"haben" mit Infinitiv ohne "zu"

Hallo

habt ihr irgendwo das Verb „haben“ mit Infinitiv und ohne „zu“ gesehen? Wofür verwendet man so etwas?

Danke

Hallo,

ja, im Duden → 2. d) z. B.:

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo Kreszentia,

Kannst du dir vorstellen, das Verb „haben“ in derselben Kategorie wie die Verben „helfen“, „lehren“ und „lernen“ aufzulisten?

Grüße

3 haben, helfen, lehren, lernen
(3) Der junge Mann lernt/lernte rückwärts einparken.
Der junge Mann hat/hatte rückwärts einparken gelernt.
Ich habe beobachtet, wie der junge Mann rückwärts einparken gelernt hat.

Mir ist nicht klar, wie Du das meinst.

In den Sätzen

Der junge Mann hat/hatte rückwärts einparken gelernt.
Ich habe beobachtet, wie der junge Mann rückwärts einparken gelernt hat.

dient „haben“ als Hilfsverb und bildet mit den Partizipien der Vollverben „beobachten“ bzw. „lernen“ jeweils eine zusammengesetzte Zeitform.
Da sehe ich keine Gemeinsamkeit mit dem Gebrauch der Verben helfen, lehren, lernen.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Kreszentia!

die drei Verben kommen ohne „zu“ mit dem Infinitiv vor. Und das Verb „haben“ gehört anscheinend zu dieser Kategorie

Der junge Mann lernt/lernte rückwärts einparken. (ohne „zu“, nämlich nicht wie einzuparken. Das wäre dann falsch

Grüße

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst.

In Deinen Beispielen

Der junge Mann lernt/lernte rückwärts einparken.
Der junge Mann hat/hatte rückwärts einparken gelernt.
Ich habe beobachtet, wie der junge Mann rückwärts einparken gelernt hat.

wird der Infinitiv „einparken“ doch nicht an ‚haben‘ angeschlossen, sondern an die jeweilige Form von ’lernen’ - sonst müsste doch etwas herauskommen wie „Er hat/hatte rückwärts einparken“ oder „Er hat/hatte lernen“. :woman_facepalming:

Dass ‚hat/hatte‘ hier rein gar nichts mit dem Infinitiv zu tun hat, siehst Du doch schon an Deinem Satz:

Der junge Mann lernt/lernte rückwärts einparken.

… in welchem gar keine Form von ‚haben‘ vorkommt - eben weil es ausschließlich zur Bildung der Zeitformen Perfekt (hat gelernt) und Plusquamperfekt (hatte gelernt) dient.