Hallo Florian,
Überlegung: sicher ist, dass Tiere Emotionen haben und zeigen. Beispiele gibt es in Fülle. Aber eine Vorausstzung für Emotionen sind Gefühle ! Wenn Frauchen in die Stadt geht, so jault das zurückgelassene Hündchen - ganz einfach weil es traurig ist und es winselt womöglich bis Frauchen wieder da ist. Freudig bellen - mit dem Schwanz wedeln etc. (Emotionen nach durchlittenen Gefühlen)
Gruss: harta
nein, nein ich will nur wissen ob es leute gibt die gefühle der Tiere anders sehen als andere!!!..zum beispiel andere sprechen ihnen menschliche Gefühle zu, ander raten davon ab die Gefühle der Tiere zu vermenschlichen!!!
glg theforceone
Gefühl? Beweis?
Von „Gefühlen“ kann man aber doch wohl erst wenn es eine Bewusstwerdung
dieser Empfindungen gibt. Da man Bewusstsein leider nur introspektiv
erfahren kann (Ich kann nicht einmal beweisen, dass es einen einzigen
Menschen außer mir gibt, der Gefühle hat!),
Kannst das das beweisen, daß Du ‚‚Gefühle‘‘ hast - und nicht ‚‚Reaktionen auf Reize‘‘ (die nicht 'mal nur aüßere sein müssen)?
kann man über das
Gefühlsleben von Tieren überhaupt nichts aussagen.
Man müßte sich darauf einigen, was man unter Gefühl versteht (i.Gs. zu Reaktion auf Reize - gibt es umgekehrt Gefühle, die nicht Reaktionen auf Reize sind? … schwierig … oder?
Sind Menschen Tiere?
genau das wollt’ ich auch antworten …
Wir sind ja nicht ‚‚künstlich‘‘, sondern auch ein - zwar ‚technisches‘ - Tier.
Man meint nur leicht, daß Tiere keine Gefühle haben, weil wir ihr Lachen, Weinen, Schreien - die wohl nahe beieinander liegen, nicht offensichtlich gleich als solches erkennen. Bellen, Junksen, Glucksen, ausgelassen oder angsterfüllt Schreien, Fienzen, Schnurren, Brummen, Gurren … Man kann es mit ein bißchen ‚Übung‘ lesen. (Und das waren nur Laute … Mimik und Körpersprache kommen hinzu, um Tiere besser zu verstehen. Ducken, Springen, Schleichen, Herumpicken, Ohren undoder Schweif anlegen oder aufstellen oder Wedeln, Nüstern blähen, Gangart …
Erst soll 'mal einer beweisen, daß sie keine haben. Nicht umgekehrt.