Haben Hunde unregelmäßigen Herzschlag?

Hey,
weiß jemand, ob es normal ist, dass ein Hund einen unregelmäßigen Herzschlag hat? Unserem Hund geht es sehr gut und er ist 1 Jahr alt jetzt. Man merkt äußerlich nichts, ich habe das nur letztens bemerkt.

Hi

Hast du ihn abgehört (also richtig mit Stetoskop etc) ? Oder meinst du nur er wäre unregelmässig?

Und um deine Frage zu beantworten:

Nein das ist nicht normal und wäre einem Gang zum Tierarzt wert…

Gruß h

Hallo,

eine "Respiratorische Sinusarrhythmie " ist in Ruhe beim gesunden, vor allem konditionsstarken Hund völlig normal. D. h. das Herz schlägt beim Einatmen schneller, beim Ausatmen langsamer.

Es gibt auch Herzrhythmusstörungen mit stolperndem Herzschlag (meist große, ältere Hunde), diese zeigen i. d. R. aber auch klinische Symptome (Konditionsschwäche, plötzliches Umfallen, …)

https://www.google.de/search?q=respiratorische+sinusarrhythmie+hund&ie=UTF-8#newwindow=1&q=respiratorische+sinusarrhythmie%2Bhund

Gruß

Johnny

Unser/mein Tierarzt hat mich gleich bei der ersten gründlichen Untersuchung des Hundes darauf hingewiesen, dass diese gelegentlich unregelmäßige Atmung quasi normal ist. Panik ist also nicht angesagt. Wenn Du Angst hast, dass es zu häufig vokommt, kann ich nur den vorsorglichen Gang zum Tierarzt empfehlen.