Haben Kinder Anspruch auf gekündigte LV?

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte ein Versicherung kündigen, die auf meinen Sohn geschrieben ist. Mein von mir getrennt lebender Mann möchte den Versicherungsschein nicht an mich rausgeben. Leider habe ich den Schein beim Umzug vergessen. Kann mein Sohn später deswegen Ansprüche an mich geltend machen? ich kann der Versicherung eine Verzichtserklärung zusenden. Aber hätte mein Sohn noch Anspruch auf diese Versicherung, das der Schein immer noch existiert?

Gruß wonnescheint

sorry, aber ist das eine gesetzliche Versicherung? bekomme in letzter Zeit immer wieder Fragen, die nichts mit einer GKV zu tun haben…
dafür gibt es doch die Suche, wer was kann…

sorry, bin neu hier, hab ich den falschen gefragt?
nein, es ist eine private LV…

sorry, aber ist das eine gesetzliche Versicherung? bekomme in
letzter Zeit immer wieder Fragen, die nichts mit einer GKV zu
tun haben…
dafür gibt es doch die Suche, wer was kann…

Hallo,

offensichtlich handelt es sich um eine Lebensversicherung. Frage: Wer ist Versicherungsnehmer? Wer ist versicherte Person? Wann wurde die Versicherung abgeschlossen? Wer hat das Sorgerecht für das Kind? Wie lange läuft die Versicherung noch? Lebensversicherungen zu kündigen ist in der Regel mit einem großen fianziellen Verelust verbunden. Gruß Charly

Hallo Charly,
danke erst mal für die Nachricht!
es handelt sich um eine Lebensversicherung, die ich abgeschlossen habe und auch zahle. Das Sorgerecht haben wir beide. Als versicherter ist mein Sohn eingetragen. Das mit dem finanziellen Nachteil ist mir klar. Hätte mein Sohn denn Anspruch auf Geld daraus, wenn ich kündige?
Gruß wonnescheint

Hallo, also ohne Police läuft mal gar nichts - zumindest auf dem einfachen Weg. Auch dürfte der VR eine Kündigung mit der Unterschrift nur eines Elternteils nicht akzeptieren. Hier hilft nur eines, einfach mal probieren. Es gibt übrigens auch Firmen, die solche Versicherungen aufkaufen und mehr bezahlen als der VR. Bei Google einfach eingeben: „lebensversicherung verkaufen“. Aber Vorsicht, da gibt`s auch schwarze Schafe.Habe da kürzlich einen Bericht im Fernsehen gesehen. Gruß Charly