Lieber Experte,
gibt es Pilze, die giftig sind und mit dem Röhrenpilz verwechselt werden könnten? Welche sind das und was sind die Unterschiede? Möchte meine Pilzsammlerkarriere starten und habe gehört, dass man bei dem Pilz am wenigsten falsch machen kann. Würde trotzdem gern noch eure Meinung dazu wissen.
Danke für die Hilfe!
Neeele
Liebe Neele,
Deine Anfrage ist ein wenig unspezifisch, da es sehr viele verschiedene Röhrenpilze gibt. Grundsätzlich ist zu sagen, dass es auch unter den Röhrenpilzen giftige Arten gibt, die schwere Vergiftungen nach sich ziehen. Was mir dieses Jahr in unseren unsren Wäldern aufgefallen ist: es gibt unzählige Gallenröhrlinge, die optisch dem Steinpilz ähneln. Ich habe schon bei 2 Pilzsammlern den halben Korb wieder ausgeräumt, weil sie diese verwechselt hatten. Sie sind zwar nicht giftig, aber ein einzelner Pilz verdirbt eine ganze Mahlzeit. Du siehst also, man kann auch bei Röhrenpilzen Fehler machen und sollte wirklich nur diese Pilze sammeln, die man richtig gut kennt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße
Rita:
Hallo Neele
wenn Du gerne mit dem Pilze sammeln anfangen möchtest,
dann vertrau Dich einen erfahrenen Sammler aus Deiner Heimat an. Der wird Dich entsprechend einweisen
und alles Wissenswerte über genießbare Pilze erwähnen.
Du kannst hierzu auch mal im Rathaus vor Ort nachfragen.
Bei uns gibt es Pilzseminare. Starte keine Eigenaktionen! Das könnte gefährlich werden.
Ich selbst bin aus Franken und auf die Pfiffer ganz scharf, kenne mich aus und lass es mir schmecken, wenn es so kommt.