Bei mir ist es so ,dass Zahlen bei mir eine bestimmte Farbe haben. z.B .3 ist grün .8 Lila 7 ist rosa 1 ist schwarz usw…
Das ist bei mir schon immer so,seit dem ich denken kann ist das in meinem Kopf so festgelegt.
Ist das bei jedem so ,oder was ist das ?
Warum ist das bei mir so ,dass es genau festgelgt ist??
Ich traue mich nicht Freunde das zu fragen,die denken sonst vielleicht noch ,dass ich total bekloppt bin.
Danke für jede Antwort =)
Moin Grußloser,
Bei mir ist es so ,dass Zahlen bei mir eine bestimmte Farbe
haben.
dann bist Du wahrscheinlich ein/e Synästetiker/in.
Ist zwar nicht selten, aber auch nicht die Regel.
Gandalf
Hallo!
Finde ich ja interessant. So komische Verknüpfungen, allerdings in weniger ausgeprägtem Maße kenne ich auch… zum Beispiel fühlen sich alle geraden Zahlen bei mir nach links an, alle ungeraden nach rechts (kanns schwer beschreiben… es ist als würde bei einer zwei oder 8 oder 46 etc mein ganzer Körper bisschen nach links sacken)
Ich Frage mich, ob sowas nicht auch eine unterbewusste Prägung sein kann? Wenn man Beispielsweise als Kind ein Buch (Beispielsweise…ich hatte als Kind eine Gardine aus der Sesamstraße mit Buchstaben drauf…kann ja auch sowas sein) zum Zahlenlernen hatte, in denen die Zahlen eben bestimmte Farben hatten, und man sich das genau so eingeprägt hat und unterbewusst immernoch die Zahlen im Buch, mit den entsprechenden Farben sieht.
Oder mit meinem Links-rechts: Ich habe als Kind (mit ca 7-8 Jahren) angefangen Zeitung auszutragen (inoffiziell natürlich
)… und gerade Zahlen sind in den Straßen, so wie ich gelaufen bin eben immer links gewesen… daher wird das wohl kommen (interessant, dass mir das eben erst eingefallen ist… wird mir das erste mal so bewusste)
Lieben gruß
Aj
Hallo,
Oder mit meinem Links-rechts: Ich habe als Kind (mit ca 7-8 Jahren) angefangen Zeitung auszutragen … und gerade Zahlen sind in den Straßen, so wie ich gelaufen bin eben immer links gewesen… daher wird das wohl kommen
Auch in sämtlichen Büchern sind die geraden Seitenzahlen immer links und die ungeraden rechts
.
Schöne Grüße,
Jule
und gerade Zahlen sind in den Straßen, so wie ich
gelaufen bin eben immer links gewesen…
Und auf dem Rückweg? 
Gruß,
Max
Nein, die variieren je nach Kontext
Wär ja sonst auch langweilig.
haben.
Kommt auf den Zusammenhang an, wie gesagt. Das öffnet eine weitere Dimension. Man kann dazu auch noch Muster vergeben.
Ich traue mich nicht Freunde das zu fragen,die denken sonst
vielleicht noch ,dass ich total bekloppt bin.
Sowieso. Aber daran gewöhnt man sich.
Büdde
Schöne Grüße
Ann da Càva
Haha…richtig…ist mir noch gar nicht aufgefallen…also eindeutig stark geprägt.
@Denker: Beim zeitungsaustragen hat man eine feste Runde, wo man in der Regel nur einmal eine Straße langkommt… und selbst wenn man irgendwo zweimal langkam, hat man natürlich nur einmal die Zeitungen eingesteckt…und meine Runde ging eben immer so, dass die geraden links waren.
Aber wie siehts denn mit dem Beispiel aus dem UP aus… kann sowas auch einfach (dann vieleicht subtiler) auf Prägung beruhen?
Moin
haben. z.B .3 ist grün .8 Lila 7 ist rosa 1 ist schwarz usw…
Bi mir ist die 1 weiß, die 2 rot, die 3 silbern, die 4 mattgelb, die 5 orangegelb, die 6 rot, die 7 grün, die 8 blau, die 9 gelb.
Bei den Buchstaben ist es ähnlich, ich hab jetzt nur keine Lust, das gesamte Alphabet aufzuzeigen. Jeder Synästhetiker hat abr sine eigenen farblichen Zuordnungen. Ich hab meine mal mit denen von Nabokov („Lolita“) verglichen - keine Übereinstimmung.
Gruß,
Branden
Hallo,
ist zwar ncht ganz passend um Thema, aber ich finds trotzdem lustig.
Stell Dich mal hier in Deutschland vor ein Bücherregal.
Da musst Du den Kopf nach links drehen um den Titel zu lesen.
Vor ein paar Jahren war ich mal für längere Zeit in Australien.
Da ist mir eines Tages aufgefallen, dass es dort genau anders ist.
Also Kopf nach rechts um zu lesen.
Erklären konnte es mir bisher keiner, weder 'n Aussie noch ein Deutscher.
Außerdem fahren die ja auch links =8o)
!melborP nieK
cu
Zeulino
Hallo,
ich habe das auch, einem Freund geht es Bespielsweise so, dass er hin und wieder nicht die Gegenstände in seiner Umgebung warnimmt, sondern deren Zwischenräume als Ganzes, ich denke da musst Du Dir keine Gedanken machen. Bei mir ist Bespielsweise; 0=schwarz, 1=weiss, 2=gelb, 3=orange, 4=blau, 5=dunkles orange, 6=rot usw.
Mir ist es sogar früher häufiger passiert, dass ich in Foren statt der Ziffer die Farbe geschrieben habe, k.A. warum xD.
Hängt halt davon ab, ob man es in dem Moment wirklich „sieht“ oder ob erst im Nachhinein.