Habt Ihr Erfahrungen mit Östrogentherapie?

Hallo!

Hat jemand von Euch Mädels Erfahrung mit einer dauerhaften Östrogen-Zuführung mit Östrogen-Gel (z. B. Gynokadin) oder Tabletten (z. B. Climopax)?
Stimmt das, dass man im Laufe der Zeit deswegen zunimmt? Gibt es auf Dauer andere Nebenwirkungen, die Ihr bei Euch beobachtet habt?
Der Beipackzettel verspricht ja immer recht viel Böses, aber ich würde sehr gerne mal hier im Forum rumfragen, ob es „Betroffene“ gibt.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und
liebe Grüße von mir :smile:

Hallo!

Leider nennst du nicht dein Alter und warum dir dieses Gel bzw. Tabletten verschrieben wurden.

Hat jemand von Euch Mädels Erfahrung mit einer dauerhaften
Östrogen-Zuführung mit Östrogen-Gel (z. B. Gynokadin) oder
Tabletten (z. B. Climopax)?
Stimmt das, dass man im Laufe der Zeit deswegen zunimmt? Gibt
es auf Dauer andere Nebenwirkungen, die Ihr bei Euch
beobachtet habt?

Betroffen bin ich zwar nicht, da ich Östrogenbehandlungen immer abgelehnt habe, auch in der Menopause, eben wegen der zu erwartenden Nebenwirkungen, die sehr heftig sein können.

Aber als Heilpraktikerin habe ich so manches an betroffenen Patientinnen beobachten können. Viele Ärzte sind inzwischen von einer Östrogenbehandlung, zur Minimierung der Menopausebeschwerden abgekommen und meine Krankenkasse rät in ihren Mitteilungsblättern wegen der langfristigen Nebenwirkungen sogar ausdrücklich davon ab. Herz-Kreislauferkrankungen, Infarkte, Thrombosen und auch Brustkrebs gehören zu den Risiken, wobei Gewichtszunahme noch das kleinere Übel ist. Hierbei ist problematisch, daß diese Nebenwirkungen oft erst nach längerer Zeit auftreten, da sich die Schäden eher versteckt und langsam aufbauen.

Gegen Osteoporose gibt es Besseres: Bewegung, Sport, Vitamine;
gegen Menopausebeschwerden gibt es inzwischen zahlreiche pflanzliche und homöopathische Mittel.
Auch nach einer Hysterektomie sollten erst andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden.
Naturheilkundlich arbeitende Ärzte und Heilpraktiker sind hierfür die richtige Anlaufstelle.

Gruß,
Cantate

Hallo,

vermutlich willst Du das Mittel gegen Wechseljahrsbeschwerden einnehmen. Oder? Leider gibst Du Dein Alter nicht an.

Ich kann dazu aus eigener Erfahrung sagen, daß mir Hormone nicht bekamen, da ich nach 4-5 Wochen starke Wasseransammlungen in Brust und Beinen hatte. Trotz langsamer Absetzung hatte ich einen brutalen Entzugstag hinter mich zu bringen, den ich niemand wünsche.
Ich behalf mich danach mit dem homöopath. Mittel Pascofemin Trf., wovon ich 3x pro Tag 15 Trf. einnahm. Die Hitzewallungen waren nach etwa
3 Wochen viel kürzer und auch nicht mehr so oft.
Ich hoffe, daß ich Dir etwas weiter helfen konnte.

Gruß Rosa