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

hilfst Du mir beim lesen dieses englischen Textes? Bei bestem Willen, ich finde nirgends dort den Hinweis, dass Biowaffen in Nordkorea durch die USA im damaligen Krieg eingesetzt worden sind. Da steht etwas von Forschungen an Anthrax in den USA und dem evtl. moeglichen Einsatz von LSD an US-Soldaten 1953 in Nordkorea im Zusammenhang mit der Angst von Amerikanern bzgl. moeglicher Gehirnwaesche an Gefangenen und an einem US-Wissenschaftler, aber nirgends finde ich einen Hinweis, dass Biowaffen durch die USA wider NK zum Einsatz kamen.

Ist das mal wieder eines Deiner Eigentore?

viele Gruesse, Peter

In diesem Fall könnte er rechthaben:

Ich habe vorgestern auf Phoenix eine Sendung zu diesem Thema gesehen, die auf folgendes hinauslief:
Olson war an Experimenten zu B-Waffen und Wahrheitsdrogen (unter anderem LSD) beteiligt (Codname: „Artischocke“), sowie an. Diese wurden in Kombination mit Folter zur Gehirnwäsche bei russischen Überläufern eingesetzt - in einigen Fällen offenbar mit letalem Ausgang.
Im Koreakrieg wurden von N-Korea Filmaufzeichnungen von gefangenen amerkanischen Piloten veröffentlicht, die zugaben Biologische Waffen (hauptsächlich Anthrax) über N-Korea eingesetzt zu haben.
Nach einem großen Gefangenenaustausch wurden die zurückgekehrten GIs zunächst von der CIA mit den bereits bekannten Methoden „verhört“ und wiederriefen daraufhin ihre Aussagen.
Ein anderer Überlebender des Koreakriegs wollte den B-Waffeneinsatz nicht öffentlich (vor der Kamera) bestätigen, obwohl er es angeblich zuvor dem Sohn von Olsen unter vier Augen gesagt hatte - er habe biem Austritt aus der Armee geschworen, nie etwas dazu zu veröffentlichen.
Besonders pikant war auch, daß die Anthrax-Briefe von 2001 alle aus dem Ort kamen, an dem das B-Waffenlabor stand, in dem Olsen gearbeitet hatte.

LG
Stuffi

Hallo Stuffi,

Ich haette immer noch gerne gewusst, wo in dem von Raimund verlinkten Artikel behauptet wird, die USA haetten Biowaffen im Nordkoreakrieg eingesetzt! Darauf bezog sich meine Nachfrage.

Zu Deinem Text. Ich glaube weder Gestaendnissen us-amerikanischer GI’s in nordkoreanischer Gefangenschaft, noch halte ich Widerrufungen unter CIA-Verhoeren fuer sonderlich glaubhaft.

Was fuer Soldaten sollen denn dies gewesen sein? Typischerweise wuerde nicht Soldat 0815 solche Einsaetze durchfuehren. Anthrax kommt so ziemlich ueberall natuerlich vor, aber ein militaerischer Einsatz wuerde so richtig auffallen und die Krankheitsfaelle ins Unermessliche steigern und wuerde zudem die eigenen Truppen gefaehrden. Da liegen dann naemlich auch eine Weile im Dschungel Tierkadaver herum, die die Gegend langfristig massiv kontaminieren. Nicht umsonst ist eine britische Insel noerdlich von Schottland strengstens seit Jahrzehnten bewacht, siehe Schafe und britische Experimente. Ich bezweifel ernsthaft, dass die USA Anthrax eingesetzt haben. Dies waere nachweisbar noch nach Jahrzehnten und mit hundertprozentiger Sicherheit massiver Teil der Propaganda des Ostblockes gewesen. Also ist eines, aber nur eines von vielen meiner Argumente gegen dieses Geruecht, dass ich in der DDR nie solche Propaganda zu Ohren bekam und ich bekam eine Menge zu hoeren. Ein anderes Argument ist die Selbstgefaehrdung und der zerstoerte Ruf der USA innnerhalb eines UN-Einsatzes dazu noch. Es waere aufgefallen. Man wirft nicht einfach Anthrax, ohne dass es den eigenen Leuten und dem Gegner Nordkorea/China auffaellt und diese zur UNO mit Beweisen gehen.

Also, wer Belege bringen will, die USA haetten Anthrax anno dazumal imNordkoreakrieg eingesetzt, der muss sich bitte etwas mehr anstrengen an Quellen um solches glaubhaft zu machen als reale Vergangenheit und nicht nur Propagandaluegen und dumpfe Geruechte.

In diesem Fall könnte er rechthaben:

Ich bezog mich auf den von ihm verlinkten Artikel.

Olson war an Experimenten zu B-Waffen und Wahrheitsdrogen
(unter anderem LSD) beteiligt (Codname: „Artischocke“), sowie
an. Diese wurden in Kombination mit Folter zur Gehirnwäsche
bei russischen Überläufern eingesetzt - in einigen Fällen
offenbar mit letalem Ausgang.

An Einzelpersonen ist dies etwas anderes. Es ist kaum sicher nachzuweisen und ich traue es dem damaligen CIA zu.

Im Koreakrieg wurden von N-Korea Filmaufzeichnungen von
gefangenen amerkanischen Piloten veröffentlicht, die zugaben
Biologische Waffen (hauptsächlich Anthrax) über N-Korea
eingesetzt zu haben.

Aber per Flugzeug ist dies etwas zu massiv, ich glaube kein Wort und halte dies fuer eine Propagandaluege, siehe meinen Text oben.

Ein anderer Überlebender des Koreakriegs wollte den
B-Waffeneinsatz nicht öffentlich (vor der Kamera) bestätigen,
obwohl er es angeblich zuvor dem Sohn von Olsen unter vier
Augen gesagt hatte - er habe biem Austritt aus der Armee
geschworen, nie etwas dazu zu veröffentlichen.

„Ich bin Zeuge, worum geht es? Ich sage aber nicht oeffentlich aus.“

Besonders pikant war auch, daß die Anthrax-Briefe von 2001
alle aus dem Ort kamen, an dem das B-Waffenlabor stand, in dem
Olsen gearbeitet hatte.

Das ist doch normal. Dort, wo an Anthrax in den Staaten geforscht wurde, dort wird, wenn noch geforscht wird, auch heute noch geforscht und dort findet man die Sporen bei Bedarf. Voellig unspektakulaer.

viele Gruesse, Peter

http://www.bayarea.com/mld/mercurynews/3820722.htm

Grüße
Raimund

Nein, die USA haben die Koreaner nach Ansicht der Anhänger der US-Interventionspolitk wohl nur gestreichelt und dabei haben sich die solche US-Streicheleinheiten ungewohnten Koreaner selbst zu Tode gebracht.

Ich hoffe, Du verstehst wie ich es meine.

Gruss Günter

Hi,

wenns in seinem Artijkel nicht steht, hier einer mit Quellenangaben (zum selberprüfen): http://www.jungewelt.de/2003/03-06/003.php

Das ist z.B. einer der Gründe, ab und zu mal Lektüre durchzublättern, welche Systemkritik übt, da darin Dinge stehen, die andere kurz „nicht veröffentlichen“. Man kann nämlich nicht nur Propaganda betreiben, indem man antiantisemitische Rassistenregime mit Massenmördern als Staatschef oder eine fundamentalistische Junta als rosarote Täubchen und Unschuldsengel darzustellen versucht, obwohl sie die größten Kriegs- und Unrughestifter seit über 100 Jahren sind, sondern auch einfach nur Gegenargumente unterschlagen.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

wenns in seinem Artijkel nicht steht, hier einer mit
Quellenangaben (zum selberprüfen):
http://www.jungewelt.de/2003/03-06/003.php

Hmm, da steht nicht so viel zum angeblichen Biowaffeneinsatz der US-Amerikaner im Nordkoreakrieg 1953. Nur ein Satz Zitat: „… Als die Army aber die dabei gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umsetzte und im Korea-Krieg Biowaffen verwendete …“ und die Quellenbelege beziehen sich nur auf Zitate und eine nicht zitierte Aussage von Einzelpersonen fuenf Absaetze oder 8 Jahre frueher, vor dem Koreakrieg. Irgendwie nicht so ergiebig. Hat da wer noch mehr? *g*

viele Gruesse, Peter