Hat jemand was gegen den Vorschlag …
… Gauck?
Oder noch ein Anlauf von Frau Schipanski?
Hat jemand was gegen den Vorschlag …
… Gauck?
Hallo Herr Brendle,
Du bist zwar schon länger bei www, doch scheinst Du noch nicht
mirbekommen zu haben, dass wir uns mit Du anreden.
Das sollten Sie schon mir überlassen. Es gibt auch viele, die ich im Forum duze. Nach den bisherigen Äußerungen, die ich von Ihnen gelesen habe, scheint mir das nicht angebracht. Es würde uns auf ein Niveau stellen…
Zum BP: es ist zwar richtig, dass dem BP die Flügel gestutzt
sind, doch so inaktiv sollte er auch wieder nicht sein.
Entweder es gibt Regeln, oder es gibt eben keine.
Und überhaupt, der BPr. war der Erste, der sich klar und deutlich gegen die Angriffe der Amerikaner im Irak ausgesprochen hat. Willst Du das als halbherzig unter den Tisch kehren?
SiehDir mal die BP´s der Vergangenheit an!
Das habe ich, und zwar intensiver als Sie! Glauben Sie mir das einfach.
Gut, nicht jeder kann
ein Heuss sein.
Ganz genau…
Noch etwas: wenn jemand den BP kritisert, muss er nicht
unbedingt Monarchist sein. Das Gegenteil. Denn in der
Monarchie dürfte er es nicht.
LESEN, kann ich dazu nur sagen. Und zwar nicht nur die ersten drei Worte eines Satzes, um sich dann in Vermutungen zu ergehen. Vergleichende Aussagen scheinen bei Ihnen schnell durcheinander zu geraten.
Also lass Dein Gift in der
Tasche.
Welches Gift??? Ich habe nur etwas gegen Opposition der Opposition willen verlauten lassen. Ihre Ich-bin-auf-jeden-Fall-dagegen-Einstellung ist ziemlich offensichtlich und zeugt von intellektueller Unreife. Sachlichkeit sollte bei einem Thema wie Politik doch angebrachter sein. Oder stößt es Sie nicht genauso wie mich ab, dass immer mehr Bundestagsdebatten in billiges Diffamieren und Beleidigen des vermeintlichen Gegners ausarten?
Also, Herr Brendle, nun zeigen Sie mal, was Sie wirklich auf der Tasche haben. Sie konnten mich - und wie ich festgestellt habe, auch viele andere - nicht unbedingt mit Fachkenntnis überzeugen.
Außerdem, um mich mal wieder der Diskussion anzuschließen, hat das Amt des Bundespräsidenten sehr viel mit Akzeptanz in der Bevölkerung zu tun. Dem einen seine Nase gefällt vielen besser als die des anderen. Und in dieser Hinsicht hat es Herr Rau ganz offensichtlich ungleich schwerer als vielleicht Herr Herzog.
Viele Grüße,
Jana Gaida
Sagt der eine Schornsteinfeger zum anderen:
„Du hast schwarzen Schmutz unter Deinen Fingernaegeln!“
[kritisiert Ausdrucksweise]
dann:
Spinnst du jetzt völlig… ich weiss gar nicht, wie du darauf
kommst…
Ich habe nie gesagt, dass ich alles weiss… ich glaube aber
langsam, dass du jetzt völlig abdriftest und zu spinnen
anfängst… sorry, aber du bist es echt nicht wert, dass man
mit dir diskutiert…
… hihihi…
Marco
hi raimund,
das problem hat aber seine wurzel darin, das diese regelungen von den selbst betroffenen gemacht werden und sich kein politiker in sein eigenes fleisch schneiden würde (nicht ins aktuelle und ins zukünftige). dies wird sich wohl in zukunft nicht ändern und ändern lassen, denn gib zu, wenn du gewählter parlamentarier sein würdest, würdest du nicht auch nach kürzungen an eigener pension und eigenen bezügen schreien! sag jetzt nicht doch, weil das wäre glatt gelogen!
shob
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… Gauck?
nein! das würde ich nicht wollen, ein wenig mehr erfahrung in aktiver politik sollte man schon haben.
gruss
shob
hi thorsten,
ich denke doch schon es sollte jemand sein mit taeglicher politischer erfahrung. das es nicht gerade ein ex-kanzler oder ex-minister ist, darauf könnte man sich ohne weiteres einigen. eventuell findet sich ja jemand aus der freien wirtschaft. der chefvolkswirt der deutschen bank z.b. - aber dessen gehalt kann man sicherlich mit der stellung BP nicht toppen.
vielleicht auch wirklich einen aus der poltisch unbekannten ecke, derjenige müsste aber so in der öffentlichkeit bekannt sein, das ich mir auf die schnelle keinen vorstellen könnte.
shob
Hallo, Showbee
…parlamentarier sein würdest, würdest du nicht auch nach
kürzungen an eigener pension und eigenen bezügen schreien! sag
jetzt nicht doch, weil das wäre glatt gelogen!
Stimmt!
Nur würde ich mal nachprüfen, wie weit ich denn gehen kann, ohne dass der Zahler (Steuerzahler) zu knurren anfängt. Und diese Grenze ist schon längst überschritten.
Grüße
Raimund
hi max,
hiess sie nicht limbach? du meinst doch die präsidentin des BVerfG, oder?
die nachfolgerin von herzog wird auch als BP seine indirekte nachfolgerin, das wäre langweilig, obwohl sie eine sehr patente frau ist.
ich überleg ja schon die ganze zeit, aber mir fällt nichts grossartiges ein, leider! aber bezeichnend für unsere politische situation!
gruss
shob
hi raimund nochmals,
klar überzogen für uns alle, aber schau mit wem sie sich vergleichen. gute topmanager (und die kann man vergleichen mit bundesminstern und kanzler und BP), verdiehnen noch immer das X fache. sicherlich dick überzogen, aber leicht vergleichbar der grössenwahn!
schau doch auf den ehem. chef von mannesmann (esser oder so!), der hat doch ME nach 60 mio abgescheffelt als ablöse… wo wir schon bei ablöse sind, jeder krummbeinige fussballer bei bayern verdiehnt mehr als unser BP! wenn das mal nicht verzerrend ist!
shob
Hi,
ich denke doch schon es sollte jemand sein mit taeglicher
politischer erfahrung.
Ich verstehe dieses Ansinnen ja schon, aber wieso sollte das so sein? Stell Dir jemanden vor, der ehrlich ist und brauchbare moralische Grundsaetze hat. Der auch Themen anspricht, die politisch unbequem bis fatal sind. Ich erwarte von Politikern garnicht, dass sie ehrlich sind, koennen sie wohl auch nicht. Aber bei einem Praesidenten waere das doch eine echt erfrischende Eigenschaft.
eventuell findet sich ja jemand aus der freien wirtschaft. der
chefvolkswirt der deutschen bank z.b. - aber dessen gehalt
kann man sicherlich mit der stellung BP nicht toppen.
Das faende ich z.B. schonmal besser als einen Politiker, obwohl mir Finanz-Hansel ja auch suspekt sind ;->
vielleicht auch wirklich einen aus der poltisch unbekannten
ecke, derjenige müsste aber so in der öffentlichkeit bekannt
sein, das ich mir auf die schnelle keinen vorstellen könnte.
Ja, das ist in der Tat schwierig. Ich finde ja den Pollmer toll, aber der ist leider etwas sehr auf Ernaehrung fixiert und sonst wenig politisch (zumindest kriege ich sonst nicht viel von ihm mit).
Ich meine ja, man braeuchte jemanden, der das politische Geschehen mit grosser Sachkenntnis beurteilen kann, ohne an irgendwelche Seilschaften oder Gruppierungen gebunden zu sein.
Gruss
Thorsten
hiess sie nicht limbach? du meinst doch die präsidentin des
BVerfG, oder?
Hast natürlich recht. Mein Namensgedächtnis ist nit so doll
Max
ehrliche politiker?
hi thorsten,
Ich verstehe dieses Ansinnen ja schon, aber wieso sollte das
so sein? Stell Dir jemanden vor, der ehrlich ist und
brauchbare moralische Grundsaetze hat. Der auch Themen
anspricht, die politisch unbequem bis fatal sind. Ich erwarte
von Politikern garnicht, dass sie ehrlich sind, koennen sie
wohl auch nicht. Aber bei einem Praesidenten waere das doch
eine echt erfrischende Eigenschaft.
ja richtig, um mal wieder die kurve zu kriegen: meinst du unser momentane BP erfüllt diese voraussetzungen? ich jedenfalls kann die eigenschaften des BP ja nur an seinen öffentlichen tätigkeiten beurteilen (reden, treffen, presse). aber themen die politisch unbequem sind, sprach er doch noch nicht so an, oder? dazu war er meiner meinung nach schon wieder zu lange ein rädchen im politiksystem der republik. aber trotzdem bin ich davon überzeugt, das ein politiker (gerade der BP) gegenüber seinem volk und wähler ehrlich sein soll/muss. das ist doch basis allen vertrauens. wie kann es sonst demokratie geben, wenn ich dem gewählten vertreter nicht trauen kann? das verstehe ich nicht so recht von dir.
deswegen bin ich zum beispiel zu tiefst entsetzt, wie leute wie koch und landowsky von der CDU in hessen und berlin immernoch auf ihren sesseln kleben. oder herr eichel, der einfach mal die bundeswehrjets nimmt um damit zum SPD dorfverein XY zu fliegen. das geht mir zu weit. das ist die eine art ehrlichkeit, die andere art ehrlichkeit ist treue zur eigenen einstellung und die vermisse ich zusehenst bei spd und grünen (seh ich grüne politiker die mit dem 7er bmw vom bundestag in die friedrich- strasse fahren müssen - sind ja immerhin 500m). da fehlt mir die nötige identität mit den idealen. leider! aber ich glaube ich schweife mal zu weit ab!
wollen wir hoffen, das sich bis zur naechsten wahl ein paar neue politiker etablieren. politisch vor allem, durch taten und nicht durch polemik oder medienpräsenz.
in hoffnung auf eine bessere demokratie in deutschland
der shob
Hallo René!
Dieser Vorwurf mauß an die gesamte Bundesregierung gehen.
vor allem wo fischer gestern bei powell gesagt hat, man hätte
die aktion der usa+briten nicht zu kritisieren, ich pack mir
an den kopf, und solche sprüche von nem ex-systembekämpfer
Genau das ist es.
Egal, wie an zu der Sache steht: hier ist der Beweis, daß unsere Regierung nur ein Haufen opportunistischer Stümper ohne Rückgrat ist.
Fischer vor 5 Jahren konnte man wenigstens noch wegen seiner klar definierten Meinung achten.
Heute lebt er, zusammen v.a. mit Gerd, uns live vor, daß Macht eben korrumpiert.
Aber um beim Thema zu bleiben:
durch die zitierte Aussage hat Rau m.E. das Amt des
Bundespräsidenten korrumpiert!
Gerade er muß NICHT in Abstimmung mit der Regierung handeln,
sondern sollte das politische Gewissen Deutschlands sein!…genau so hatte ich das bisher auch verstanden
Passt aber gut ins Bild. Systemtreue und Machterhalt mit allen Mitteln. Das ist das moderne Bild der Sozis in Deutschland und Europa.
Wehret den Anfängen!
Klar, daß es schwer bzw. fast unmöglich ist, an Weizsäckers
Format heranzureichen. Aber derart profillos wie Rau das Amt
ausübt, muß es dann auch wieder nicht sein.…bleibt nur die hoffnung auf die/den nächsten…
Hoffentlich weiß der Deutsche das bei der nächsten Wahl!!
Gruß,
Mathias
hallo jana,
ich bin zwar jünger, aber ich bitte trotzdem mal das „du“ an 
ich reg mich nicht künstlich auf, sondern mächtig, wenn ich sehe bzw. höre wie aktionslos unser BP ist. und die attacke auf den irak ist für mich, wie der neuerliche angriff beweist, keine „Tagespolitik“. da hat der BP meiner Meinung nach sehr wohl was zu sagen, und wenn’s auch nur intelligent verklausuliert ist, aber so platt zu antworten wie er das in jakarta getan hat ist einfach nur traurig und eines so hohen amtes nicht wert.
schöne grüße, rené
Hi,
ja richtig, um mal wieder die kurve zu kriegen: meinst du
unser momentane BP erfüllt diese voraussetzungen?
Ehrlichkeit denke ich schon. Aber ich glaube er ist viel zu tief in der (internen Machtpolitik der) SPD befangen um einen guten Praesidenten abzugeben.
aber trotzdem bin ich davon überzeugt, das ein politiker
(gerade der BP) gegenüber seinem volk und wähler ehrlich sein
soll/muss.
In einer idealen Welt vermutlich schon aber in der Realitaet? Mir faellt jedenfalls kein Politiker ein dem ich alles glauben wuerde, was er sagt.
das ist doch basis allen vertrauens. wie kann es
sonst demokratie geben, wenn ich dem gewählten vertreter nicht
trauen kann?
Funktioniert doch. Es ist doch wirklich weit eher die Regel als die Ausnahme, dass Wahlversprechen gebrochen oder wie im Fall der Gruenen ein Grossteil der Ideale und Grundsaetze ueber Bord geworfen werden, wenn es um Machterhalt geht. Dahinter steckt wahrscheinlich nicht mal boese Absicht sonder eher die Ansicht: Wir koennen es zwar nicht umsetzen, aber die anderen wuerden es noch schlimmer machen, also versuchen wir wenigsten am Ruder zu bleiben … oder so in der Richtung.
deswegen bin ich zum beispiel zu tiefst entsetzt, wie leute
wie koch und landowsky von der CDU in hessen und berlin
immernoch auf ihren sesseln kleben.
Naja, da gab es schon schlimmeres. Ich finde es z.B. bemerkenswert, dass Lambsdorf wieder im Boot sitzt, dass Strauss zu lebzeiten nicht gefallen ist und heute die 2 DM Muenze ziert, dass Kohl so billig weggekommen ist usw. usf…
oder herr eichel, der
einfach mal die bundeswehrjets nimmt um damit zum SPD
dorfverein XY zu fliegen.
Lol, sowas gehoert ja scheinbar schon zum guten Ton.
wollen wir hoffen, das sich bis zur naechsten wahl ein paar
neue politiker etablieren. politisch vor allem, durch taten
und nicht durch polemik oder medienpräsenz.
Versuch mal, Dir vorzustellen, was ein Politiker, der es bis ganz oben schafft, fuer ein Leben hinter sich hat. Wie sollten solche Menschen anders sein?
in hoffnung auf eine bessere demokratie in deutschland
Das muesste eine andere Form von Demokratie in einer anderen Gesellschaft sein.
Gruss
Thorsten
Hallo René,
ich habe kein Problem mit dem Du und es hat auch relativ wenig mit dem Alter zu tun, wie Du ja inzwischen weißt!

ich reg mich nicht künstlich auf, sondern mächtig, wenn ich
sehe bzw. höre wie aktionslos unser BP ist.
Um vorab klarzustellen, bin ich auch absolut gegen diese Angriffe der Amerikaner. Aber vor allem natürlich, weil mich die Art und Weise, wie sie zustande gekommen sind, abstößt!! Ob man in dem gleichen Atemzug von einer Aktionslosigkeit des BP reden darf, möchte ich aber anzweifeln. Überlege doch einmal die Konstellationen, wie sich diese ganze „Geschichte“ abgespielt hat. Sämtliche Bündnispartner der NATO (außer - natürlich - Großbritanien) waren NICHT informiert.
und die attacke auf den irak ist für mich, wie der neuerliche angriff beweist,
keine „Tagespolitik“.
Doch, das ist sie. Stell’ Dir vor, der BP hätte nicht nur gesagt, dass Krieg immer das letzte Mittel sein darf und die Mächte ihre Probleme erst einmal friedlich versuchen sollten zu lösen (das war schon ein gewagter Schritt, denn die Angriffe lagen erst wenige Stunden zurück, selbst das AA sah sich nicht in der Lage, ein abgesichertes Statement abzugeben). Wenn er also sofort und ausdrücklich die USA aufs Schärfste verurteilt hätte, was denkst Du, wäre dann vom Zaun gebrochen? Die diplomatischen Beziehungen nicht nur zu den USA, auch zur NATO (Alleingang eines Einzelnen) wären doch unnötig ins Wanken geraten. Und das ist nun einmal ganz offensichtlich TAGESPOLITIK.
wohl was zu sagen, und wenn’s auch nur intelligent
verklausuliert ist, aber so platt zu antworten wie er das in
jakarta getan hat ist einfach nur traurig und eines so hohen
amtes nicht wert.
Ich finde, das waren zwei deutliche, klar verständliche Sätze, die auch an der richtigen Stelle klar angekommen sind. Platt nenne ich die Äußerung von Herrn Fischer, der da meinte, Deutschland hätte nicht das Recht, die USA zu kritisieren. Der BP hat mehr als seine Pflicht getan und sich dabei nicht von Emotionen hinreißen lassen. Schon ein hoher Offizier hat einmal gesagt: Erkenne Dein Ziel, lass Dich nicht davon abbringen, dann wirst Du auch als Sieger hervorgehen. Man kann es nicht jedem im Land recht machen. Die Bundesregierung jedoch hat in dieser Phase ziemlich versagt.
Ich habe den Eindruck, dass das Amt des BP überschätzt wird. Der Kanzler hat doch wesentlich mehr Macht.
Bis - hoffentlich - bald wieder,
Jana
Hallo,
Ganz oben auf der Liste bist Du, meinst Du.
Du glaubst alles zu wissen, aber weit gefehlt, oft, sehr oft,
und immer öfter kommt nur Mist und kalte Luft heraus.
Hier kann ich dem Vorposter nur Recht geben und damit kräftig unterstützten.
MfG: J.S.
Hee Raimund
[zitierten Teil von MOD gelöscht]
Auch wenn ich die Hetzjagden gegen Andersdenkene so ziemlich das Letzte finde, zumal es immer wieder die selben sind, die ob ihrer Haltung beschimpft werden, dass was Du oben von Dir gibst, ist unterste Schublade!
Wenn jemand, und das ist ja hier wie überall der Fall nicht Deiner Meinung ist (mir gehts ja permanent ebenso), dann diskutiere und schlage Phrasen, aber so was wie oben ist unfein. Zumal es Dir sicher nicht hilft…
In diesem Sinne
Hallo, Hafenmaus,
ich bin hier nicht deswegen ausfallend geworden, weil jemand anderer Merinung wa. Das wäre gut und richtig! onst könnten wir unser Forum gleich zumachen.
Nein, mir geht die schräge anmoserei auf den keks, besonders, wenn schon eine Ewigkeit vom letzten Posting vergangen sind.
Gut, ich hääte wohl besser auf diese dumme Antwort gar nicht reagiert.
werde ich auch in Zukunft machen. Es ist sinnlos, solchen Leuten zu antworten.
Grüße
Raimund
Hi,
die Wahrheit verträgste wohl nicht???
But sorry, it´s my opinion too!!!
Solong
PP