Haben wir uns so sehr an den Schrecken

marion, dass auf die neuerliche schweinerei reagiert wird.

hab ich für dich in der tagesschau mal rausgesucht : ( 09.05.02)

Vergeltung einstimmig beschlossen

Das israelische Kabinett billigte am frühen Donnerstagmorgen einstimmig, wegen des Attentats von Tel Aviv militärisch gegen die Palästinenser vorzugehen. Die israelischen Truppen sollen „gegen die terroristische Infrastruktur im Gazastreifen intervenieren“, sagte Transportminister Ephraim Sneh im israelischen Rundfunk. Gaza gilt als Hochburg der radikal-islamischen Hamas.

Am Morgen rückte die israelische Armee mit Panzern und Bulldozern in palästinensisches Autonomiegebiet vor. In Jassid bei Nablus im Westjordanland wurden 15 Palästinenser festgenommen. In Rafah fuhren laut AFP-Berichten isralische Panzer und Bulldozer vor. Ein Haus wurde in Brand gesteckt, ein weiteres durch Panzergranaten zerstört.

TOM

ich bin überrascht…

Was mich wundert: Eigentlich sollte es doch gar keine Anschläge mehr geben, für die man Vergeltung üben müßte, nachdem man doch die Wurzel allen Übels in den Palästinensergebieten ausgemerzt hatte.

Oder ist das mit dem Ausmerzen vielleicht doch nicht ganz so einfach?

Christian

Hallo Christian,

wenn ich es mir recht überlege, gab es in den letzten Wochen - ca zwei - drei - kein Attentat. Trotzdem war die israelische Armee ständig unterwegs. Musste Vergeltung üben, die Frage war bei mir nur, weshalb schon auf Vorrat Vergeltung verübt wurde. Die beiden neuen Attentate waren offenbar deshalb kaum noch zu vermeiden.

Scharon reist in die USA mit u.a. einem Plan , die Siedlungen auf palästinensischem Gebiet zu anektieren und entgültig Palästina zu entziehen. Es ist offenkundig, dass Scharon wieder einmal nur gespielt hat, an Frieden dachte Scharon nicht und denkt er nicht.

Auf der anderen Seite steht die Hamas. Diese dürfte in der Zukunft für Israel gefährlicher werden wie es die PLO jemals früher gewesen ist. Scharon konnte zwar einige Prominente umbringen lassen, was ihm - was er wohl so auch kalkuliert hat - die Bomben erst recht ins Land brachte.

Die Palästienser sollten sich bei Hamas, die Israelis bei Scharon und dessen Regierung, mal wirklich fragen, ob beide Völker nicht von den eigenen Politikern geopfert werden, damit dieses ihren Hass auf die jeweils andere Gruppe austoben können.

Gruss Günter

Was mich wundert: Eigentlich sollte es doch gar keine
Anschläge mehr geben, für die man Vergeltung üben müßte,
nachdem man doch die Wurzel allen Übels in den
Palästinensergebieten ausgemerzt hatte.

Oder ist das mit dem Ausmerzen vielleicht doch nicht ganz so
einfach?

Gegenwehr zur Unterdrückung kann man für einige Zeit verhindern, auf Dauer nicht. Wer in Nahost glaubt mit Waffen den Frieden zu erreichen, täuscht sich.

Dies hat in Europa angesichts von millionen Toter funktioniert. Das hat mit Japan nachdem einige hundertausend Zivilisten durch US-Atombomben umgebracht wurden funtioniert. Das hat sogar teilweise - ohne Hilfe der USA - in Vietnam Nord-Süd angesichts mehrer millionen Toter funktioniert.

Davon sind Palästinenser und Israelis noch weit entfernt.

Gruss Günter

…und, was bringt´s?
hallo Tom
glaubst Du, dass die P. sich das gefallen lassen? Nein, die nächsten toten Israeli sind schon beschlossene Sache, sie wissen es nur noch nicht. Dann wird Sharon wieder morden, dann die P., dann Sharon…
Wenn es nicht so makaber wäre, könnte man sagen: hoffentlich lebt bald keiner mehr. Dann ist Ruhe.
Es ist vollkommen falsch, was die P. machen, klar. Doch ist bei den Israeli noch eine Steigerung. Denn vom militärisch Stärkeren, von einer Demokratie (die ja Israel sein will), von gebildeten Menschen sollte man etwas anderes erwarten, als Blutrachen. Sharon soll mal nach Sizilien sehen. Dort können sie ihm erklären, wo das hinführt. Wahlweise kann er auch Albanien fragen.
Grüße
Raimund

man lernt eben dazu. ich habe keine lust mich als rechtsaußen,
rassist und scharonwähler titulieren zu lassen. jetzt dürfte
auch langsam klar sein, WER hier dauernd provoziert und wer
nicht.

hallo lehitraot,
Ich glaube kaum, dass Dich hier jemand Sharonwähler nennt, oder Rassist, oder rechtsaussen. Sollte es einer tun, hat er nicht alle in der Birne.
Doch solltest Du nicht immer in Deinem Frust das Kind mit dem Bade ausschütten.
Grüße
Raimund

Hi Peet!

An deinen außenpolitischen Bemerkungen habe ich nichts zu
meckern. Es ist wirklich sehr schlimm und ziemlich
hoffnungslos im Moment da.
Aber!

Wir werden Paul Spiegel weitere Judendenkmäler kaufen und
alles wird wieder so sein wie früher.
Außer die Araber wehren sich im Verein…

Diese deine Sätze sind vom klassischen Antisemitismus geprägt.
Und das tut mir leid.

Das ist genau der Trugschluß. Ich bin kein Antisemit.
Ich erlaube mir lediglich ein paar kritische Äußerungen.

Paul Spiegel ist kein Israeli, sondern ein deutscher
Staatsbürger. Er ist auf keine „Judendenkmäler“ angewiesen
(der Ausdruck an sich ist schon unter deiner Gürtellinie,
Mathias),

Weshalb? Ich hatte keine Diskriminierung als Intention.
Ich habe mich frei gemacht davon, den Begriff „Jude“ als Deutscher nur in Demut und Scham gebrauchen zu dürfen.
Ich diskriminiere niemanden, ich behandele für mich nur Juden genauso kritisch oder wohlwollend wie alle anderen religiösen Gruppierungen.

siehe, z.B.:
http://www.bundestag.de/aktuell/bp/2000/bp0001/00010…
(drin „Meiner Ansicht nach muss deutlicher als
bisher festgestellt werden, dass wir Juden als die Opfer ein
solches Mahn- oder Denkmal nicht brauchen.“ und weiter…)

Tja, weshalb bestand man dann so vehement auf das Berliner Denkmal?

Und der Sprung zurück vom Spiegel auf Araber im Verein ist
eigentlich keine friedliche Initiative…

Natürlich nicht.
Aber dafür kann ich nun wirklich nichts.

Grüße,

Mathias

Hallo,

Hier nochmals ein Argument für die Genozid-These:

Das israelische Kabinett billigte am frühen Donnerstagmorgen
einstimmig, wegen des Attentats von Tel Aviv militärisch gegen
die Palästinenser vorzugehen. Die israelischen Truppen sollen
„gegen die terroristische Infrastruktur im Gazastreifen
intervenieren“, sagte Transportminister Ephraim Sneh im
israelischen Rundfunk. Gaza gilt als Hochburg der
radikal-islamischen Hamas.

Da ja nun die vermeintliche terroritische Grundstruktur mitten aus dem palästinensischen Volke kommt, muss man sie theoretisch alle umlegen, um „die terroristische Infrastruktur im Gazastreifen“ aufzulösen.
Und genau das ist ja auch geplant.

Am Morgen rückte die israelische Armee mit Panzern und
Bulldozern in palästinensisches Autonomiegebiet vor. In Jassid
bei Nablus im Westjordanland wurden 15 Palästinenser
festgenommen. In Rafah fuhren laut AFP-Berichten isralische
Panzer und Bulldozer vor. Ein Haus wurde in Brand gesteckt,
ein weiteres durch Panzergranaten zerstört.

Nun geht es erst richtig los und Bush gibt durch seine Untätigkeit auch noch die Legitimation dazu.

Grüße,

Mathias

einfach?

leider nicht. siehe letzten anschlag. und nu muss in gaza ein wenig aufgeräumt werden, bis es der letzte kapiert hat.
der kabinettsbeschluss ist da sehr richtungsweisend, zumal in die richtige richtung.

leider nicht. siehe letzten anschlag. und nu muss in gaza ein
wenig aufgeräumt werden, bis es der letzte kapiert hat.
der kabinettsbeschluss ist da sehr richtungsweisend, zumal in
die richtige richtung.

Ja, in eine Sackgasse, an deren Ende sich die Leichen türmen…

Ja, in eine Sackgasse, an deren Ende sich die Leichen
türmen…

dann türmen sie sich halt da. diese pal. arschlöcher haben doch erst wieder gewartet, bis sharon in den staaten ist, und somit auf eine handlungsunfähigkeit gehofft.

nur jetzt ( 12.05.02) hat israel den rückwärtsgang eingelegt, was gaza betrifft. is. ok. ich persönlich finde es schade.

dann türmen sie sich halt da. diese pal. arschlöcher haben
doch erst wieder gewartet, bis sharon in den staaten ist, und
somit auf eine handlungsunfähigkeit gehofft.

Blöd nur, dass sich da nicht nur pal. *** türmen, sonder auch noch andere…

einfach?

es wäre einfach, wenn israel der barbar wäre, den manche sich einbilden. man hätte dschenin und andere städte mit bomben aus der luft in schutt und asche legen können. man hätte keine bodentruppen von haus zu haus schicken können. einige soldaten könnten dann noch leben. stattdessen wurde rücksicht auf zivilisten genommen. und das wird israel jetzt als versagen vorgeworfen. kafkaesk.

und ich erst

es wäre einfach, wenn israel der barbar wäre, den manche sich
einbilden. man hätte dschenin und andere städte mit bomben aus
der luft in schutt und asche legen können. man hätte keine
bodentruppen von haus zu haus schicken können. einige soldaten
könnten dann noch leben. stattdessen wurde rücksicht auf
zivilisten genommen. und das wird israel jetzt als versagen
vorgeworfen. kafkaesk.

Willst Du damit sagen, daß jemand, wenn er nicht die stärkstmögliche Form des Angriff wählt, automatisch ein guter Mensch/Staat ist?

Was die andere Sache angeht: ICh werfe Israel nicht Versagen vor, sondern ich merke an, daß die militärische Offensive in den (offensichtlich ehemals) autonomen Gebiete anscheinend nicht zum Versiegen der Terrorwelle geführt hat. Damals ist die Aktion als solche, wie bisher ohnehin, weiterhin in Frage zu stellen. Ein Erfolg im eigentlichen Sinne wäre ja noch eine Art von Rechtfertigung gewesen. So ist die ganze Aktion nicht nur verwerflich, sondern schlichtweg unsinnig.

Daraus zu schließen, daß ein unbegrenzter Angriff auf die Palästinenser besser gewesen wäre, ist einfach irrsinnig.

Gruß
Christian