Hallo liebe User!
Ich bin auf der Suche nach einem Neuen Internet für meine Wohnung. JEtzt kommen ja immer mehr diese Web Cubes in der Werbung vor. Kenn mich damit aber nicht ganz aus. Es is ja so, einfach eine Sim Karte kaufen und rein und los gehts oder?
Daugt das ganze was? ist die Leistung vergleichbar mit dsl? und welche web cubes sind zur zeit die besten auf dem Markt? dankeschön schon einmal…
Kommt drauf an, wie die Netzabdeckung bei dir so aussieht. Aber grundsätzlich ist Funk ein geteiltes Medium. Will sagen, dass von der verfügbaren Bandbreite immer weniger für den einzelnen übrig bleibt, je mehr Endgeräte in der Funkzelle sind. Das ist bei DSL anders, bei Kabel aber nicht. Nur hast du beim Kabel oft nicht hunderte Endgeräte auf einer Leitung, sondern nur ein paar Zig, das könnte beim Mobilfunk schon sehr anders aussehen.
Kommt wieder drauf an. Es gibt in Deutschland keine bezahlbare Mobilflatrate ohne Drossel nach x GB. Also kannst du Netflix und viel YouTube schonmal vergessen. Das ist beim DSL üblicherweise anders, beim Kabel (Vodafone) seit gestern nicht mehr unbedingt.
Und VDSL und Kabel gibt es im Moment bis 100MBit/s zu bezahlbaren Preisen. Das schaffst du mit deinem Webcube eher nicht oder wenn, dann ist nur umso schneller dein Freivolumen aufgebraucht.
Ich denke, dass du mit DSL oder Kabel in jedem Fall besser bedient bist. Webcubes sind eher was für Gegenden, wo es ums Verrecken nichts anderes gibt.
Ich weiß nicht wie das in Deutschland funktioniert, weil ich in Österreich zuhause bin… aber ich habe mir erst vor rund einem Monat einen neuen WLAN-Vertrag mit Drei abgeschlossen und dazu den LTE Cube von Huawei erhalten.
Der Cube an sich funktioniert einwandfrei, die Netz-Geschwindigkeit hängt aber natürlich vom jeweiligen Netz ab.