Habs geschafft

Hallo Jörg,

ich habs jetzt irgendwie hinbekommen. Ich weiss nicht wie. Ich hab nur die Werte für Widerstände und Kondensatoren aus dem Produktkatalog von Philips genommen. Jetzt geht es, obwohl die Werte aus dem ELV Magazin ähnlich waren. Komisch. Aber der Spannungspegel ist nur 4 Volt Spitze-Spitze. Ich brauche 5 Volt und mit der Frequenz stimmt auch was nicht. Ich glaube man hat mir einen 16 KHz Quarz untergejubelt anstatt eines 16 MHz Quarz. Die maximale Frequenz aus Ausgang des 4060 ist nämlich nur um 1 KHz.

Gruss…

Tobsen

Hallo Tobsen,

Da bist Du wohl irgendwie im falschen bzw. neuen Thread gelandet. Ich antworte aber trotzdem mal hier:

ich habs jetzt irgendwie hinbekommen. Ich weiss nicht wie. Ich
hab nur die Werte für Widerstände und Kondensatoren aus dem
Produktkatalog von Philips genommen. Jetzt geht es, obwohl die
Werte aus dem ELV Magazin ähnlich waren. Komisch. Aber der
Spannungspegel ist nur 4 Volt Spitze-Spitze.

Das kann schon normal sein

Ich brauche 5
Volt und mit der Frequenz stimmt auch was nicht. Ich glaube
man hat mir einen 16 KHz Quarz untergejubelt anstatt eines 16
MHz Quarz.

Das glaube ich nicht. 16 kHz-Quarze sind im Handel nicht zu bekommen.

Die maximale Frequenz aus Ausgang des 4060 ist
nämlich nur um 1 KHz.

Dann schwingt der Quarz vermutlich überhaupt nicht sondern nur die RC-Glieder. Falls der Quarz nicht def. ist, sind vermutlich die Kapazitätswerte der Kondensatoren an Ein- und Ausgang des Inverters für diesen Quarz falsch dimensioniert.
Aber wie gesagt, ohne Schaltplan und Bauteilwerte kann ich nichts konkretes sagen.

Jörg

Hallo Jörg,

erstmal vielen Dank für deine Antworten. Du hast wahrscheinlich recht, dass gar nicht der Quarz schwingt, sondern nur die RC Glieder. Dann sind sie natürlich auch falsch dimensioniert.

Aber ich werde es weiter versuchen. Vielleicht nochmal ohne Quarz. Dann muss ich natürlich die RC Glieder neu berechnen.

Ich melde mich wieder, wenn ich erfolgreich war…

Gruss…

Tobsen