Haben separate Hausnummer Vor-Nachteile?

Wir bauen gerade bei meiner Schwiegermutter an, jetzt stellt sich uns die Frage:

Sollen wir die Hausnummer von Ihr übernehmen, oder ein Buchstaben für uns dran setzen?

z.B wird jetzt die GEZ nach Haushalten bezahlt…

Wir haben zwar einen separaten Eingang, ich könnte mir aber vorstellen, dass so weniger Kosten auf uns zukommen!

Was habe ich noch vergessen,was kann vielleicht noch gespart werden? Vor-und-oder Nachteile wäre hilfreich!

Schon einmal Danke im Voraus.

Hi,

Sollen wir die Hausnummer von Ihr übernehmen, oder ein
Buchstaben für uns dran setzen?

z.B wird jetzt die GEZ nach Haushalten bezahlt…

und da ihr ein unabhängiger Haushalt seid, werdet ihr selbst die GEZ-Gebühren zahlen müssen, egal ob ihr nur eine Hausnummer habt oder nicht. Oder glaubst Du in Mehrfamilienhäusern zahlt auch nur einer GEZ, weil ja alle anderen unter einer Hausnummer sind?

Wir haben zwar einen separaten Eingang, ich könnte mir aber
vorstellen, dass so weniger Kosten auf uns zukommen!

Spontan fallen mir da keine gewichtigen Koste.n ein.

Gruß
Tina

Hallo Gruß- und Namenloser,
wie Tina schon schrieb, sind die GEZ-Gebühren nicht unbedingt von der Hausnummer abhängig.
Aber man kann doch nicht einfach sich selbst eine Hausnummer vergeben. Dies musst Du schon mit der Gemeindeverwaltung klären.
Im Allgemeinen sollte dies schon mit der Baugenehmigung geklärt sein.

Was Du sonst noch einsparen könntest? Mir fällt nur die Grundsteuer ein, die könntest Du z.B. bei Deiner Schwiegermutter belassen.
Oder die Mülltonne nicht extra beantragen, sondern die Deiner Schwiegermutter mitbenutzen…
Das sind aber mehr oder weniger „Pfennigsfuchsereien“.
Beste Grüße, Edi

Ergänzend
Moin auch,

wie Tina schon schrieb, sind die GEZ-Gebühren nicht unbedingt
von der Hausnummer abhängig.

m. W. gar nicht, sondern pro HAUSHALT zu zahlen, sonst müsste in Mehrfamilienhäusern ja nur eine Partei die zahlen . . . :wink:

Aber man kann doch nicht einfach sich selbst eine Hausnummer
vergeben. Dies musst Du schon mit der Gemeindeverwaltung
klären.

Bei uns war das so.

Im Allgemeinen sollte dies schon mit der Baugenehmigung
geklärt sein.

Ja, und es hat m. W. damit zu tun, ab das Grundstück/die Immobilie real getrennt werden kann/darf.

Was Du sonst noch einsparen könntest? Mir fällt nur die
Grundsteuer ein, die könntest Du z.B. bei Deiner
Schwiegermutter belassen.

Sofern sie alleinige Eigentümerin der Immobilie ist und bleibt, ist sie allein gegenüber der Gemeinde steuerpflichtig - unabhängig davon, was ihr intern regelt.

Oder die Mülltonne nicht extra beantragen, sondern die Deiner
Schwiegermutter mitbenutzen…

Die Müllgebühren richten sich (zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen) u. a. nach der Anzahl der „Nutzer“ (Mitglieder eines Haushalts) - ggf. müsste die Schwiemu also eine größere Tonne haben . . .

Das sind aber mehr oder weniger „Pfennigsfuchsereien“.

In der Tat!