Vor mit liegen gerade zwei SMC-Netzwerkkarten und die haben tatsächlich beide die selbe MAC-Adresse. Die spinnen wohl - das kann ein ganzes Netz lahm legen!
PS: Die MAC-Adresse lautet 0004E208C403
Vor mit liegen gerade zwei SMC-Netzwerkkarten und die haben tatsächlich beide die selbe MAC-Adresse. Die spinnen wohl - das kann ein ganzes Netz lahm legen!
PS: Die MAC-Adresse lautet 0004E208C403
Vor mit liegen gerade zwei SMC-Netzwerkkarten und die haben
tatsächlich beide die selbe MAC-Adresse. Die spinnen wohl -
das kann ein ganzes Netz lahm legen!PS: Die MAC-Adresse lautet 0004E208C403
Theoretisch wär’s möglich, dass jemand manuell an der Adresse rumgefuscht hat. Bei einigen Karten geht das, ob auch an SMC-Modellen weiss ich nicht. Die 0004E2 ist tatsächlich für SMC reserviert http://standards.ieee.org/regauth/oui/index.shtml
Die restlichen drei Byte erlauben halt nur 256^3 ~ 16,8 Mio. verschiedene Adressen - kein Wunder, dass es da doppelte gibt. Bei 200 Karten vom gleichen Hersteller in einem Subnetz hast du somit immerhin eine Wahrscheinlichkeit von 1,2e-3% für doppelte Adressen. Pech gehabt!
Das sind original SMC Karten aus einem 50er Karton, mit original Aufkleber (hat also keiner rumgepfuscht).
Ich dachte laut RFC xy müssen MAC-Adressen weltweit eindeutig sein, d.h. jeder Hersteller kann mit seiner Hersteller-ID die restlichen 24 Bit (von 48) frei wählen und nummeriert einfach durch. Das dabei zwei gleiche rauskommen halte ich für Schlamperei!
„Das IEEE weist jedem Hersteller einen sogenannten OUI (Organizationally Unique Identifier) zu, der die ersten 24 Bit der Kartenadresse darstellt. Die restlichen Bits der Adresse darf der Hersteller für jede Karte selbst vergeben, wobei er darauf zu achten hat, daß jede Karte auch wirklich eine einmalige Adresse erhält.“
das kann ein ganzes Netz lahm legen!PS: Die MAC-Adresse lautet 0004E208C403
Hallo Tino!
Wie hast Du diese MAC-Adresse ermittelt?
Unter Win2k kann man beispielsweise beliebige MAC-Adressen für eine Netzwerkkarte einstellen. Relevant für Deine Befürchtung wäre allerdings, ob die in der Karte programmierten MACs identisch sind. Das halte ich für ausgeschlossen. Du kannst die MAC zuverlässig bestimmen, indem Du z.B. unter DOS das Diagnoseprogramm der Karte aufrufst.
Doppelte MAC-Adressen können durchaus erwünscht sein - z.B. für „statefull failover“-Lösungen: Zwei identische Systeme sichern sich gegen Ausfall. Sobald das Haupt-System versagt, übernimmt das Backup-System die Kommunikation. Aufgrund der identischen MAC-Adressen ist dieser Vorgang für alle Clients transparent. Andernfalls muß bei jedem Client im Subnetz der ARP-Cache aktualisiert werden, bevor er das System wieder erreicht.
CU
Markus
Das ist natürlich schon Schlamperei, dass beide Karten im gleichen Karton ausgeliefert werden. So was lässt sich organisatorisch leicht vermeiden. Aber dass die Adresse tatsächlich nicht weltweit einmalig sein kann, dürfte klar sein. Überleg mal, was heutzutage alles eine MAC-Adresse bekommt. 256^6 ist verdammt viel, aber durch die Reservierung der ersten drei Byte für die Herstellerkennung…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie hast Du diese MAC-Adresse ermittelt?
Zum einen habe die Dinger einen Aufkleber, zum anderen an der Meldung des Bootp Vorganges.
Ein Betriebssystem ist nicht installiert - kannst mir glauben, ich kann die reale MAC-Adresse einer Karte bestimmen.
Doppelte MAC-Adressen können durchaus erwünscht sein - z.B.
für „statefull failover“-Lösungen: Zwei identische Systeme
sichern sich gegen Ausfall. Sobald das Haupt-System versagt,
übernimmt das Backup-System die Kommunikation. Aufgrund der
identischen MAC-Adressen ist dieser Vorgang für alle Clients
transparent. Andernfalls muß bei jedem Client im Subnetz der
ARP-Cache aktualisiert werden, bevor er das System wieder
erreicht.
Da haben die Karten aber keine reale identische MAC, bzw. es sind keine „normalen“ Karten, sondern Karten die speziell so verkauft wurden, oder!?
Nee, nee - von 50 Karten in einem Karton haben wirklich zwei die selbe MAC-Adresse.
Zum einen habe die Dinger einen Aufkleber, zum anderen an der
Meldung des Bootp Vorganges.
Okay, dann sollte die Angabe stimmen.
Sehr seltsam. Da würde ich in der Tat mal meckern - zu Recht. Wie Du schon angemerkt hast, muß jede Karte über eine eindeutige MAC-Adresse verfügen. Ob sie diese nutzt oder eine andere, ist hiervon nicht betroffen (s.u.).
Doppelte MAC-Adressen können durchaus erwünscht sein - z.B.
für „statefull failover“-Lösungen:
Da haben die Karten aber keine reale identische MAC, bzw. es
sind keine „normalen“ Karten, sondern Karten die speziell so
verkauft wurden, oder!?
Doch, das sind „normale“ Karten. Im laufenden Betrieb wird die MAC-Adresse der Karte gewechselt. Siehe z.B. stateful failover bei einer Cisco PIX:
http://www.cisco.com/warp/public/110/failover.html
CU
Markus
moin
schöne theoorie aber die realität… :
ich hatte mal eine serie karten (nein den hersteller darf ich aufgrund ein non_disclocier Agreement nicht nennen)wo im SETUP programm lauffähig unter nacktem DOS ohne config.sys und autoexec.bat ein menupunkt auftauchte „Change MAC; gefolgt von: save in EEprom“, mit geladenen netztreibern erschien der menüpunkt nicht im setup prog.
cioa norbert
hmmmm
und wie machen das 2 identische MAC adressen das mit dem CSMA ? beide antworten simultan ? eine (welche?) hällt sich vornehm zurück, damit der router dazwischen nichts davon merkt und welche karte nimmt die pakete für die nicht eineindeutige mac an ?
cioa norbert
das kann ein ganzes Netz lahm legen!
kommt schon mal vor. bei sun hat der wahnsinn uebrigens methode, da haben immer alle interfaces im rechner dieselbe mac…
joachim
und wie machen das 2 identische MAC adressen das mit dem CSMA
? beide antworten simultan ? eine (welche?) hällt sich vornehm
zurück, damit der router dazwischen nichts davon merkt und
welche karte nimmt die pakete für die nicht eineindeutige mac
an ?
Bei einer Cisco PIX wird aufgrund dieses Problems „geschummelt“:
Beide Systeme sind über ein serielles Kabel verbunden. Über dieses wird der Zustand des Backup-Systems mit dem des Haupt-Systems abgeglichen. Die MAC-Adresse wird zwar übertragen, aber nicht direkt in die Netzwerkkarte geschrieben. Erst, wenn das Hauptsystem ausfällt, ändert das Backup-System seine MAC-Adresse.
CU
Markus
sein. Überleg mal, was heutzutage alles eine MAC-Adresse
bekommt. 256^6 ist verdammt viel, aber durch die Reservierung
der ersten drei Byte für die Herstellerkennung…
Ist doch kein Problem… dann bekommt ein Hersteller halt mehrere Herstellerkennungen - sowas sollte normalerweise nicht passieren.
Interessante Diskussion…
… aber bei diesem „Problem“ ist nicht Schlampigkeit irgendwelcher rumpfuschender Techniker oder mangelnde Organisation des Herstellers das Problem. Auch gibt es keinen RFC, der die Hersteller zur Vergabe weltweit eindeutiger MACs verpflichtet (allerdings gibt es RFCs, die sich darüber auslassen, welche Anforderungen an eine MAC-Adresse beim Betrieb im Netz gestellt werden, das ist aber was anderes…).
Die Möglichkeit, die MAC-Adressen zu verändern, ist oder war bei TR-Karten gang und gäbe, wer das sauber implementiert und dokumentiert, hat im Störungsfall ein leichtes Spiel. Es ist aber zur Gewohnheit geworden, dieses Thema zum Karten-Hersteller zu delegieren… das ist aber nicht nur dessen Bier.
Gruß
Johannes
Theoretisch richtig. Aber die müsste er dann eben auch bezahlen. SMC hat nur eine Kennung gekauft, und ich wüsste auch keinen vernünftigen Grund, warum sie mehrere kaufen sollten.
Die Forderung nach weltweit eindeutigen MACs ist seit der Einführung gerouteter Netzwerke obsolet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]