Habs

hab jetzt einen code der funzt in nn 4.0 bis 4.7 und ie5.x, leider nicht im netscape 6, meine Gott das fängt schon wieder an mit dem netscape scheiss, der toleriert nix aus der vergangenheit und setzt schon wieder tolle neue massstäbe…

<!–
function fullScreen() {
if (document.layers) {
self.outerWidth=window.screen.width;
self.outerHeight=window.screen.height;
window.moveTo(0,0);
}
if (document.all) {
parent.window.resizeTo(screen.width, screen.height);
parent.window.moveTo(0,0);
}
}
//–>

ich schau mal weiter für den nn6

cu

Hallo,

mensch das kann ja auch nicht im NS6 gehen, denn der kennt weder document.layers nocht document.all. Also ist keine Deiner if-Klauseln fuer den NS6 wahr. Du musst schon schreiben;

if (window.document.layers || window.document.documentElement) {
blablabla;
}

BYE

Hi,

wie kann ich denn mit documentElement auf bestimmte Elemente zugreifen? Beispiel: Habe ein div mit class=„Menu“, wie komme ich dran? document.documentElement.Menu will er nicht. Wie geht das?

Danke,

Golo Haas

http://www.golohaas.de - the web the way you want it
icq 38090615

Hallo,

nach dem neuen W3C-Vorschlag kann man auf Elemente einer HTML-Seite, die eine EINDEUTIGE ID bekommen, per getElementById() darauf zugreifen und sich eine Referenz holen:

BINGO

var myReferenz = window.document.getElementById(„idMyDiv“);

Das funktioniert ab IE5 und NS6.

Alternativen sind getElementsByName(„NameDesTags“) wenn ein Tag ein name-Attribute zugewiesen bekommen hat (man beachte den Plural Elements -> es wird also eine Collection von Tags geliefert, die alle gleiches name-Attribute haben).

Oder auch getElementsByTagName(„TagName“);
In diesem Fall wird eine Collection aller Elemente geliefert, die dem Tagnamen entsrpechen. Bei „div“ z.B. alle divisions die in der betrachteten HTML-Datei vorkommen.

window.document.documentElement liefert Dir eine Referenz auf das Root-Object zurueck, was in diesem Fall immer das html-Tag selbst ist. In XML-Documenten definierst Du ja selbst das Root-Element in der DTD, was also beliebig sein kann…

Hoffe geholfen zu haben…

BYE

Hi,

erst mal danke für die schnelle Hilfe!

Das funktioniert ab IE5 und NS6.

Heißt das, man kann endlich mit EINER Syntax beide Browser abdecken *lechz*?

Viele Grüße,

Golo Haas

http://www.golohaas.de - the web the way you want it
icq 38090615

Hallo,

leider nicht ganz. Erstmal denke ich, dass der NS4 noch lange lebt, auch wenn er proprietär und veraltet ist. Solange der NS6 nicht rundlaeuft, wird das wohl so sein.

Das W3C Konsortium schreibt ja auch nur die Standards fuer die Cross-Javascript Methoden vor. Also Methoden,Attribute und Objekte mit denen man auf eine Document-Struktur zugreift. Die Core-Methoden sind und bleiben wohl immer unterschiedlich. So bleibt es im NS4/6 nach wie vor z.B. bei einem window.innerWidth im Gegensatz zu einen document.body.clientWidth im IE.

Genauso folgendes Beispiel:

Bei einem window.document.getElementById(„ID“).firstChild; kann es im IE zum Fehler kommen, da ein ChildElement in der Div nicht vorhanden ist. Im NS kann es aber was zurueckliefern, da das KindElement ein Return-Zeichen sein kann, all die weil in der naechsten Zeile steht.

Diese Unterschiede kommen deshalb zu stande, weil die Browser bis dato noch keine DTD-Definition auslesen, bzw. nicht auslesen koennen, weil praktisch niemand eine im html-Tag (dem RootElement) angibt.

In der DTD steht naemlich:

Im ENTITY staht naemlich genau beschrieben, dass division auch PCDATA (also Parseable Character DATA) enthalten KANN !!!

Eine DTD gibt naemlich einem Parser vor, was eben geparst werden MUSS. Das obige ENTITY gibt also an, dass z.B. neben weiteren Tags wie der form-Tag, das div-Tag auch einfach nur Daten enthalten kann. Dazu zaehlt jeglich Art von Daten, also auch ein Return-Steuerzeichen. In einer CSS oder XSL-Datei wird aber beschrieben, wie Dokumente physisch widerum auszusehen haben. Und das Aussehen eines Dokumentes im Browser wird ja nicht ueber Steuerzeichen beschrieben sondern widerum ueber Tags. In diesem Fall also durch

Dies alles macht die Sache bis heute noch nicht gerade konform. Aber vielleicht mal im NS7/IE7 :smile:

CU

mein gott du bist der king! kannst du eine newsgroup empfehlen? zweitens: was liest du zur zeit? in den ganzen büchern die ich hab wird nie auf deine art und weise erklärt, immer irgendwelche übungen, aber kaum zusammenhänge!

Hallo,

nun Buecher ueber XML, DTDs usw. gibs wie Sand am Meer. Es kommt auch immer drauf an, auf welchem Level man einsteigen will oder wie weit man sich damit beschaeftigen will. Aktuelle Infos erhaelt man natuerlich immer unter:

http://www.w3c.org/

Es gibt auch hier ja das XML-Forum - ist aber wenig besucht und lahm meiner Ansicht nach. Ansonsten besuche ich keine anderen Foren und Newgroups, denn mein Tag besteht nicht darin Forum oder der gleichen zu besuchen.

Ein garnicht so schlechter Einstieg -wenigstens fuer Grundlagen und das man schon mal davon gehoert hat - bietet von Mark+Technik das Buch „XML in 21 Tagen“. Dieses Buch findet man auch als HTML-Format auf der Heft-CD von PC-Welt (wie ich mal gesehen habe) und dazu das Bessere „XML - Praxis und Referenz“.

Also alles praktisch kostenlos. Reciht auf alle Faelle um mal reinzuriechen…

BYE

thanx!
hab mir jetzt das xml xstl bla, von galileo gekauft, also wenn du mal ein buch brauchen solltest, bekomm ich für die hälfte :smile: