Haben getrocknete Kidneybohnen wirklich "bessere" Nährwerte als solche aus der Dose?

Moin,

mit 100 g getrockneten Bohnen machst Du eine ganze Familie (Vater, Mutter, Kind, Katze, Hund) satt, mit 100g Bohnen aus der Dose nur Dich.

Gruß Ralf

Laut Verpackung haben Kidneybohnen im getrockneten Zustand pro 100g folgende Werte:

Energiewert: 1130kJ
Eiweiss: 25g
Kohlenhydrate: 32g
Fett: 1g

Bevor man diese Kidneybohnen essen kann, müssen diese jedoch 12 Stunden eingeweicht und anschliessend etwa 50 Minuten gekocht werden.

Um mir diesen Zeitaufwand zu ersparen, würde ich gerne auf Kidneybohnen aus der Dose umsteigen. Die Kidneybohnen aus der Dose weisen folgende Nährwerte auf:

Energie: 262kJ
Eiweiss: 5g
Fett: 0.4g
Kohlenhydrate: 9g

Da kommt mir die Frage auf: Haben die getrockneten Kidneybohnen tatsächlich die besseren Nährwerte? Oder kann man davon ausgehen, dass die getrockneten Kidneybohnen durch das Einweichen und Kochen im Endeffekt so viel an Nährwerte verlieren, dass sie gleich viele Nährwerte enthalten wie Kidneybohnen aus der Dose?

Servus,

das meiste Wasser wird bereits beim Einweichen aufgenommen - beim Kochen kommt eventuell noch eine kleine Menge dazu.

Getrocknete Bohnen enthalten etwa 10 % Wasser, gekochte etwa 50 %.

Einfaches Experiment: Wiege eine Tasse Bohnen; weiche sie ein und koche sie, gieße das übrige Wasser ab. Wiege die gekochten Bohnen. Der Unterschied in der Masse kann nur Wasser sein, weil sonst nichts dazugekommen ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

die Frage, die mir gerade durch den Kopf geht: wie schwer sind 1dm³ frische Bohnen und wie schwer sind sie im getrockneten Zustand? Ist die Energiewert pro dm³ vielleicht nahezu gleichbleibend?

Mich erinnert das an die Fehleinschätzung zum Eisengehalt von Spinat. Der Wissenschafter, der den einst gemessen hat, maß am getrockneten Spinat. Frischer Spinat, wie er fast ausschließlich verarbeitet wird, enthält aber zu 90% Wasser. Das Messergebnis zum Eisengehalt musste also um den Faktor 10 nach unten korrigiert werden.

Grüße

Servus,

Wo siehst Du hier „bessere Werte“? Rechne mit einem Faktor von etwa 4,3 um - das entspricht dem, was die Dosenbohnen an Wasser mitbringen -, und Du landest bei Unterschieden, die im Rahmen der normalen Schwankung von solchen Werten liegen, die ziemlich selten gemessen und in der Regel durch den einen vom anderen über Tabellenwerte abgekupfert werden.

Schöne Grüße

MM

Danke für deine Antwort.

Würde das heissen, dass wenn ich 100g getrocknete Bohnen koche, diese beim Kochen Wasser aufnehmen, an Masse gewinnen und dann nochmals auf 100g gerechnet, diese die gleichen Nährwerte haben, wie Bohnen aus der Dose? Verstehe ich dich richtig?

Ich habe es mal ausprobiert. 100g getrocknete Kidney Bohnen 12 Stunden in 0.5 Liter Wasser eingeweicht und danach 55 Minuten im gleichen Wasser weichgekocht. Tatsächlich zeigten die ursprünglichen 100g Bohnen auf der Waage nach der ganzen Prozedur 205g. Die Masse hat sich also um Faktor 2.05 vermehrt.

Gerechnet auf die Nährwerte pro 100g würde das heissen (/2.05):
Energiewert: 1130kJ -> 551kJ
Eiweiss: 25g -> 12.2g
Kohlenhydrate: 32g -> 15.6g
Fett: 1g -> 0.49g

Da das Einweich- und Kochwasser selbst eine starke Färbung angenommen hat, gehe ich davon aus, dass da auch viel Energie bzw. Nährstoffe hineinfliessen und somit wir in etwa bei den Nährwerten von Kidney Bohnen aus der Dose wären.

Spannend, oder?

Servus,

die Farbe kommt bloß von den Schalen der Bohnen. Zwar werden diesem Typ von roten Pflanzenfarbstoffen (Anthocyanen) auch alle möglichen wertvollen Eigenschaften nachgesagt, aber an den genannten Eiweiss - Kohlenhydrate - Fett wird sich bei der Zubereitung kaum was geändert haben.

Mich erstaunt, dass die Masse durch das aufgenommene Wasser nur verdoppelt ist - ich hätte das Drei- bis Vierfache erwartet. Wenn Du magst und kalkarmes oder kalkfreies Wasser zur Verfügung hast, kannst Du das Experiment damit auch noch machen - der Kalkgehalt könnte einen Einfluss darauf haben, wie viel Wasser die Bohnen aufnehmen. In der industriellen Verarbeitung werden sie schätzungsweise mit enthärtetem Wasser eingedost.

Schöne Grüße

MM