Haben vs. Hab!

Hallo zusammen!

ich bin es noch mal! :smile:

Heute habe ich ein paar Fragen zu den Äußerungen „Haben Sie vielen Dank! und Hab vielen Dank!“

Sind diese Formen des Dankes noch im gesprochenen Deutsch verwendbar?

Hat jemand sich bei euch mit einem solchen Dank bedankt? oder gebraucht ihr noch diese Formen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Hallo Marburger,

du scheinst ja eine wirklich interessante Examensarbeit zu deutschen Höflichkeitsfloskeln haben.

Heute habe ich ein paar Fragen zu den Äußerungen „Haben Sie
vielen Dank! und Hab vielen Dank!“

Sind diese Formen des Dankes noch im gesprochenen Deutsch
verwendbar?

Ja, obwohl mich dieser Imperativ auch immer befremdet:

Reiß dich zusammen und hab/nimm gefälligst (meinen) vielen Dank!

Aber wie erklärt man sonst eigentlich den Akkusativ des absolut gebräuchlichen „Vielen Dank”, wenn nicht mit einem impliziten „Haben Sie” oder „Hab” oder „Ich entbiete Ihnen/dir”?

Gruß Gernot

Hallo Gernot

vielen herzlichen und ganz lieben Dank für deinen Beitrag! Ich habe noch ein paar Fragen in einem neuen Beitrag gestellt. Könntest du mir vielleicht auch dabei helfen!

Beste Grüße
Hussein

Heute habe ich ein paar Fragen zu den Äußerungen „Haben Sie
vielen Dank! und Hab vielen Dank!“

Sind diese Formen des Dankes noch im gesprochenen Deutsch
verwendbar?

Ja, diese beiden Wendungen sind bei uns eigentlich immernoch gebräuchlich, aber meist benutzt man schlicht: „Danke(schön)“.
Gleiches gilt aber - meine ich - auf in der Schriftsprache.

Ja, obwohl mich dieser Imperativ auch immer befremdet:

Reiß dich zusammen und hab/nimm gefälligst (meinen) vielen
Dank!

Aber wie erklärt man sonst eigentlich den Akkusativ des
absolut gebräuchlichen „Vielen Dank”, wenn nicht mit
einem impliziten „Haben Sie” oder „Hab” oder
Ich entbiete Ihnen/dir”?

Naja natürlich befremdet einem der Imperativ, aber schau doch mal hinsichtlich des Kasus: man sagt als Stichpunkt z.B. „Soziales Netz“, obwohl es eigentlich „das Sozial e Netz“ heißt.

Schöne Grüße
mgb

Hallo mgb,

Naja natürlich befremdet einem der Imperativ, aber schau doch
mal hinsichtlich des Kasus: man sagt als Stichpunkt z.B.
„Soziales Netz“, obwohl es eigentlich „das Sozial e
Netz“ heißt.

Dieses Beispiel verstehe ich nicht, bzw. ich verstehe nicht, was am Ausdruck „soziales Netz“ besonderes sein soll. Wenn der Artikel (der, das) fehlt, wird das Adjektiv doch immer gebeugt: das kalte Wasser - kaltes Wasser, der alte Mann - alter Mann, der dicke Hund - dicker Hund … bei dem wegggelassenen Artikel „die“ merkt man es nur nicht: die dumme Kuh - dumme Kuh.

Viel ist ja kein Adjektiv, unterliegt also nicht dieser Regel. Als Ausdruck in sich müsste es eigentlich „viel Dank“ heißen, entsprechend zu beispielsweise „viel Dreck“ oder „viel Klebstoff“. Ich kann mir den Ausdruck „vielen Dank“ auch nur als Kurzform von „Hab vielen Dank“ oder „ich spreche dir vielen Dank aus“ oder „ich übermittle dir vielen Dank“ oder so ähnlichen Sätzen erklären.
Hab ich bisher nie drüber nachgedacht, finde ich ber interessant.

Netten Gruß (als Kurzform von: einen netten Gruß sendet)
Jette

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Genau das habe ich gemeint! Das Adjektiv wird gebeugt! Bei „viel“ ist es ähnlich… Aber es entspricht nicht dem eigentlichen Kasus. Und bzgl. „Hab vielen Dank“, das könnte echt richtig sein. Naja ich werde mich weiter damit beschäftigen müssen…

mgb