Hallo Christian,
wenn ich es mir recht überlege, gab es in den letzten Wochen - ca zwei - drei - kein Attentat. Trotzdem war die israelische Armee ständig unterwegs. Musste Vergeltung üben, die Frage war bei mir nur, weshalb schon auf Vorrat Vergeltung verübt wurde. Die beiden neuen Attentate waren offenbar deshalb kaum noch zu vermeiden.
Scharon reist in die USA mit u.a. einem Plan , die Siedlungen auf palästinensischem Gebiet zu anektieren und entgültig Palästina zu entziehen. Es ist offenkundig, dass Scharon wieder einmal nur gespielt hat, an Frieden dachte Scharon nicht und denkt er nicht.
Auf der anderen Seite steht die Hamas. Diese dürfte in der Zukunft für Israel gefährlicher werden wie es die PLO jemals früher gewesen ist. Scharon konnte zwar einige Prominente umbringen lassen, was ihm - was er wohl so auch kalkuliert hat - die Bomben erst recht ins Land brachte.
Die Palästienser sollten sich bei Hamas, die Israelis bei Scharon und dessen Regierung, mal wirklich fragen, ob beide Völker nicht von den eigenen Politikern geopfert werden, damit dieses ihren Hass auf die jeweils andere Gruppe austoben können.
Gruss Günter
Vergeltung einstimmig beschlossen
Was mich wundert: Eigentlich sollte es doch gar keine
Anschläge mehr geben, für die man Vergeltung üben müßte,
nachdem man doch die Wurzel allen Übels in den
Palästinensergebieten ausgemerzt hatte.
Oder ist das mit dem Ausmerzen vielleicht doch nicht ganz so
einfach?
Gegenwehr zur Unterdrückung kann man für einige Zeit verhindern, auf Dauer nicht. Wer in Nahost glaubt mit Waffen den Frieden zu erreichen, täuscht sich.
Dies hat in Europa angesichts von millionen Toter funktioniert. Das hat mit Japan nachdem einige hundertausend Zivilisten durch US-Atombomben umgebracht wurden funtioniert. Das hat sogar teilweise - ohne Hilfe der USA - in Vietnam Nord-Süd angesichts mehrer millionen Toter funktioniert.
Davon sind Palästinenser und Israelis noch weit entfernt.
Gruss Günter