Haben Gamaschen Vorteile

Hallo, (finde leider kein geeigneteres Brett)

manche Armeen verwenden (verwendeten?) Wickelgamaschen, andere Stiefel und Variationen davon. Frage: Haben Wickelgamaschen spezielle Vorzüge, oder Nachteile. Ich meine, sie werden immer seltener?

Danke für Tips Antal

Hallo,

im wesentlichen stützen Wickelgamaschen das untere Sprungelenk und verhindern, daß Dreck in die Schuhe gelangt. Alles andere dient der Schönheit.

Heinrich

Hallo !

Die Gamaschen nicht, aber die Schuhe.

In den Armeen, in denen man Stiefel trug (Deutschland) waren diese für die Mannschaft von billigster Bauart. (Knobelbecher) Lange Märsche waren eine Tortur. Deshalb trug man lieber die normalen Schuhe. Die Gamaschen dazu, waren nur ein Schutz für die Hose.

Ebenso die Wickelgamaschen in anderen Armeen.

mfgConrad

Guten Abend!

manche Armeen verwenden (verwendeten?) Wickelgamaschen, andere
Stiefel und Variationen davon. Frage: Haben Wickelgamaschen
spezielle Vorzüge, oder Nachteile. Ich meine, sie werden immer
seltener?

Im Laufe der Dienstzeit bei BW gab es zuerst Stiefel mit Gamaschen und für den „Dienstanzug“ die hochschäftigen Kampfstiefel, später wurden nur noch Springerstiefel getragen.
Wenn ich mich zurückerinnere, dann traten bei uns PzGren immer Probleme mit Zecken und anderen Kleinstinsekten auf, die sich zwischen Springerstiefel und Moleskinhose zu den Socken vorarbeiten konnten. Die langschäftigen Kampfstiefel waren hinderlich bei schnellen „Marsch-Marsch-Bewegungen“ im Gelände und passten sich bei Gewaltmärschen den Füßen weniger an, so dass Blasen entstanden. All diese Nachteile wiesen Stiefel mit Gamaschen nicht auf.

MfG Gerhard Kemme

Hallo,
ich glaube jeder hat so seine Erfahrungen mit dem diversen BW-Schuhwerk gemacht Die Gamaschenkos hatten den grossen Vorteil, dass man sie auch nass gut vom Fuss bekam, während der erste BW-Kampfstiefel doch schon Probleme bereiten konnte.
Die kurzen Stiefel mit den Gamaschen waren teilweise sehr beliebt, aber bei der InfGefAusb eher weniger da wir öfter durch einen Bach, gerade tief genug, dass das Wasser in die Gamaschenstiefellief, wandern durften.
Marschleistung bei mir ohne Blasen:
Kampfstiefel(der mit der „demokratischen“ Schnalle: 15-20 km
Stiefel mit Gamaschen: 25-30 Km
Springerstiefel: auch nach 80 Km keine Blase
braune Kampfstiefel(unsichtbar bei Infrarot): 40 Km
Kampfstiefel Mitte der 80er Jahre: etwa 60 Km
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]