Hallo an alle, ich möchte hiermit einfach mal verschiedene Meinungen hören, welches eine gute Weiterbildungsmöglichkeit im Technischen Bereich ist.
Zu meiner Situation: Mein erster erfolgreich erlernter Beruf ist „Einzelhandelskaufmann“. Jedoch habe ich kurz darauf bemerkt, dass der Handel, genauer gesagt der Verkauf nicht vom Gefühl her die richtige Wahl war. Jemand sagte auch mal zu mehr das ich auch mehr der „Berater-Typ“ als der typische „Verkäufer Typ“ bin.
Nach der Lehre habe ich die verschiedensten Bereiche ausprobiert, angefangen von Logistik(Lager, Staplerfahrer), Fenstermontage, verschiedene Bautätigkeiten, Schichtarbeit, Aussendienst, kurz mal in England für eine Logistikfirma, etc… Irgendwann habe ich mich dann dazu entschlossen etwas „Stabilität“ in mein Leben zu bringen und die Lehre als Elektroinstallationstechniker begonnen, auf dem ich dann zukünftig natürlich auch aufbauen möchte.
Inzwischen bin ich im 4. Lehrjahr und bin natürlich am überlegen, welches die beste Möglichkeit ist sich in diesem Bereich zu vertiefen. Natürlich spiele ich auch mit dem Gedanken nach der Lehre auf Montage zu gegen(wenn es sich ergibt Weltweit), was Momentan finanziell interessant ist. Längerfristig bedrachtet währe natürlich die Abendschule HTL die bessere Wahl.
Auch habe ich von der Möglichkeit gehört bei der Wifi die Berufsreifeprüfung zu machen, welche den Besuch der FH ermöglichen würde. Auf jedenfall möchte ich mich auch nach der Lehre weiterbilden, da ich nach dem Motto Lebe „Man lernt ein Leben lang“, und ich sehr viel Wert auf Wissen und Erfahrung lege.
Ich hoffe dieser Beitrag ist nicht zu mühselig zu lesen und bitte um verschiedene Meinungen bzw. persönliche Erfahrungsberichte.
Besten dank im Voraus für die Antworten
Hermann