Haben Leute nichts anderes zu tun?

Hallo,

geht es bei Euch vielleicht auch so zu? Bin schon seit mehreren Jahren bei Ebay angemeldet, wobei ich schon einiges meiner Wohnungsauflösungen los geworden bin. Aber so was wie in letzter Zeit habe ich dort noch nicht erlebt, es gab zwar mal der eine oder andere Käufer wo es Probleme gab, aber so extrem noch nicht

1. Verkaufte ich ein Telefon kaum benutzt (2 mal damit telefoniert) für ganze 1,99 Euro, droht der Käufer mit Anwalt weil das Teil angeblich nicht funktionierte.
    2.Hatte 2 Halstücher eingestellt eins in lila eins in weiß, das lila farbende wurde ersteigert zu einem Preis , der mich selbst erstaunte, da ich noch eins in lila hatte bot ich dem 2. höchstem Bieter diesen an, die dann mir vorwarf ich hätte gepusht und sie wolle es zu einem niedrigeren Preis, das Halstuch nahm sie dann nicht ersteigerte dafür das weiße, das sie nicht bezahlte, das übliche verfahren bei Ebay Provision zurück usw. Käufer war inzwischen kein angemeldetes Mitglied mehr, dann hab ich die Tücher wieder eingestellt, das weiße ging mit einem Gebot raus, das lila farbende dieses mal nicht. Siehe da der Käufer/in war ein und dieselbe Person mit einem anderen Mitgliedsnamen, auch dieses mal keine Zahlung, das übliche Verfahren und Käufer war inzwischen wieder kein angemeldetes Mitglied mehr.
    3.Hatte ein Heftchen von Mozart in der Kategorie CD’s eingestellt,denke war ein Versehen, da ich noch etliche CD’s eingestellt hatte, allerdings war es auf dem Foto deutlich zu erkennen und auch in der Beschreibung hatte ich nichts von einer CD geschrieben,schreibt mich jemand an, er würde gerne das kaufen, allerdings würde er dann auf die CD in der Beschreibung bestehen notfalls einklagen. Ich machte ihn darauf aufmerksam dass es ein versehen war und man es sehen könnte, da es in 1 stunde ohnehin raus ging, konnte ich es auch nicht mehr ändern.Jetzt bebachtet er meine Auktionen ob ich etwas verkehrt einstelle und meldet es dann ebay.

Andersherum habe ich nun 2 Artikel ersteigert die ich beide nicht bekommen habe, wobei sich der letzte Verkäufer auf meine Mails nicht mal meldet, obwohl Powerseller

Gruß Susanne

Hallo!

Gleiche Probleme haben wir auch.Die Leute drohen,kaufen etwas zu einem festen Preis,beschimpfen dann einen als Lügner und Betrüger,verlagen nachträglich Rabatte, bezahlen nicht,machen Termine am Wochende und kommen dann nicht usw.
Es ist wohl so üblich. Aber man bekommt es ja schon in der Presse/TV vorgesetzt: wenn man in den Urlaub fährt gleich ALLES fotografieren damit man dann die Firma verklagen kann. Auch wenn die Reise für zwei Wochen und zwei Personen nur EURO 99,00 gekostet hat. Wir sind in dieser Beziehung recht stur: Lieferung nur per Vorkasse,Preisnachlass NEIN,dann lieber Ware zurück und in die Mülltonne.
Aber: zu 90% sind die Leute sehr nett!!
Beste Grüße aus Bremen

Moin

Na da hatte ich wohl bisher Glück =)
Gestern vergessen auf nen Artikel zu bieten und der is dann zu nem Niedrigstpreis (Einstellungspreis) ohne Gebote ausgelaufen (Ländercode 1 Ware, geht immer schlecht weg… gut für die denen der Ländercode wurscht is). War schon n bissi ärgerlich.
Hab ich den VK angeschrieben ob er nochmal einstellt oder für den Preis so verkauft.
Antwortete mir er wollte nochmal einstellen, würde aber auch so verkaufen (und weil er viele und nur positive Bewertungen hat, mach ich das doch auch gleich).
Was für ein Glück =)

Einmal bin ich auch nen VK aufgesessen.
Einer mit über 400 Bewertungen, über 99% Positiv, keine Ansammlung Negativer in kürzester Zeit. Hab ich Rohlinge im Wert von 200 Euro gekauft. Als Bestätigungsmail ohne seine Adresse kam, wurd ich misstrauisch. Ware kam nie, Geld war weg.
Käuferschutz von eBay erfolgreich, aber der Selbstbehalt war halt futsch. VK is auch nimmer Mitglied.

Oder kürzlich.
Bekam Mail vom K, ob seine Ware schon raus ist. Da ich nur 1x alle 6 Tage zur Bank latsche (kein Onlinebanking) und Geld beim letzten Auszug net drauf war, bin ich nächsten Tag zur Bank. Ok Geld drauf… kam genau 1 Tag nach dem letzten Auszug. Ware abgeschickt. Zw. Geldeingang auf meinem Konto und Warenausgang sind so 5 Tage vergangen (grad so am Limit).
Weil seine Überweisung wohl aber länger dauerte (wenn er denn wirklich an dem Tag überwiesen hatte wie er es mir sagte) und das DHL Postpaket wohl auch nicht das schnellste war (er hat wohl schlechtes Karma, sonst brauchen die 1 Tag)… waren es wohl 10 Tage für ihn, ne Rote für mich + gemeldete Unstimmigkeit (obwohl ich ihm ne Mail über den Versandstatus schieb… er hätte selbst online checken können… Pakete sind schliesslich verfolgbar) XD
War auch noch einer der sein Profil auf Privat stellte (gefiel mir von Anfang an nicht)… bestimmt weil er son Rote Verteiler is >.>
In meinen Auktion nach diesem Erlebnis schliess ich alle die ihr Profil auf Privat haben aus. Wenn die was zu verheimlichen haben können se woanders kaufen :stuck_out_tongue:

Dann gabs noch Nichtzahler, aber da is mir kein wirklicher Schaden entstanden.
Nicht viel aus meinen 6 eBay Jahren hm? :wink:
Hab aber auch noch nie falsch eingestllt oder andere Irrtümer mit meinen Auktionen gehabt.

MfG
Lilly

Hallo,

Glück und Pech halten sich die Waage … aber durch blöde Berichte à la Bild sind viele Leute bei ebay und allgemein im Internet immer sehr misstrauisch. Leider können sie nicht abstufen … das sind dann die Leute, die bei mir (400 positive Bewertungen, 1 negative) vermuten, ich hätte den 5 EUR -Artikel unterschlagen aber im nächsten Moment auf die Nigeria Connection reinfallen.

Am Sonntag vor 2 Wochen mein Nokia 6600 nach Österreich verkauft (gibt es in Ö keine Handys?). Am Freitag war das Geld da, am Samstagmorgen ging das Paket in die Post. Seit Auktionsende 6 Mails vom Käufer: „bitte an diese Adresse!“, „ist das Geld schon da?“, „ist das Paket schon weg?“ und dann gestern abend, also geschlagene 3 Werktage nach Absendedatum: „das Paket ist nicht da!!!“. Explodier doch, Du Schluchtensch***er!

Am allerliebsten sind mir die Einmal-im Jahr bei Ebay-Käufer. Haben 4 Bewertungen und machen sich ins Hemd, weil sie bei mir einen Palm, Handy oder sonstwas Teures kaufen. Klar fange ich nach 400 erfolgreichen Transaktionen genau bei Euch an, so richtig abzuzocken. Mit den 150 EUR für mein super gepflegtes Gerät im Bestzustand haue ich dann in die Karibik ab. 15 Mails bis das Teil angekommen ist, danach nichts mehr. Kein „Danke, Paket angekommen“ oder etwa mal eine Bewertung … einfach NIX.

Und dann gibt es auch wieder positive Erlebnisse. Da ist eine gebrannte CD, welche ich als Bonus dazuversprochen hatte (natürlich alles legal) nicht lauffähig und ich hatte sie auch nicht getestet. Der Käufer hatte aber kein Problem damit, die Daten dann ersatzweise aus dem Netz zu ziehen.

Oder mein Scanner ging für 1,99 weg. Ich hatte das Porto viel zu hoch angesetzt, dann war das Paket doch kleiner als erwartet, und der Käufer sagte: egal, behalten Sie die Differenz.

Einmal habe ich für den Tierschutz Hundehalsbänder aus Sachspenden verkauft. Bei einem Geschirr hatte ich mich bei der Größe total vertan, so dass eine Dobermannbesitzerin mit einem Dackelgeschirr dastand. Die wollte noch nicht mal das Geld zurück, hat gesagt ich soll es spenden. Eine andere Käuferin hat das Halsband gar nicht gewollt, sondern die Auktion als Spendenmöglichkeit genutzt und gesagt, ich solle das Halsband nochmal verkaufen. Das war schon toll.

Gruß,

Myriam

mehr positive Erfahrungen
Hallo

Ich habe eine grössere Sammlung von kleinen
Grafikblättchen verkauft – einzeln und in
kleinen Mengen, daneben auch diversen Hausrat.
Dabei hab ich soviel nette Leute kennengelernt,
ja sogar richtige Dauerkunden und E-Mail-
Freunde!

Einer hat mir dann sogar wertvolle Blätter aus
seiner eigenen Sammlung geschickt, damit ich sie
für ihn verkaufe (weil er sich dafür zu alt
fühlte).

Zwiespältig und unangenehm waren nur die Käufer
aus fernen Ländern, die unsere Bedingungen nicht
lesen oder verstehen konnten (kein PayPal). Aber
auch das hat sich nach der ersten Aufregung
meist einrenken und mit Bargeldsendung regeln
lassen.

Rolf

Hallo,

Korintenka**er gibt es überall. Ich hatte mal einen Herrenblazer für eine Nachbarin eingestellt, deren Mann verstorben war. Der Blazer war nie getragen und die Taschen noch zugenäht. Das Teil ging zum Startpreis von 4,99 raus, ich hab ne positive abgegeben, obwohl ich fast 3 Wochen auf mein Geld wartete. Nach 5 oder 6 Wochen kam eine Negative „Das Teil war uralt, stank nach Rauch, ich mußte es wegwerfen“. Seit wann bitte riechen Mottenkugeln nach Rauch???

Aktuell habe ich aber einen Fall, der sehr positiv zu werden verspricht. Ein Kumpel bat mich, für Ihn seine Sat-Anlage zu versteigern. Geld kam, Ware ging raus. Der K hat mich angemailt, daß da wohl ein Teil fehlt, ob ich das noch hätte. Ist so ein Metallteil zwischen LNB und Schüssel. Ich hab nachgeschaut und beim Kumpel angerufen. Kein Teil zu finden. Also hab ich den K angemailt und gesagt, er solle mir entweder eine Kopie der Montageanleitung mailen, damit ich das Teil organisieren könnte, oder aber zurückschicken, und ich würde ihm sein Geld plus unkosten erstatten. Seine Antwort war, ich solle mir keinen STress machen, er würde erstmal schauen, ob er das Teil günstig im Baumarkt kriegen könnte oder beim Hersteller. Dann würde er sich wieder melden.

Gruß
Sticky

Am besten gefällt mir das hier:

3.Hatte ein Heftchen von Mozart in der Kategorie CD’s
eingestellt,denke war ein Versehen, da ich noch etliche CD’s
eingestellt hatte, allerdings war es auf dem Foto deutlich zu
erkennen und auch in der Beschreibung hatte ich nichts von
einer CD geschrieben,schreibt mich jemand an, er würde gerne
das kaufen, allerdings würde er dann auf die CD in der
Beschreibung bestehen notfalls einklagen.

Eine Klage, die völlig ohne jeden Erfolg wäre, sei versichert. Mal von allen anderen rechtlichen Problemen abgesehen; das ist ja die pure Arglist, und dafür gilt immer noch § 242 BGB.

Levay

Hi,

auch ich habe schon einiges hinter mir… bin gleich bei einem der ersten Verkäufe an einen Idioten geraten, der mich nach Auktionsende noch tausendmal fragte, ob der Artikel denn auch genau die Farbe hätte wie beschrieben, der mich dann 4 Tage später anrief (nebenbei handelte es sich um etwas sperriges, wo ich noch nicht genau wußte, was Versand kosten würde) und mir drohte, ich wolle die Auktion platzen lassen. Wie es so ist, geht dann alles schief - er war dann gerade nicht zuhause, als geliefert wurde, dann hat er noch bemängelt, die Farbe wäre doch azurblau und nicht blau gewesen (so in dem Stil) und schließlich blutrot verteilt. Sieht nicht wirklich gut aus nach 5 Transaktionen… wenigstens konnte ich ohne schlechtes Gewissen eine Rote zurückgeben. (Genugtuung: er hat danach kaum mehr was unter dem Namen gemacht, ich habe ihm also Ebay gründlich versalzen und ihn euch allen vom Leib gehalten *g*)

Im Großen und Ganzen hatte ich jedoch positive Erfahrungen. Auch was ich selbst gesteigert habe, war in Ordnung. Man darf eben nicht allzu große Erwartungen haben - Schnäppchen sind bei Ebay selten und die D&G-Jacke für 70€ ist garantiert ein Fake. Wen das nicht stört, der soll bieten. Und Grundsatz 2: wie man in den Wald ruft usw. Wer Ware erhält, die er so nicht egsteigert zu haben meint, aber gleich mit Anwalt droht, hat schlechte Karten. Eine freundliche Nachfrage bewirkt oft Wunder und löst viele Mißverständnisse schnell auf.

Bei dem Verkauf einer Modellflugzeugsammlung habe ich viele Kontakte mit ausländischen Käufern gehabt und dabei die Schnelligkeit der Deutschen Post zu schätzen gelernt - abgesehen davon sind Flugzeugsammler sehr nette und höfliche Menschen.

MfG
Julia