Habt ihr einen Buchtipp für mich?

Hallo Wissende!

Mir geht es gerade ähnlich wie dem Schreiber eines Artikels weiter unten: ich habe ein ganz tolles Buch gelesen und langweile mich jetzt, weil ich nichts mehr zu lesen habe.
Deshalb suche ich nach was neuem.

Was ich gerade gelesen habe war die Trilogie „Die Gilde der schwarzen Magier“ (Die Rebellin, Die Novizin, Die Meisterin) von Trudi Canavan.
Davor las ich „Biss zum Morgengrauen“ und „Biss zur Mittagsstunde“

Jetzt suche ich also was ähliches. Zusammengefasst

• Fantasy (Magier, Vampire etc.)
  • Spannend und mitreißend
  • Gern mit Liebesgeschichte
  • am besten eine Trilogie oder Reihe, dass es nicht gleich zu Ende ist
  • nicht „Die Chronik der Unsterblichen“ von Hohlbein
  • gern auch Jugendbuch (leicht zu lesen)

Ich würde mich über eure Tipps freuen!
Schöne Grüße aus Tübingen
Eva

Wie wärs mit „Die Zwerge“, „Der Krieg der Zwerge“ und „Die Rache der Zwerge“ von Markus Heitz?
Super Fantasy, ne Trilogie und mega Wälzer (also dauerts ne Weile zu lesen), und auch ziemlich gut bzw. leicht lesbar.

so far
Andy

Hallo Eva
habe gerade " Jonathan Strange und Mr. Norell " gelesen.
Die Rückkehr der Zauberei nach England.
Würde in Dein Interessenprofil passen.
Viel Spass running

Hallo Eva,

1. schon mal mit Herr der Ringe probiert? Kann ich nur empfehlen!
  2. Oben wurde „die Zwerge“ angegeben. „Die Orks“ ist auch sehr gut. teilweise zwar recht grausam aber gut
  3. „Eragon-Das Vermächtnis der Drachenreiter“ von Christopher Paolini. der zweite Teil heißt „Eragon-Der Auftrag des Ältesten“, der Dritte ist in Arbeit.
  4. „Tintenherz“ von Cornelia Funke ist wunderschön geschrieben, wie auch alle anderen Bücher von ihr. Teil 2 heißt hier „Tintenblut“, Teil 3 soll demnächst in die Buchhandlungen kommen und hört soweit ich weiß auf den Namen „Tintentod“
  5. Last but not least hätte ich dann auch noch „Sabriel“, „Liarel“ und „Abhorsen“ welche in dieser Reihenfolge eine teilweise recht düstere Trilogie von Garth Nix ergeben.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Das hier sind jetzt meine Favoriten, weiß nicht wie du das siehst.
viel spaß beim lesen
Joey

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich wollte eigentlich auch gerade eine Buchempfehlung rausgeben, aber als ich den Beitrag gelesen hatte musste ich mir die Bücher gleich mal auf meine „Must-Have“ liste setzen, da ich ein großer Fan von Zwergen bin.

Nun aber noch zu meiner Empfehlung…

habe als letztes Wolfgang Hohlbein - Die Templerin gelesen.
Davon gibt es inzwischen auch mind. 2 Teile…
Teil 2 heißt soviel wie „Die Templerin kehr zurück“ oder so ein nichtssagender Name.

Wenn du dich also für die Zeit der Kreuzzüge begeistern kannst… mein Tipp. Schön zu lesen und mit einer kleinen aber feinen Liebesgeschichte gespickt.

Gruß Martin

Hallo Eva,

passt jetzt vielleicht nicht ganz so in die üblichen Fantasy-Romane, aber ich empfehle die Romane von Walter Moers.

Es ist keine richtige Serie, aber die Bücher bauen aufeinander auf und es gibt immer mal Referenzen zueinander. Sie spielen alle auf dem erfundenen Kontinent Zamonien.

Los gehts mit den „13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär“. Das sollte man denk ich als erstes lesen, weil hier Zamonien und seine Daseinsformen vorgestellt werden. Es geht dabei zwar um die bekannte Figur Käpt’n Blaubär, aber das hat eigentlich nix mit der Trickserie zu tun. Also kein Hein Blöd usw. Aber es wird erklärt, warum Blaubär in der Sendung mit der Maus als nicht so glaubwürdig gilt. Er war nämlich mal Zamoniens größter Lügengladiator.

Blaubär ist auch von allen Romanen der „kindgerechteste“, also noch rel. harmlos. Keine fiesen Brutalitäten usw.

Bei dem Nachfolger „Rumo und die Wunder im Dunkeln“ gehts da schon deutlich brutaler und schräger zu.

Dann gibts noch „Ensel und Krete“ und „Die Stadt der träumenden Bücher“ und wenn Moers endlich mal zu Potte kommt gibt dann Ende des Jahres den „Schrecksenmeister“.

Als Lesereihenfolge würde ich sagen, zuerst auf jeden Fall Blaubär, dann Ensel und Krete, Rumo und dann Stadt der träumenden Bücher. Aber eigentlich kann das nach Blaubär auch beliebig gehandelt werden.

Gruß, Seraphim

Hallo Eva,

da kann ich Dir die Bücher von Ralf Isau empfehlen.

ja, auf jeden Fall

sowieso

nö, weniger, aber gefühlvoll

• am besten eine Trilogie oder Reihe, dass es nicht gleich zu
    Ende ist

Es gibt mehrere Reihen bzw. Trilogien. Mein absoluter Favorit: 4 Bände „Der Kreis der Dämmerung“, ebenfalls genial die Neschan-Trilogie, verhältnismäßig neu sind die Chroniken von Mirad

Das sind die o.g. alle.

Empfehlen kann ich Dir auch:

• Das Museum der verlorenen Erinnerungen (spielt im Pergamonmuseum)
  • Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte
  • Das Echo der Flüsterer (Kubakrise)
  • Das Netz der Schattenspiele (Internet)
  • Der Silberne Sinn (Manipulation von Menschen)
  • Der Herr der Unruhe (Italien in den 30er Jahren)

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß
Anka

Hi Eva,

[…] Zusammengefasst

• am besten eine Trilogie oder Reihe, dass es nicht gleich zu
    Ende ist
  • nicht „Die Chronik der Unsterblichen“ von Hohlbein

Ich würde mich über eure Tipps freuen!

All das trifft auf „Die Saga vom magischen Land Xanth“ von Piers Anthony zu. Ich bin auch jetzt noch begeistert von diesen Büchern.

Da wachsen z. B. heiße Pasteten oder Bierfässer (mit kühlem Bier, wenn es reif ist) auf Bäumen; es gibt Elfen, Feen, Zentauren, Harpyen, Hass- und Liebesquellen, Einbahnwege (die nur in eine Richtung existieren), DEN guten Magier (in einem Schloss mit speziellen, persönlich zugeschnittenen Abwehrmechanismus für jeden Besucher) und jede Menge Magie (jeder Einwohner von Xanth kann zaubern!).
Gerne werden die Dinge wörtlich genommen (z. B. die Bullen und Bären aus dem Börsenbereich laufen da auf der Wiese herum).

Gruß,
Sabine

Wie wärs mit …
Hallo ScullyMoon

Wie wärs mit „Mantari und der Wunderspiegel“?

Viele Grüsse

Ratz

Hallo Ratz!
Dieses Buch besitze ich bereits und habe es schon viele Male gelesen.
Soweit ich weiß wird es aber seit langem nicht mehr gedruckt und ich habe schon von vielen Leuten gelesen die eine Ausgabe suchen.
Es wundert mich, dass dieses Buch hier überhaupt jemand kennt.
Bin ich etwa nicht mehr auf dem neusten Stand? Kann man es irgendwo wieder kriegen?
Grüßchen
Eva

Danke!
Ich danke euch für eure Beiträge und Antworten!
Einige der genannten Bücher habe ich schon gelesen, Walter Moers oder Herr der Ringe zum Beispiel, andere im Buchladen gesehen und von wieder anderen noch gar nichts gehört.
Aber viele klingen spannend und ich werde mir mal einige Rezensionen dazu ansehen und vielleicht das ein ein oder andere kaufen.
Meine Mam hat mir jetzt eins geschenkt das heißt „Die fünfte Zauberin“ das werde ich jetzt erst mal lesen.
Gebt mir bescheid, falls einer das schon mal gelesen hat, ja?
Grüßchen!

Du hast Post (owt)

Hallo Wissende!

Moin moin,

vielleicht bin ich schon zu spät, aber Tad Williams’ Osten Ard (Drachenbeinthron) sollte alles das haben, was Du suchst. Sind vier Bände, die mich insgesamt 4 WOchen meines Lebens gekostet haben

Gruß

Alex

Hallo Eva,

Tad williams kann ich auch empfehlen, da gibts noch eine Reihe „Otherland“ ist aber vielleicht nicht so dein Fall.

Ansonsten kann ich empfehlen David Eddings, die Elenium-Triologie oder Maggie Furey, die Artefakte der Macht.

Wenn du die durch hast, kannst du ja nochmal fragen… *gg*.

Gruss
Petra

Die 5er-Reihe: Die Welt der Tausend Ebenen, von P.J.Farmer
Ein alter Klassiker, schön, verspielt, verrückt

Die Flamme erlischt, von George R.R. Martin
Auch ein schöner Klassiker

Dann noch die ganze Flöte von Stanislav Lem, z.B. die Stories vom Pilot Pirx. Lustig und menschlich, nicht so abgehoben wie z.B. Asimov. Du könntest auch mit dem Futurologischen Kongress anfangen …

Grüsse von einem Tübinger
nIKo