Hallo,
Bezeichnen Habensaldo und Aktivsaldo bzw. Sollsaldo und Passivsaldo jeweils genau dasselbe oder gibt es einen Unterschied zwischen Habensaldo und Aktivsaldo bzw. zwischen Sollsaldo und Passivsaldo?
leicht verwirrt
Acro
Hallo,
Bezeichnen Habensaldo und Aktivsaldo bzw. Sollsaldo und Passivsaldo jeweils genau dasselbe oder gibt es einen Unterschied zwischen Habensaldo und Aktivsaldo bzw. zwischen Sollsaldo und Passivsaldo?
leicht verwirrt
Acro
Hallo,
Soll/Habensaldo ist auf ein Konto bezogen.
Aktiv(a)/Passiv(a)saldo auf eine Bilanz.
So kenne ich das.
Gruss
Drs. BOB
Hallo zusammen,
wobei natürlich die Bilanz - keinen Saldo haben kann, es ist ja alles in der Bilanz verarbeitet.
Gruss Rainer
Hallo,
ich stelle mir vor, das Konten die in die Bilanz abgeschlossen werden, entweder einen Aktiv - oder einen Passivsaldo haben können - etwas anderes ist ja nicht möglich.
Konten die nicht in die Bilanz abgeschlossen werden, also in die GuV, das neutrarle Ergebins, oder in das kalkulatorische Ergebnis - und auch wieder von den in ein übergeordnetes Konto abgeschlossen werden - können Soll - oder Haben-Salden haben. Wobei natürlich wieder zum Ende auch selbst die GuV - einen Akiven-oder Passiven-Saldo haben kann.
Den Verlust buche ich letztendlich auf die Aktiv-Seite (auch wenn es passiv verrechnet wird) - insbesondere bei Kapitalgesellschaften - hat der Verlustvortrag einen Aktiven-Vortrag.
Schöne Grüsse
Rainer