Habt Ihr Tipps für Sardinien?

Nachdem das mit meiner Frage zu Helsinki so gut geklappt hat folgt für Bekannte die Frage nach Sardinien. Zu Zweit fliegen die im März für ein langes Wochenende (Donnerstag bis Sonntag) nach Olbia im Norden Sardiniens. Olbia selbst soll ja keine besonders schöne Stadt sein. Stimmt das?

Nun die Fragen:
Braucht man auf Sardinien unbedingt einen Mietwagen oder kommt man auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Gegend?

Wohin fahren Busse/Bahnen vom Flughafen aus?

Wo kann man denn dort schön und nett übernachten (und preiswert :wink:)? Ein kleines Hotel oder eine Pension wäre schön. Was ist dabei mit Unterkünften in Porto Cervo oder Golfo Aranci? Ist da auch abends was los oder ist dort der „Hund begraben“?

Welche netten Lokale gibt es?

Was muss man auf Sardinien gesehen haben? Die Insel ist ja so gross, dass man wohl Prioritäten setzen muss.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

change

moin,
tips fur sardinien fuellen dicke buecher, eure zeit ist kurz, das passt nicht zusammen…
auf jeden fall mietwagen nehmen! man kommt zwar mit oefis einigermaßen rum, aber mit sicherheit nicht dahin, wohin man will.
strandurlaub ist zu dieser jahreszeit wohl sowieso nicht angesagt, warum also nicht gleich eine inselrundreise mit wechselnden uebernachtungsplaetzen?
ich wuerde es so machen:
es faengt in olbia schon mal bequem an - die autovermietungen befinden sich direkt neben dem ausgang des flughafens. buchungen empfehle ich uebrigens hier ausdruecklich ueber rolf, denn mit dem voucher hast du dein auto in maximal 2 minuten, waehrend du als „freebooker“ langwierige uebergabeprozeduren zu erfuellen hast.
dann schnellstr. bis nuoro - von dort nach lanusei.
nach lanusei kann man ueber eine sehr gut ausgebaute schnellstr. fahren oder auch die alte strasse nehmen die sich langsam ins gebirge windet. italienische autos haben meist keine winterreifen, und auf dem weg nach lanusei kann es heftig schnee geben - mach es also davon abhaengig, wie das wetter ist, wie du faehrst.
der blick von lanusei in die umgebung ist ATEMBERAUBEND!
im prinzip spricht auch nichts dagegen, hier schon mal zu uebernachten - der ort ist fast touristenfrei, es gibt kleine hotels und einheimische restaurants.
von lanusei weiter nach muravera - eine typische sardische kleinstadt, in der es sich mindestens lohnt, nen espresso zu trinken.
dann von muravera nach cagliari:

entweder entlang der kueste ueber villasiumius , wo eine bucht schoener, als die andere ist, oder ueber die berge richtung buceri.
wenn man entlang der kueste faehrt, dann kommt man durch einen ort, der eigentlich in keiner karte verzeichnet ist: costa rei. das ist ein ziemlich neuer kuenstlicher ferienort, der aber behutsam aufgebaut wurde und viele gute restaurants bietet.
in cagliari unbedingt uebernachten! die altstadt hat charme, hier brodelt das leben.
weiter dann ueber oristano wieder nach norden. oristano anschauen, und dann ueber die schnellstrasse richtung alghero/sassari. man kann zwar auch an der kueste fahren, aber die zeit wirst du nicht haben. ausserdem sehen sich die kuesten alle sehr aehnlich und nach der fuenfzigsten bucht mit bezauberndem panorama brauchst du das nicht mehr.
du wirst wunderschoene landschaften sehen, aber lass dir gesagt sein: die zeit ist eigentlich zu kurz - sardinien bietet enorm viel.
gute reise
khs

1 „Gefällt mir“

Hallo Change,

Kuddel hat recht: Eigentlich ist der öffentliche Verkehr auf Sardinien etwas für Fanatiker und/oder für Menschen, denen nicht Tag noch Stunde schlägt.

Sardiniens Eisenbahn hat ein für mediterrane Verhältnisse halbwegs flottes Rückgrat, das von der staatlichen Trenitalia betrieben wird. Man kann es sich in zwei Zweigen mit im NO Olbia, im NW Porto Torres vorstellen, die zu einer Hauptachse Macomer-Cagliari zusammenlaufen. Im S noch zwei kleine Zweige nach Iglesias und Carbonia. Der Fahrplan ist nicht sehr dicht, aber praktikabel. Nachteil: Die Bahn fährt dort, wo Infrastruktur am ehesten benötigt wird, also naturgemäß landschaftlich eher langweilig und nicht an den schönsten Stellen im Gebirge und an der Ostküste.

Wenn man ein wenig in die Bergregion will, helfen die verbliebenen Reste des einst recht ausgedehnten Schmalspurnetzes der Ferrovie della Sardegna. Von diesen werden auch ein paar Museumslinien im Gebirge und im Norden betrieben, die allerdings wegen Schmalspur, Gebirgslandschaft und teilweise (wenns das Waldbrandrisiko erlaubt) Dampfbetrieb ungefähr die Geschwindigkeit eines mehr oder weniger flotten Radlers erreichen. Der „trenino verde“ - vor allem die Linie im Süden von Cagliari in die Berge - darf mit der rumänischen Wassertalbahn und der Furkabahn um den Titel „schönste Museumsbahn Europas“ konkurrieren.

Die Ferrovie della Sadegna veröffentlichen auch lokale Autobusfahrpläne.

Die Links heißen für die „große Bahn“: http://www.trenitalia.it

und für die „Kleine“:

http://www.ferroviesardegna.it

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Mal schauen, ob sich unsere Bekannten doch das Eisenbahnvergnügen gönnen werden. Wird die Abneigung gegen den Mietwagen siegen oder der Wunsch mehr von der Insel zu sehen? Bin da auch ganz gespannt.

change

tips fur sardinien fuellen dicke buecher, eure zeit ist kurz,
das passt nicht zusammen…

Dicke Bücher gibt es wohl ganz bestimmt. Aber Tipps von Insidern sind immer noch das Beste!

strandurlaub ist zu dieser jahreszeit wohl sowieso nicht
angesagt, warum also nicht gleich eine inselrundreise mit
wechselnden uebernachtungsplaetzen?

Kann man dort auf gut Glück auf eine Unterkunft hoffen oder ist es besser, sich vorher etwas zu reservieren? An wen muss man sich wenden, wenn man sich eine Unterkunft erst vor Ort sucht?

es faengt in olbia schon mal bequem an - die autovermietungen
befinden sich direkt neben dem ausgang des flughafens.
buchungen empfehle ich uebrigens hier ausdruecklich ueber
rolf, denn mit dem voucher hast du dein auto in maximal 2
minuten, waehrend du als „freebooker“ langwierige
uebergabeprozeduren zu erfuellen hast.

Wer ist Rolf? Bin Foren-Newbie und kenne daher die Leute hier nicht. Ich selbst habe bisher immer meine Mietwagen für den Urlaub über holidayauto reserviert und hätte das meinen Bekannten auch empfohlen, da ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

Danke auch für Deine konkreten Wegbeschreibungen. Die habe ich schon in Textdatei kopiert und ausgedruckt (zum Weitergeben).

change

Hallo nochmal,

zum Thema Eisenbahn und Hinterland:

Sehr feine Unterkünfte gibts hier:

http://www.sardinia.net/agritur/it/agritur.htm

von denen eine ganze Reihe im Bereich Nuoro ab der Nuoro-Linie der sardischen Schmalspurbahn erreichbar ist.

Am Strand ist man nachher nicht unbedingt gewesen, aber potenziell in einem kleinen Paradieslein aus Sonne und Stein: Welches viel besser als Heidegger lehrt, das Thema „Dasein“ in Hauptsätzen zu denken - leider ists dann nachher bald wieder vorbei damit.

Stilgerecht kann man sich zum Wandern vorab in einem BW-Laden die dicken Segeltuchgamaschen des CH-Bundesheers besorgen: In allen möglichen mediterranen Gebieten wird darauf hingewiesen, dass es bei Sonne und Stein allerhand Schlangen auch gut gefällt. Aber Aug in Aug bin ich bisher bloß auf Sardinien welchen begegnet.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

Danke für den Link. Werde ihn mal einer italienischen Bekannten zumailen, denn leider kann ich kein Italienisch.

Lieben Gruß

change