Wehrersatzdienst freiwillig melden ? Zeitpunkt sel

Guten Tag,
Ich habe ein Problem! Im Aug. 2008 habe ich eine Lehre als Koch begonnen, diese aber aus verschiedenen Gründen abgebrochen. Dann habe ich ein 10-monatiges Praktikum als Altenpfleger mit sehr viel Freude gemacht. Man hatte mir versprochen im Anschluss an dieses Praktikum dort eine Lehre zum Altenpfleger zu machen. Leider kam es wegen allgem. Einstellungsstopp nicht zum Abschluss des Vertrags. Eine andere Ausbildungsstelle habe ich wegen der fortgeschrittenen Zeit auch nicht mehr bekommen.

Nun hänge ich in der Luft!

Ich möchte in jedem Fall im Aug. 2010 eine Lehre als Altenpfleger anfangen.

Nun meine Frage:

Kann ich mich freiwillig zum Ersatzdienst melden? Wenn ja, kann ich die Sache irgendwie beschleunigen?
Wehrdienst möchte ich nicht leisten!
Ich müsste nach meiner Berechnung spätestens Anfang November mit dem Ersatzdienst beginnen, damit ich dann im Aug. nächsten Jahres meine Lehre beginnen kann. Mir ist klar, dass ich mich mit meiner Frage auch an das Wehrersatzamt wenden kann. Ich möchte aber nicht riskieren, dort was in Bewegung zu setzen, was dann letztendlich nicht in meine Pläne passt.
Wenn einer Erfahrung in dieser Sache hat, wäre ich für seine Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße
morgaine0541

Hallo

Kann ich mich freiwillig zum Ersatzdienst melden?

Mann oder Frau (wg. der Vika) ? Aber grundsätzlich kann man ED leisten, wenn der Musterungsbefund eine entsprechende Note bescheinigt und man als KDV’ler anerkannt ist. Für Weiteres siehe z.B. www.zivildienst.de

mfg M.L.

Hallo !
Bin männlich, gerade 18 Jahre geworden,
(habe nur für die Anfrage den Account meiner Mutter genutzt)
wehrdienstmäßig erfasst…aber noch nicht gemustert.
Es geht mir darum, zu erfahren, ob man das Ganze soweit
beschleunigen könnte, das ich spätestens im November
den Zivildienst antreten könnte !
Damit mir die Zivi-Zeit nicht nächstes Jahr in den Beginn
einer Ausbildung rutscht !!!

Mfg
morgaine 0541

wehrdienstmäßig erfasst…aber noch nicht gemustert.

Ohne den Befund und die Anerkennung als KDV’ler findet man keine Zivistelle (der Leiter darf einen dann nicht nehmen).

Es geht mir darum, zu erfahren, ob man das Ganze soweit
beschleunigen könnte, das ich spätestens im November
den Zivildienst antreten könnte !

Das wird wohl nichts mehr: Zeit bis zur Musterung, Zeit bis zur Anerkennung, Stelle suchen,… Natürlich kann man sich auch vom Dienststellenleiter fordern lassen ( wenn das hinhaut).

Damit mir die Zivi-Zeit nicht nächstes Jahr in den Beginn
einer Ausbildung rutscht !!!

Dafür gibt es auch die Option einer Rückstellung.

mfg M.L.

Kann ich mich freiwillig zum Ersatzdienst melden?

Nein! Wehrersatzdienst leisten anerkannte Kriegsdienstverweigerer, was du nicht bist.

Wehrdienst möchte ich nicht leisten!

Das ist unerheblich, da es eine allgemeine Wehr pflicht gibt und Lust oder Unlust des Einzelnen dabei irrelevant ist.
Aus Gewissensgründen (nicht aus „gewissen Gründen“) kannst du den Dienst an der Waffe verweigern und einen Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer stellen, wird der Antrag positiv beschieden musst du auch Zivildienst leisten.

Mir ist klar, dass ich mich mit meiner Frage auch an das :Wehrersatzamt wenden kann. Ich möchte aber nicht riskieren, dort was :in Bewegung zu setzen, was dann letztendlich nicht in meine Pläne :stuck_out_tongue:asst.

Du kannst dich nicht nur ans KWEA wenden, du musst dich ans KWEA wenden, da du der Wehrüberwachung unterliegst und gesetzlich verpflichtet bist die Änderungen in deinem Ausbildungsverhältnis bzw. deine derzeitige Verfügbarkeit für den Wehrdienst zu melden.

Gruß Andreas

• Ans Kreiswehrersatzamt schreiben und hingehen und dafür sorgen/beantragen, dass man so rasch wie möglich gemustert wird;
    notfalls ihnen alle paar Tage lästig fallen.

• Verweigern

• Stelle suchen und mit ihr den Beginn für den ZD schriftlich(!) vereinbaren.

Mehr:
http://www.klicktipps.de/zivildienst.php#zivildienst…

Gruß JK