Haben jugendliche Eltern Recht auf gemeinsame Zeit

Eine 16 Jährige und ein 17 jähriger sind seit ca einem Jahr zusammen. Das Mädchen ist im 3. Monat schwanger.

Nun ist es so, dass die Eltern des Freundes ihn sehr vereinnahmen. Das heißt, sie zwingen ihn gegen seinen Willen mit ihnen in den Urlaub zu fahren, lassen seine Freundin nicht zu ihm wenn er krank ist usw…
Die beiden wollen in den Sommerferien eventuell gemeinsam in den Urlaub fahren und er hat Angst, dass seine Eltern ihm das nicht erlauben.
Haben die beiden als jugendliche Eltern das Recht auf gemeinsame Zeit oder ist es so, dass seine Eltern ihm den Kontakt oder die Gemeinschaft mit dem Mädchen verbieten können? Dürfen sie ihm verbieten das Mädchen mit zu Arztbesuchen zu nehmen?

Eine 16 Jährige und ein 17 jähriger sind seit ca einem Jahr
zusammen. Das Mädchen ist im 3. Monat schwanger.

Uuups…

Nun ist es so, dass die Eltern des Freundes ihn sehr
vereinnahmen. Das heißt, sie zwingen ihn gegen seinen Willen
mit ihnen in den Urlaub zu fahren, lassen seine Freundin nicht
zu ihm wenn er krank ist usw…

Was sind das denn für Eltern?

Die beiden wollen in den Sommerferien eventuell gemeinsam in
den Urlaub fahren und er hat Angst, dass seine Eltern ihm das
nicht erlauben.

Rein rechtlich dürfen sie es ihm untersagen, da er noch keine 18 Jahre alt u damit volljährig ist.

Haben die beiden als jugendliche Eltern das Recht auf
gemeinsame Zeit oder ist es so, dass seine Eltern ihm den
Kontakt oder die Gemeinschaft mit dem Mädchen verbieten
können?

Das Wohl des eigenen Sohnes scheint den Eltern sehr am Herzen zu liegen, wenngleich das „Wohl“ aus ihrer Sicht ein anderes ist als aus seiner. Er sollte auf jeden Fall erstmal das Gespäch mit seinen Eltern suchen und ihnen klarmachen, dass er seinen eigenen Weg gehen will, notfalls kann er auch vom Jugendamt vermitteln lassen.

Dürfen sie ihm verbieten das Mädchen mit zu Arztbesuchen zu nehmen?

Das obliegt einzig und allein seiner Entscheidung. SIE muss ja nich mit ihm zusammen vor der Haustür starten, sondern kann sich ggf unterwegs dazugesellen.

Was bin ich froh, in einer liberalen Familie aufgewachsen zu sein u meine Freiräume entsprechend meinen Fähigkeiten bekommen zu haben.

Gruss

Mutschy

Was bin ich froh, in einer liberalen Familie aufgewachsen zu
sein u meine Freiräume entsprechend meinen Fähigkeiten
bekommen zu haben.

Genau das scheint mir hier auch der Fall zu sein.

Zur Rechtslage:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Aufenthalt…

VG
EK

Hallo Anke,
die Eltern des 17jährigen hätten allem Anschein nach den Jungen vor 3 Monaten schon nicht zu dem Mädchen lassen sollen… Er ist nämlich geistig noch nicht so weit, (zB. an Verhütung) zu denken.
Gruß Michael

Mal of topic
da der Rest schon beantwortet wurde, wie kommst du darauf nur weil du im 3 Monat schwanger bist, euch als Eltern zu bezeichnen *verwirrt gugg…

Ich komme darauf die beiden als Eltern zu bezeichnen, da das Kind breits existiert. Meiner Meinung nach ist ein Kind auch schon in der Schwangerschaft ein Mensch. Es existiert und hat Eltern. Aber das ist Auslegungssache. Vielleicht war es falsch formuliert und ich hätte werdende Eltern schreiben sollen. Verzeihung.

Ich denke nicht, dass man anhand der Tatsache die geistige Reife des Jungen beurteilen kann. Es kann genauso die Schuld des Mädchens sein, oder ein Unfall.