Habt ihr Tipps wie ich auf meine Art ein Buch schreiben kann damit es nach etwas klingt?

Meine Probleme beim Buch schreiben sind:

  • Ich benutze viel zu häufig das Wort „und“!
  • Ich habe viel zu viel Inspiration, was dazu führt, dass ich ein anderes Thema auf einmal viel spannender finde. Dann lösche ich die alte Geschichte und beginne eine neue und das viel zu oft.
  • Ich bin so ganz zufrieden mit meinen Texten, aber um ehrlich zu sein sind die nicht wirklich spannend…
  • Der erste Satz meines Buches fällt mir immer sehr schwer
  • Bei Dialogen weiß ich oft nicht was meine Personen sagen sollen, meine Dialoge unterstützen nicht den Text bzw. die Story.
  • Wenn ich mir eine Geschichte im Kopf bilde und sie mir dort wie ein Buch vorstelle, dann klingt das immer ziehmlich gut. Doch wenn es nicht nur in meinem Kopf stattfindet, sondern ich gerade an einer Geschichte schreibe und die Sätze auf Papier oder in den PC sollen, klingt es langweilig.

Was soll kann ich dagegen tun?

Welche für eine Story, welche Erzählerform und für welche Altersklasse empfiehlt ihr meinen „Schreibtyp“?:

  • Einfache aber oftmals lange Sätze
  • Ich kann mich gut in meine Hauptpersonen hineinversetzen
  • Ich schreibe besser lustig als spannend
  • Am besten (so finde ich zumindest) kann ich viele kurze Szenen aufeinander, als eine lange Szene schreiben
  • Meine Geschichten sind sehr hektisch. Ist das okay oder eher schlecht? Hilft es wenn die Hauptperson einfach sehr hektisch ist?
  • Meine Plots haben immer einen Faden: Gleiche Orte, immer wenig Personen, jeder Dialog ist ähnlich (nicht vom Inhalt)
  • Ich konzetriere mich stark auf die Story. Umgebungsberschreibungen fallen mir eher schwer.

Kann ich die negativen Dinge meiner Aufzählung auch zum Vorteil nutzen? Wenn ja wie?

Ich denke eine Geschichte die wie die alten Comedyserien aufgebaut sind und auch einen ähnlichen Inhalt haben könnte helfen. Darauf bin ich gekommen, weil ich das Gefühl habe mein Schreibtyp könnte dazu passen. Sagt mir bitte wenn ich falsch liege! Ich denke da nämlich vergleichsweise an „Die Nanny“ „Hört mal wer da hämmert“ „Drama und Greg“ „Ein Herz und eine Seele“ „Zack und Cody“ „Golden Girls“ und „Das Amt“

Liebe Grüße

Hi MaLew!

Es gibt Schreibseminare. Da kannst du üben und experimentieren und andere können deine Sachen auch mal gegenlesen. So wie du das hier machst - deinen Schreibstil beschreiben, aber keine Leseprobe geben - ist das nicht besonders sinnvoll, nach einer Beurteilung zu fragen.

Vielleicht liegt dir ein bestimmtes Genre ganz gut, bspw. Kurzgeschichten, dann kannst du in solch einem Seminar deinen Stil herausarbeiten.

Gruß, Diva

Was Diva erwähnt - die Schreibseminare - das würde ich auch empfehlen.

Es ist ganz normal, dass man eine Idee hat und die einfach so aufschreibt. Dann beginnt erst die richtige Arbeit, das Feilen an Stil und Inhalt.
An Comics habe ich übrigens bei Deiner Beschreibung auch gleich gedacht :wink:

LG Beatrix

Kennst du die Leselupe?
Versuchs mal.

Außerdem, wie die anderen schon sagten, in Kursen/Seminaren z.B. der VHS deiner Heimatstadt, Bundesakademie Wolfenbüttel usw.