Hachschara Neuendorf im Sande Deportation

Guten Tag,

ich habe drei Fragen.
Am 08.04.1943 wurden die letzten jüdischen Jugendlichen aus dem Landwerk in Neuendorf im Sande nach Auschwitz deportiert. Erste Frage: Wurden sie ins Stammlager Auschwitz oder nach Auschwitz-Birkenau gebracht?

Frage zwei: Wieviele waren es? Ich finde zwei Angaben: mal 160, mal ca. 80. Kennt jemand eine sichere aussagekräftige Quelle oder jmd. an den man sich wegen der genauen Zahl wenden kann?

Meine dritte Frage ist scheinbar banal: wie wird Hachschara denn nun wirklich geschrieben? Mit oder ohne H am Ende? Auch hier finde ich unterschiedliche Angaben. Die dritte Frage stelle ich auch noch einmal im Deutsch-Brett.

Vorab vielen Dank!

Beste Grüße
Diana

Hallo Diana,

vielleicht hilft dir diese Suche weiter:
http://www.google.de/search?as_q=Auschwitz&hl=de&num…

Grüße
Pit

Hallo Diana,

zum Hachscharah-Lager Neuendorf haben Helmut Fechner und Horst Helas geforscht. Es waren etwa achtzig Personen, die im April 1943 zuerst nach Berlin ins Deportationssammellager in die Große Hamburger Straße gebracht wurden und von dort ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert wurden. Unter ihnen war auch die Nestorin der Montessori-Pädagogik in Deutschland, Clara Grunwald.

Wenn Du eine Suchmaschine Deines Vertrauens befragst, wirst Du Quellen finden.

Viele Grüße

Iris

Hallo Diana,

zum Hachscharah-Lager Neuendorf haben Helmut Fechner und Horst
Helas geforscht. Es waren etwa achtzig Personen, die im April
1943 zuerst nach Berlin ins Deportationssammellager in die
Große Hamburger Straße gebracht wurden und von dort ins
Vernichtungslager Auschwitz deportiert wurden. Unter ihnen war
auch die Nestorin der Montessori-Pädagogik in Deutschland,
Clara Grunwald.

Ja, danke - ich werde mich dann mal an die Herren wenden.

Wenn Du eine Suchmaschine Deines Vertrauens befragst, wirst Du
Quellen finden.

DAS ist ja mein Problem. Ich bin nicht zu doof oder faul zu suchen; ich finde nur unterschiedliche Angaben.

Viele Grüße

Iris

Beste Grüße

Diana

Hallo,

nein - hilft mir eben nicht weiter, darum habe ich hier gefragt. Selbstverständlich habe ich vorher schon im Internet gesucht! Ich finde unterschiedliche Angaben, wie im UP erwähnt.

Danke dennoch

Diana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]