Hallo,
haben eineiige zwillinge die gleiche dns , die gleichen fingerabdrücke ?
Gruß
rakete
Hallo Rakete,
haben eineiige zwillinge die gleiche dns
fast vollständig
, die gleichen
fingerabdrücke ?
Nein. Da scheint es noch weitere Ursachen zu geben, wie die entstehen.
Gandalf
Die DNS ist zumindest so gleich das man z.B. ein Kind nicht dem einen oder anderen Zwilling zuordnen kann. Ich glaube auch bei de Tests wie die Polizei sie einsetzt können Zwillinge nicht auseinander gehalten werden…
Jeder Fingerabdruck und jede DNS/DNA sind einmalig.
Monozygotische Zwillinge haben zwar das selbe Erbgut und die selben Erbanlagen, aber nicht die selbe DNA.
Gruß
Florian
Jeder Fingerabdruck und jede DNS/DNA sind einmalig.
Monozygotische Zwillinge haben zwar das selbe Erbgut und die
selben Erbanlagen, aber nicht die selbe DNA.
Dasselbe Erbgut, aber nicht dieselbe DNA? Das bedarf einer Erklärung.
Ich gehe davon aus das sich eine spezielle DNA bildet, wenn sich die Zellen spezialisieren.
Auch die „Ablesefehler“ an der DNA während der Mitose könnten eine Rolle spielen.
Gruß
Florian
Ich gehe davon aus das sich eine spezielle DNA bildet, wenn
sich die Zellen spezialisieren.
Da irrst Du. Bei der Speialisierung schaltet die Zelle einfach nur bestimmte Gene ab. Das Genom bleibt dabei unverändert. Dieser Prozess lässt sich sogar wieder umkehren.
Auch die „Ablesefehler“ an der DNA während der Mitose könnten
eine Rolle spielen.
Das passiert so selten, dann man es bestenfals bei einer Totalsequenzierung sehen würde. Der genetische Fingerabdruck wird davon nicht beeinflusst.
-danke- owT
…
Hallo
Wenn du es nunmal so genau wissen willst. Hier bedien dich:
„Obwohl eineiige Zwillinge aus ein und derselben Eizelle hervorgehen und daher über exakt die gleiche genetische Ausstattung verfügen, sind sie nicht […]“
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zwillinge)
Ich war zu faul es selbst zu formuliren, stammt aus wikipedia.
Gruß
Florian
[MOD]: Bitte entweder richtig zitieren oder selbstständig formulieren!
Hi,
Zitat ist gut, aber VERSTANDEN hast Du es offensichtlich nicht.
Bei eineiigen Zwillingen ist die DNA gleich*, unterschiedlich sind sogenannte epigenetische Eigenschaften, also Änderungen die sich jenseits der DNA-Basen-Kodierung abspielen. Z.B. über Methylierungen, siRNA, hormonelle Einflüsse die zu verschiedenen Expressionszeiten führen etc.
(*außer vielleicht zufälligen Einzelmutationen die bei jeder Zellteilung auftreten können)
Gruß,
Das Zitat war auch nicht auf meine vorherigen, zugegeben falschen Vermutungen bezogen gewesen.
Ich habe mich später noch einmal genauer informiert.
Mir ist sehr wohl bewusst das in dem Zitat etwas völlig anderes steht.
Gruß
Florian
Hi,
dann entschuldige ich mich, denn ich hatte das Zitat als Bestätigung Deiner früheren Bemerkung aufgefasst.
Gruß,