Habt Ihr eine Idee für 60. Geburtstag der Mutter?

Hallo!

Meine Mutter feiert Ihren 60. Geburtstag. Als Geschenk legen meine Tante, ich und meine Großeltern zusammen und wollen eine Reise für meine Eltern organisieren.
Allerdings wollte ich sie noch mit etwas individuellem überraschen. Habe da an folgendes gedacht:

http://www.amazon.de/MAGIX-AG-Mein-Leben/dp/B000V7FCSW

Das könnte ich dann evtl. auf der Feier vorführen. Und wenn nicht dort, dann hat sie die DVD für Zu hause.
Allerdings habe ich keine Ahnung ob ich das auch so hinbekomme wie ich es mir vorstelle. Bin technisch nur durchschnittlich begabt. An sich ist das ganze ja eine schöne Idee.

Habt Ihr vielleicht ein paar Vorschläge als Alternative?

Viele Grüße
Maternus

Wer kennt hier den Witzbold Günter Willumeit, alias Lüder?

„Also die Jugend ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Die jungen Dinger. Keine Moral mehr. mit 15 schon Nachwuchs bekommen, aber den Blumenstrauß zu Mutters 30. Geburtstag vergessen.“

Und als niemand lacht:

„Tjou; das war mal ’ n intellenter. Da muss man auf die Idee kommen, dass man mal mitrechnet. Aber wer nicht rechnen kann, hat auch keine so Ideen.“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich denke, dass es eine tolle Idee ist - ich mache nämlich gerade selbst so etwas für meinen Vater zum 60igsten. Allerdings mit konventioneller Filmsoftware (Adobe Premiere), das ich mir auch selbst beigebracht habe.

Das Programm kenne ich nicht, aber hab gerade die Seite bei Amazon angeschaut - laut Rezension ist es ja wohl nicht so schwer zu bedienen, daher solltest du das schon hinbekommen. (Story entwickeln, Bilder sammeln, einsannen, Infos sammeln, Texte schreiben, …)

Mein Vorschlag ist auch noch: Für die Feier eine Kurzversion 10 min mit den Highlights, eine Langversion (ca. 30-40 min) für „zuhause“. Falls du soviel Material hast. Ich baue noch Interviews (selbstgefilmt) mit Familie und Freunden ein, das bringt ganz schön Länge …

Viele Grüße

Andrea

Wer kennt hier den Witzbold Günter Willumeit, alias Lüder?

„Also die Jugend ist auch nicht mehr das, was sie mal war.
Die jungen Dinger. Keine Moral mehr. mit 15 schon Nachwuchs
bekommen, aber den Blumenstrauß zu Mutters 30. Geburtstag
vergessen.“

Und als niemand lacht:

„Tjou; das war mal ’ n intellenter. Da muss man auf die Idee
kommen, dass man mal mitrechnet. Aber wer nicht rechnen kann,
hat auch keine so Ideen.“

Bahnhof???

Hallo Andrea!

ich denke, dass es eine tolle Idee ist - ich mache nämlich
gerade selbst so etwas für meinen Vater zum 60igsten.
Allerdings mit konventioneller Filmsoftware (Adobe Premiere),
das ich mir auch selbst beigebracht habe.

Das Programm kenne ich nicht, aber hab gerade die Seite bei
Amazon angeschaut - laut Rezension ist es ja wohl nicht so
schwer zu bedienen, daher solltest du das schon hinbekommen.
(Story entwickeln, Bilder sammeln, einsannen, Infos sammeln,
Texte schreiben, …)

Das mit dem Bilder sammeln, einscannen usw. ist ja kein Problem. Schwieriger wird es für mich die alten Familienfilme die sich mittlerweile auf VHS (immerhin) befinden zu digitalisieren und auf die Festplatte des PC zu übertragen. Habe so etwas noch nie gemacht und muß mich da erstmal reinfriemeln.

Mein Vorschlag ist auch noch: Für die Feier eine Kurzversion
10 min mit den Highlights, eine Langversion (ca. 30-40 min)
für „zu hause“. Falls du soviel Material hast. Ich baue noch
Interviews (selbstgefilmt) mit Familie und Freunden ein, das
bringt ganz schön Länge …

Das mit den kurzen Interviews der Freunde und Familie ist eine wirklich gute Idee. Da wär ich nicht drauf gekommen.

Wenn ich den Film auf der Feier zeigen möchte, dann bleibt mir allerdings nichts anderes übrig als irgendwie an einen Beamer ranzukommen.

Maternus

Hallo Maternus,

irgendwie ist mir ein Teil von meinem Text verloren gegangen. Eigentlich wollte ich sagen, dass das:

Texte schreiben, …)

sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Aber ist ja toll, dass du sogar alte Familienfilme hast. Sowas haben wir nämlich leider leider nicht.
VHS auf PC habe ich auch mal versucht aber mangels entsprechender Ausrüstung dann aufgegeben. Kann man machen lassen, kostet aber (nicht wahnsinnig viel, aber wenn du viel Filmmaterial hast …).

Einen Beamer für die Feier kannst du auch mieten. (Weiß ja nicht, wo du wohnst, für Berlin könnte ich dir einen Verleih nennen. Oder du suchst mal bei Erento) - ist allerdings kein ganz billiges Vergnügen.

Viele Grüße

Andrea

Hallo Andrea!

irgendwie ist mir ein Teil von meinem Text verloren gegangen.
Eigentlich wollte ich sagen, dass das:

Texte schreiben, …)

sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Aber ist ja toll, dass du sogar alte Familienfilme hast. Sowas
haben wir nämlich leider leider nicht.

Ich habe die zwar nicht, aber meine Eltern. Muss ich mir dann mal heimlich geben lassen. Sind halt Video-Aufnahmen mit Ton, aber auch Alte 8mm Filme auf Filmrolle. Die hat mein Vater vor einigen Jahren mal auf VHS überspielt.

VHS auf PC habe ich auch mal versucht aber mangels
entsprechender Ausrüstung dann aufgegeben. Kann man machen
lassen, kostet aber (nicht wahnsinnig viel, aber wenn du viel
Filmmaterial hast …).

Ist mir zu teuer die Digitalisieren zu lassen. Dafür ist es zu viel. Also muss ich mich da mal selber mit beschäftigen. Man kann die Filme dann ja dann prima z.B. mit Nero schneiden und und Menüs für die DVD erstellen usw. Allerdings habe ich dafür auch nicht die Ausrüstung. Man benötigt dafür ja glaube ich auch eine TV Karte für den PC usw. Wäre mir jetzt für diese Geschenkidee zu aufwändig. Ich werde wohl die Szenen die ich brauche vom Videorecorder auf meinen Festplattenrecorder überspielen, dann auf DVD brennen und auf den PC kopieren. Ich hoffe das funktioniert so wie ich es mir vorstelle. Bin wie gesagt nicht so der Technik-Freak.

Einen Beamer für die Feier kannst du auch mieten. (Weiß ja
nicht, wo du wohnst, für Berlin könnte ich dir einen Verleih
nennen. Oder du suchst mal bei Erento) - ist allerdings kein
ganz billiges Vergnügen.

Ich wohne in Berlin. Wäre prima wenn Du mir einen Verleih nennen könntest. Wenn es allerdings zu teuer ist, dann werde ich vielleicht darauf verzichten. Dann wird halt nur ein gemütlicher Fernsehabend daraus. Es geht ja schließlich um die Sache an sich.

Viele Grüße
Maternus

In Berlin verleiht 25p cine support alles für den Filmbedarf, u.a. Beamer: www.25p-berlin.de (Beamer ab 39,- pro Tag)

Viele Grüße

Andrea

Hallo Andrea!

In Berlin verleiht 25p cine support alles für den Filmbedarf,
u.a. Beamer: www.25p-berlin.de (Beamer ab 39,- pro Tag)

Danke für den Link.

Ich wünsche Dir frohe Ostern
Maternus

Hallo, ist ja ganz nett von wegen „mein Leben“ und so, aber soo alt ist Mama doch noch gar nicht! Ich werde dieses Jahr auch sechzig und wünsche mir von meinen Kindern ein Foto - Shooting bei einer Fotografin, die auch schöne erotische Bilder macht( kein Schweinkram natürlich, ganz seriös!)Vielleicht wird ein schöner Kalender draus, den ich mir dann mit achzig noch mit Freude ansehen kann!
Gruss Rika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]