Haben Geschirrspüler einen eingebauten Siphon ...?

Ich möchte dem Geschirrspüler einen eigenen Einlauf ins Abwasserrohr spendieren. Es leigt praktischer Weise direkt hinter dem Spüler, und der normale Anschluss an der Spüle liegt quer durch die Küche. Ein T-Stück einsetzen ist kein Problem. Muss da jetzt noch ein Siphon dran? Dafür spricht dass ich es bei der Waschmaschine so gesehen habe. Dagegen, dass der Abwasserschlauch ja erst nach unten und dann hoch führt, er ist also schon ein „natürlicher“ Siphon. Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass der Spüler (Siemens) sowieso einen Siphon eigebaut haben könnte?

Wer weiß was?

Armin.

Hallo Armin,
nein Spülmaschinen haben keinen Siphon.

Hallo Armin,

Danke! Das heißt, Du würdest auf jeden Fall einen zusätzlichen Siphon einbauen, oder reicht der Abwasserschlauch?

Hallo Armin
wenn der Schlauch des Spülers höher als der Wasserstand in der Maschiene ans T-Stück angeschlossen wird kann mann Theoretisch auf das Siphon verzichten.Dann muß der Schlauch aber wegen eventueler Geruchsbelästigung gut abgedichtet sein.Dafür gibt es aber wenig gute Möglichkeiten.Deshalb ist die sauberste
Lösung ein neues Siphon für den Spüler.
Der Spüler selber wird eine interne Rückschlagklappe haben die verhindert das Wasser aus dem Abfluß zurück
in den Spüler laüft.Das ist jedoch kein Siphon.

Bis dann
Lugo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Armin,

Danke! Das heißt, Du würdest auf jeden Fall einen zusätzlichen
Siphon einbauen, oder reicht der Abwasserschlauch?

Ich würde einen Siphon einbauen ja

Ich habs salomonisch gelöst :smile: Bei den Waschmaschinen sind manchmal so halbrunde Plastikteile dabei, die den Schlauch abkrümmen damit man ihn irgendwo in einen Auslauf hängen kann. Ich habe eins besorgt und den Abwasserschlauch umgedreht durchgefädelt, jetzt macht er ein sauberes U an der Wand, und damit ist der Abwasserschlauch ein Siphon ob er will oder nicht :smile:

Eom normaler Siphon hätte mir hinter dem Küchenblock zu viel Platz gebraucht, die Maschine geht da bis zur Wand hin.

Danke für eure Antworten,

…Armin