Haben wir eigentlich

…noch einen richtigen bundespräsidenten?
zu fragen des indonesischen parlaments bzgl. der amerikanischen Luftangriffe auf den irak kam folgende reaktion:
Eine weitergehende Stellungnahme gab Rau mit Hinweis
auf seine verfassungsmäßige Stellung nicht ab. Er könne zu
solchen Konflikten nur in Abstimmung mit der
Bundesregierung und dem Parlament Stellung nehmen.
mein gott, von dem mann ist sowieso schon nicht viel zu hören, und dann auch noch sowas? hat der keine eigene meinung? waren das noch zeiten als von weizäcker der deutschen regierung mit seinen reden im ausland ordentlich was zu knabern gegeben hat…
grüße rené

Hi!

Tja, ja. Der Gute Johannes macht wirklich eine unglückliche Figur als Bundespräsident. Hatte er nicht in seiner Antrittsrede verkündet er wolle unbequem sein? Davon ist allerdings nichts zu spüren. Dieser Posten ist in meinen Augen jedenfalls mit Rau völlig fehlbesetzt. Bleibt zu hoffen, daß er wie Herzog nur eine Amtszeit amtiert und danach den Platz für fähigere Köpfe frei macht.

Gruß
Tom

Hi René!

Dieser Vorwurf mauß an die gesamte Bundesregierung gehen.

Aber um beim Thema zu bleiben:
durch die zitierte Aussage hat Rau m.E. das Amt des Bundespräsidenten korrumpiert!
Gerade er muß NICHT in Abstimmung mit der Regierung handeln, sondern sollte das politische Gewissen Deutschlands sein!

Klar, daß es schwer bzw. fast unmöglich ist, an Weizsäckers Format heranzureichen. Aber derart profillos wie Rau das Amt ausübt, muß es dann auch wieder nicht sein.

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo mathias,

Dieser Vorwurf mauß an die gesamte Bundesregierung gehen.

vor allem wo fischer gestern bei powell gesagt hat, man hätte die aktion der usa+briten nicht zu kritisieren, ich pack mir an den kopf, und solche sprüche von nem ex-systembekämpfer

Aber um beim Thema zu bleiben:
durch die zitierte Aussage hat Rau m.E. das Amt des
Bundespräsidenten korrumpiert!
Gerade er muß NICHT in Abstimmung mit der Regierung handeln,
sondern sollte das politische Gewissen Deutschlands sein!

…genau so hatte ich das bisher auch verstanden

Klar, daß es schwer bzw. fast unmöglich ist, an Weizsäckers
Format heranzureichen. Aber derart profillos wie Rau das Amt
ausübt, muß es dann auch wieder nicht sein.

…bleibt nur die hoffnung auf die/den nächsten…

grüße, rené

Wo wir schon dabei sind …
Wenn die Hoffnungen auf Rau’s Nachfolger ruhen, können wir uns hier ja mal Gedanken machen, wer’s sein könnte/sollte!?

Meine Ideen vielleicht später.

Gruß
Jürgen

Dann lesen Sie sich doch bitte zuerst einmal das Grundgesetz ganz genau durch (soooo lang ist es ja nicht), bevor Sie sich hier so künstlich aufregen. Dann würden Sie auch das Amt des Bundespräsidenten und seine verfassungsrechtliche Stellung begreifen. Im Gegensatz zur Bundesregierung darf er sich gar nicht in die Tagespolitik einmischen. Und ich ganz persönlich finde, dass er dafür schon sehr-sehr deutliche Worte gefunden hat, die absolut gegen die Angriffe waren!!!

Aber vielleicht sind Sie ja auch ein Freund der guten, alten Monarchie? Da gab es freilich nur einen, der etwas zu sagen hatte… Ist aber nicht mehr, schon lange nicht! Das nennt man dann Demokratie mit klar strukturierten Formen.

wir hatten noch nie so einen inaktiven BP!
Er kann nur eines: grinsen, nichtsagende Sprüche von sich geben (wenn er überhaupt das Maul aufbringt), sich möglichst fern von der Bevölkerung zu halten.
Was waren doch alle bisherigen BP für Kerle! Selbst Heini braucht sich dagegen nicht zu verstecken!
Hoffentlich tritt er bald ab! Das kostet uns zwar wieder ein paar Millionen, aber da kommt´s auf einen zusätzlichen Abkocher nicht mehr d´rauf an!
Grüße
Raimund

hallo, Jana,
Du bist zwar schon länger bei www, doch scheinst Du noch nicht mirbekommen zu haben, dass wir uns mit Du anreden.
Zum BP: es ist zwar richtig, dass dem BP die Flügel gestutzt sind, doch so inaktiv sollte er auch wieder nicht sein. Sieh Dir mal die BP´s der Vergangenheit an! Gut, nicht jeder kann ein Heuss sein.
Noch etwas: wenn jemand den BP kritisert, muss er nicht unbedingt Monarchist sein. Das Gegenteil. Denn in der Monarchie dürfte er es nicht. Also lass Dein Gift in der Tasche.
Grüße
Raimund

…Trittin? Fischer? Die Merkel :smile:)
Grüße
Raimund

hallo, René,

vor allem wo fischer gestern bei powell gesagt hat, man hätte
die aktion der usa+briten nicht zu kritisieren, ich pack mir
an den kopf, und solche sprüche von nem ex-systembekämpfer

mal ehrlich, René: hast Du was anderes erwartet?
Grüße
Raimund

Ausdrucksweise
Hi Raimund (ja, ich bins wieder, der Lehrer *gg*),

Er kann nur eines: grinsen, nichtsagende Sprüche von sich
geben (wenn er überhaupt das Maul aufbringt), sich möglichst
fern von der Bevölkerung zu halten.

Du kannst auch nur eines - platte Sprüche bringen und die Stimme des Volkes vertreten (siehe Beiträge zum Lehrergehalt). Deine Ausdrucksweise „Maul“ schliesst auch nicht unbedingt auf einen anständigen Charakter - aber einige Leute hier wissen ja, dass du gerne polemisierst und (ich wiederhole mich) gerne des Volkes Stimme mimst…

Warum muss denn ein BP immer zu allem was sagen?

Was waren doch alle bisherigen BP für Kerle! Selbst Heini
braucht sich dagegen nicht zu verstecken!

Du bist echt ein absoluter Vergangenheitsreiter… andere Leute andere Sitten…

Grüsse
Matthias

Vizemeister der Polemik
Hi Raimund,

Du bist zwar schon länger bei www, doch scheinst Du noch nicht
mirbekommen zu haben, dass wir uns mit Du anreden.

Lass sie doch… man muss nicht jeden duzen.

Noch etwas: wenn jemand den BP kritisert, muss er nicht
unbedingt Monarchist sein. Das Gegenteil. Denn in der
Monarchie dürfte er es nicht. Also lass Dein Gift in der
Tasche.

Was für ein Gift soll sie in der Tasche haben? Oder liest du die Beiträge wieder nicht genau? Oder willst du was anderes verstehen?

Grüsse
Matthias

Hallo, Matthias,
ich glaube Dir ja, dass es weh tut, wenn man nicht als Nabel der Welt akzeptiert wird.
Nur was soll jetzt dieses und das folgende Posting zum Thema beitragen?
Dass Du Dich ärgerst, dass es Menschen gibt, die Lehrer nicht als allwissend ansehen?
Es gibt ein paar Berufe in Deutschland, die sich einbilden, alles zu wissen. Ja, sie glauben sogar, dass ohne sie die Welt zusammenbricht.
Ganz oben auf der Liste sind die Lehrer.
Die Wirklichkeit sieht anders aus!
Grüße
Raimund

…Trittin? Fischer? Die Merkel :smile:)
Grüße
Raimund

hi ihr,

wie wär es denn mit stoiber, möllemann, trittin oder gysi,
die würden auf jeden fall zu allem ihren senf geben.

ich persönlich finde zwar auch, das der momentane nicht recht am platz ist, aber ehrlich: welche alternativen???

immerhin soll der BP ja größtenteils reprasentieren… und dafür soll er mal ruhig grinsen und shake hands machen, das ist doch seine hauptaufgabe.

soweit der senf vom

showbee

hallo, showbee,
im Prinzip hast Du recht…wenn so ein mann uns nicht so teuer käme:jetzt und in Zukunft!
Weil wir gerade beim Verdienen sind:
Warum müssen Politiker, die 3 Jahre im Amt waren und unehrenhaft (weil wegen Unvermögen entlassen) vom Posten entfernt wurden, über 300.000 DM Abfindung und später fast 13.000,- DM Pension erhalten?
Wenn Du wegen Unfähigkeit vom Chef den laufpass erhältst, bekommst Du dann auch eine Abfindung und ohne weiter zu arbeiten eine große Rente?
Grüße
Raimund

hi,

wie sollte er sich auch in irgendeine richtung aus dem fenster lehnen? haetten ihn doch gleich alle einheimischen politiker anderer meinung eingeheizt. meiner meinung ist fischer durch seine „affärchen“ sogut wie handlungsunfaehig ggü. vorher. wenn das nicht ein grund wäre zum aufhören. was jetzt nicht heissen soll, das ich meinte er solle wegen der stories von vor 20-30 jahren zurücktreten, aber die geschichten haben sein ansehen so angekratzt und werden ihn so lange er vizekanzler ist nachhaengen, das er eigentlich seiner politik wie vorher nicht mehr nachgehen kann.
sicher haetten dann seine kritiker erreicht was sie wollten, aber leider ist das so in der politik, wer zahnlos ist, kann nicht mehr zubeissen und sollte lieber in rente gehen…

shob

Hi,

ich bin für Jutta Limburg.

Max

Lachhaft
Hallo Raimund,
nur eines kann ich dazu sagen - lachhaft, was du da schreibst…

ich glaube Dir ja, dass es weh tut, wenn man nicht als Nabel
der Welt akzeptiert wird.

Kann man das aus meinem Beitrag lesen? Bin erstaunt, was du alles in meinem Beitrag hineininterpretierst…

Dass Du Dich ärgerst, dass es Menschen gibt, die Lehrer nicht
als allwissend ansehen?

Spinnst du jetzt völlig… ich weiss gar nicht, wie du darauf kommst…

Es gibt ein paar Berufe in Deutschland, die sich einbilden,
alles zu wissen. Ja, sie glauben sogar, dass ohne sie die Welt
zusammenbricht.
Ganz oben auf der Liste sind die Lehrer.
Die Wirklichkeit sieht anders aus!

Ich habe nie gesagt, dass ich alles weiss… ich glaube aber langsam, dass du jetzt völlig abdriftest und zu spinnen anfängst… sorry, aber du bist es echt nicht wert, dass man mit dir diskutiert…

Hi,

Wenn die Hoffnungen auf Rau’s Nachfolger ruhen, können wir uns
hier ja mal Gedanken machen, wer’s sein könnte/sollte!?

Auf keinen Fall einen Profi-Politiker, die taugen nicht als Praesident. Wer sein Leben lang Machtspielchen gespielt hat kann wohl kaum das politische Gewissen der Republik verkoerpern. Eher mal wieder einen Philosophen, Richter oder sowas. Von so einem wie Einstein waere ich ja auch begeistert gewesen (waere Praesident von Israel geworden, wenn er nicht abgelehnt haette). Ueberhaupt, wenn ich so an wissenschaftliche Konferenzen denke, da habe ich schon einige Profs gehoert, denen ich sowas zutrauen wuerde (leider kaum Deutsche dabei).

Gruss

Thorsten

Hi Matthias,

reg Dich nicht auf.
Ich habe mich sogar schon gefragt ob Raimund vielleicht ein Proganda-Organ irgendeiner komischen politischen Clique ist. Aber ich schaetze er ist halt einfach so. Irgendwie aus unserer dunklen Historie oder so. Jedenfalls graem Dich nicht. Hier haben schon eine ganze Menge Leute ihre Dosis Raimund abgekriegt :wink:

Gruss

Thorsten