Habt Ihr schonmal im Frühjahr eine Lehre angefangen?

Hallo,

Ich möchte mal von euch wissen, ob ihr im Frühjahr eine Lehre angefangen habt und ob es möglich ist.

Ja, es ist möglich, wenn der Ausbildungsbetrieb und die IHK das so ermöglichen und nein, ich habe meine Ausbildung im Sommer begonnen. Worauf willst Du mit Deiner Frage hinaus? Es dürfte doch für Dich völlig irrelevant sein, wann andere ihre Ausbildung begonnen haben.

1 Like

Vermutlich will er etwas über die Auswirkungen wissen.
Schließlich ist dann die Ausbildung im Betrieb nicht im Gleichschritt mit der Berufsschule.

1 Like

Letztendlich muss auf den Prüfungstermin und damit auch auf das Ende der vorgeschriebenen Ausbildungszeit hingearbeitet werden. Das wäre zu berücksichtigen. Hier muss der Ausbildungsvertrat möglicherweise schon geschickt gestaltet werden.
Die Berufsschule ist ebenso ein Thema.

Insgesamt ist es möglich, aber nicht einfach. Ohne eine enge Abstimmung mit Kammer und Berufsschule würde ich es nicht machen.

(Und ja, ich kenne solche Konstruktionen.)

2 Like

Wobei das nicht zwingend etwas ungewöhnliches sein muss. Wir stellten einige Jahre lang zum Sommer die Azubis mit Abitur ein und zum Frühjahr die mit Realschlussabschluss, die dann eine um 6 Monate verlängerte Ausbildung absolvierten, d.h. auch zum regulären Termin im Frühsommer ihre Abschlussprüfung absolvierten.

Gruß
C.

1 Like

Mit Abi ist die Ausb.zeit verkürzt, bei uns um ein Jahr. Man konnte sich sogar aussuchen, in welche Klasse man einsteigen wollte.
Ohne Abi stelle ich es mir genau so vor, wie Du es andeutest.: Organisatorisch schwierig.
Würde es auch genau so machen, Abstimmen mit der Schule und der Kammer. Die werden das nicht zum ersten Mal sehen.

Das kommt auf den Ausbildungsberuf an. Von daher ist „bei uns“ nur ein kleiner Anhaltspunkt.

Hier gilt das (Landes-)Schulgesetz. Dort ist die Berufsschulpflicht für Auszubildende geregelt. Und da gibt es im Zweifelsfall 16 unterschiedliche Auslegungen.
Wenn die Kammer und die Berufsschule etwas empfehlen, würde ich mich daran halten.

Nebenbei bemerkt: Sollte es sich um eine Umschulung handeln, wäre möglicherweise nochmal ein anderer Massstab anzulegen.

Natürlich! Es war ein Beispiel und es wird viele andere geben.
Darum ja auch unterstrichen Dein Hinweis auf