Lehre nach Studium?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich habe mein Studium zum Diplom-Bauingenieur (FH) abgeschlossen und suche seit einem Jahr eine Anstellung. Da ich jedoch nichts finde, da es a) kaum Stellen
gibt und b) ich auf alle Bewerbungen nur Absagen bekomme, wollte ich, um meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, eine CAD-Fortbildung machen. Die
zahlt das Arbeitsamt aber nicht, da nur Empfänger von Arbeitslosengeld/-hilfe eine Förderung erhalten. Also was tun?
Entweder ich bleibe im Baubereich oder ich muss mich beruflich völlig neu orientieren.
Ich habe mir überlegt, evtl. eine Bauzeichner-Lehre zu machen. Folgende Fragen stellen sich da mir:
Bin ich mit 31 Jahren zu alt?
Nimmt mich überhaupt jemand als Bauingenieur in die Lehre?
Wie stehen meine Chance danach, im Bau-Bereich überhaupt eine Anstellung zu bekommen, als Ing. oder Bauzeichner?
Macht das überhaupt Sinn?

Ich wollte mal Eure Meinung hören (lesen).

Gruß,
Keule

Hi Keule,

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich habe mein Studium zum Diplom-Bauingenieur (FH)
abgeschlossen und suche seit einem Jahr eine Anstellung. Da
ich jedoch nichts finde, da es a) kaum Stellen
gibt und b) ich auf alle Bewerbungen nur Absagen bekomme,
wollte ich, um meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen,
eine CAD-Fortbildung machen. Die
zahlt das Arbeitsamt aber nicht, da nur Empfänger von
Arbeitslosengeld/-hilfe eine Förderung erhalten.

Wie bitte??? Da haben die Leute vom Arbeitsamt eine „nicht ganz korrekte“ Aussage getroffen! Teilnahme an Weiterbildung/Umschulung ist NICHT vom Leistungsbezug abhängig. Wichtig sind (insbesondere seit diesem Jahr) Profiling und Bildungsgutschein, d.h., die Notwendigkeit von Qualifizierung muß erwiesen sein. Teilnehmer, die kein ALG/AlHi vorher bekommen haben, können u.U. Unterhaltsgeld aus dem ESF (Europäischen Sozialfonds) über das Arbeitsamt erhalten!

Also was tun?

Vielleicht noch mal zum Arbeitsamt!!!

Entweder ich bleibe im Baubereich oder ich muss mich beruflich
völlig neu orientieren.
Ich habe mir überlegt, evtl. eine Bauzeichner-Lehre zu machen.
Folgende Fragen stellen sich da mir:
Bin ich mit 31 Jahren zu alt?
Nimmt mich überhaupt jemand als Bauingenieur in die Lehre?

Das kann vielleicht ein Problem werden. Du mußt einen Betrieb finden, der bereit ist Dich auszubilden.

Wie stehen meine Chance danach, im Bau-Bereich überhaupt eine
Anstellung zu bekommen, als Ing. oder Bauzeichner?
Macht das überhaupt Sinn?

Da bin ich allerdings überfragt…

Ich wollte mal Eure Meinung hören (lesen).

Gruß,
Keule

Gruß
Tommy

Hallo,

Wie bitte??? Da haben die Leute vom Arbeitsamt eine „nicht
ganz korrekte“ Aussage getroffen! Teilnahme an
Weiterbildung/Umschulung ist NICHT vom Leistungsbezug
abhängig. Wichtig sind (insbesondere seit diesem Jahr)
Profiling und Bildungsgutschein, d.h., die Notwendigkeit von
Qualifizierung muß erwiesen sein. Teilnehmer, die kein
ALG/AlHi vorher bekommen haben, können u.U. Unterhaltsgeld aus
dem ESF (Europäischen Sozialfonds) über das Arbeitsamt
erhalten!

Stimmt. Eine CAD-Fortbildung ist sicherlich sinnvoller als eine Ausbildung zum Bauzeichner, stehen doch die Bauzeichner ebenfalls beim Arbeitsamt Schlange um eine CAD-Fortbildung… usw.

Entweder ich bleibe im Baubereich oder ich muss mich beruflich
völlig neu orientieren.

Welcher deiner Fähigkeiten und Fachkenntnisse kannst du denn weiter verwerten? Mach dir doch mal eine Aufstellung, was du kannst (damit meine ich nicht nur Fachliches, sondern sonstige Qualitäten) und überlege dir, wo du die sonst noch einsetzen kannst.

Es gibt -ebenfalls vom Arbeitsamt finanziert- in vielen Städten (wo wohnst du?) Selbstmarketing-Kurse, in denen -neben Bewerbungstraining- auch Jobalternativen aufgrund eines Stärken-Schwächenprofils gesucht werden.

Darüber hinaus gibt es durchaus auch noch andere Weiterbildungen, die auf einer akademischen Ausbildung aufbauen. Geh noch mal zum Arbeitsamt und lass dich entsprechend beraten. In den grösseren Städten gibt es Hochschulteams, die speziell für Hochschulabsolventen zuständig sind, die haben einen guten Überblick über geförderte Weiterbildungen. Hochschulteams sind eigentlich nur für Absolventen im ersten Jahr ihrer Arbeitslosigkeit zuständig, aber beraten dürfen sie dich dennoch…

Viel Erfolg & Gruß
Xelya

P.S.: Bei Fragen zum Stärkenprofil maile mich gerne an.