Habt ihr eine Idee ?

Hallo,

ich habe ein Uralt-Notebook ohne CD-ROM, ohne USB und auch sonst recht einfach. Pentium 1, Windows 95, 20 MB RAM.

Ich möchte damit Dokumente einscannen und auf einen anderen PC übertragen. Scanner funktioniert über LPT-Anschluss. Ich würde die Daten zwar auf Festplatte bekommen, aber dann ? Das Diskettenlaufwerk hat auch seine Mucken. Kann man über den PS/2-Anschluss einen USB-Stick zum Laufen bekommen ?

Gruss

Andreas

Hi,

Ich möchte damit Dokumente einscannen und auf einen anderen PC
übertragen. Scanner funktioniert über LPT-Anschluss. Ich würde
die Daten zwar auf Festplatte bekommen, aber dann ? Das
Diskettenlaufwerk hat auch seine Mucken. Kann man über den
PS/2-Anschluss einen USB-Stick zum Laufen bekommen ?

Noe, das nicht, aber n Paar Moeglichkeiten gibt es:

• Das Geraet hat einen Ethernetanschluss: dann ist es einfach. Crossover-Kabel rein und Netzwerkverbindung nutzen.
  • Das Geraet hat einen Com-Port: dann brauchst Du einen entsprechenden Port auf dem Zielrechner, dann Nullmodemverbindung nutzen. Ist zwar laaahm aber besser als nix.

Sonst faellt mir erstmal nichts ein, eine Datenuebertragungsmoeglichkeit per LPT faellt mir gerade nicht ein.

Gruss
Paul

Grad noch eingefallen
Apropos… Falls Du nicht zwingend mit dem Laptop das Einscannen realisieren willst… Eine PCI-I/O Karte mit 2x Seriell und 1x Parallel kostet doch grad mal nen Zehner. Damit liesse sich der Scanner auch am Desktoprechner anschliessen, sollte dieser ueber keine passende Schnittstelle verfuegen und man spart sich den ganzen Kram mit Datenschieberei per Nullmodem…

Gruss
Paul

Hallo!

Sonst faellt mir erstmal nichts ein, eine
Datenuebertragungsmoeglichkeit per LPT faellt mir gerade nicht
ein.

Oja, es gibt auch Verbindungskabel für den Paralellport. Geht sogar schneller als übers Serielle.

mfg
chris

Hallo,

wenn das Notebook einen PCMCIA-Slot hat, bekommst du dafür auch USB-Adapter.

Gruß
mig

Hallo,

aber wahrscheinlich keine Software, die auf dem NB läuft.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Netzwerk ist immer die beste Idee. Es gab damals auch Netzwerkadapter für LPT (ausgestorben) und für PCMCIA. Die Frage, wenn du heute einen kaufst, ist bloss, ob ein Treiber für W95 dabei ist, technisch ist es eigentlich problemlos.

Notfalls bei ebay einen Netzwerkcontroller aus der gleichen Zeit kaufen (MIT Treiber!).

Gruss Reinhard

PS irgendwo müsste ich so was noch rumliegen haben, sowohl gebraucht als auch neu und OVP. Wenn dir nichts anderes einfällt, mach mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann, und lass mir ein paar Tage Zeit zum Suchen.

Win95 und USB …
Hallo,

hast Du schon einmal einen USB Anschluss unter Win95 stabil zum laufen bekommen ? Das hat schon mit onboard Controllern nicht richtig funktioniert …

Gruß

S.J.

SCNR

hast Du schon einmal einen USB Anschluss unter Win95
stabil zum laufen bekommen ? Das hat schon mit onboard
Controllern nicht richtig funktioniert …

Hi,

Andere Frage:
hast Du schon einmal Win95 stabil zum laufen bekommen ?

Gruß
Sticky