Haben Tageslichtlampen Vollspektrum?

Hi,
Ich habe für mein Ministudio zwei Lampen mit Leuchtstoffröhren mit „Tageslicht“.
Gleichzeitig überlege ich die Anschaffung einer Vollspektrum Lampe wie sie in Bio-Lampen gegen Winterdepression angeboten werden. Nun hab ich mich gefragt ob die Tageslichtlampen für Fotostudios auch das Spektrum abdecken oder nur der Blauanteil höher ist?

Beim Sonnenspektrum hat das gesamte Wellenspektrum eine Kurve. Bei künstlichen Lampen ist die Kurve nicht „rund“ sondern gezackt. Je nach Lampe - Glühlampe, Halogen etc sind die Zacken woanders oder höher.

Ich suche also eine Lampe mit einer „runden Kurve“. Entspricht meine Lampe soetwas? Weiß das jemand? Danke, nirgendwo gibts im Internet eine Auskunft über das Spektrum, es heißt immer nur „wie Sonnenlicht“ und das bezweifle ich stark…

Kerstin

Hi Kerstin,

Ich habe für mein Ministudio zwei Lampen mit Leuchtstoffröhren
mit „Tageslicht“.

sicher Leuchtstoffröhren?
Keine Halogenstrahler mit Filter?

Beim Sonnenspektrum hat das gesamte Wellenspektrum eine Kurve.
Bei künstlichen Lampen ist die Kurve nicht „rund“ sondern
gezackt. Je nach Lampe - Glühlampe, Halogen etc sind die
Zacken woanders oder höher.

Bei Glühlampen sollte es keine ‚Zacken‘ geben, weil das Charakteristiken von eben Leuchtstofflampen sind.
Mit ist nicht geläufig, daß leuchtstofflampen in der Photographie eingesetzt werden.

Ich suche also eine Lampe mit einer „runden Kurve“.

Das sollten dann Glühlampen sein, meist Halogen.
Die haben ungefiltert häufig 3700 Kelvin und werden mit Filtern zu 5500 Kelvin-Lampen (Taglicht)
Das entspricht der Charakteristik von Tages- und Kunstlichtfilmen auf Silberbasis.

Gandalf

Danke für deine Antwort. Ähm, hab wohl vergessen was wichtiges zu schreiben. Ja, sind Leuchtstoffröhren. Aber ich suche die Vollspektrum Lampen NICHT fürs Fotografieren sondern eben als Bio Lampe für Menschen die im Winter zu wenig Licht bekommen.
Hab daher gefragt ob ich auch DIE nehmen kann, aber die haben wohl nicht das gesamte Spektrum?
Ja, stimmt, Glühlampen haben auch keine „Zacken“, aber das Spektrum ist nach rot verschoben…

Kerstin

Hallo Kerstin,

bei den Leuchtstofflampen für Fotografiezwecke ist kein erhöhter UV-Anteil dabei, der wäre bei den Fotos eh nur störend.
Der UV-Anteil von Bio-Vollspektrumlampen ist höher, das Problem bei Leuchtstofflampen ist aber grundsätzlich, dass die in ihnen erzeugte Strahlungsenergie mit 253,7 nm Wellenlänge im UV-C - Bereich liegt.
Diese Strahlungsenergie wird dann durch Leuchtstoffe, mit denen die Röhre innen beschichtet ist, in sichtbares Licht und einen Teil UV-A und UV-B umgewandelt. Wie gut diese Leuchtstoffe ausgewählt sind und in welchem Mischungsverhältnis, bewirkt dann eine glattere oder zackigere Lichtverteilungskurve.

Gruß
BT