Hacken, Cracken, Trojanisches Pferd

Liebe Leute,

bitte helft mir weiter über folgendes:
was bedeutet Cracken? Hacken ist klar.
Gibt es deutschsprachige Anleitungen zu diversen Trojanischen Pferden und was kann man alles damit anstellen? Ist es nur für die eigene Sicherheit oder kann man auch auf anderen Systemen etwas damit anrichten? Und wenn, wie? (Möchte mich einfach über das alles informieren).Gibts evtl. Homepages oder generelle Erklärungen, da ich mich seit kurzem sehr dafür interessiere.

Danke im Voraus
Michi

hi,

also ein cracker ist entweder jemand der software (trials, demos etc.) crackt oder wie ein hacker ein mensch der in computersysteme eindringt, der wesendliche unterschied ist jedoch das der cracker das ganze nur zu seinen eigenen nutzen macht (ein hacker macht das nur aus ‚spass‘), d.h. er will etwas daraus gewinnen…

cu

p.s.: für seiten schreib mir ne email

Hallo Michael!

Schon seit vielen Jahren debattieren Internet-Begeisterte über den Unterschied zwischen Hackern und Crackern. Hier ist mein
Beitrag zur Debatte.

Wenn ich die Begriffe Hacker und Cracker definieren müsste, würde mein Fazit wie folgt lauten:

Ein Hacker ist eine Person, die sich für die geheimnissvollen und verborgenen Arbeitsweisen eines jeglichen Betriebssystems interessiert. Hacker sind meistens Programmierer. Als solche erhalten Hacker ein fortgeschrittenes Wissen über Betriebssysteme und Programmiersprachen. Sie können Sicherheitslöcher in Systemen und die Gründe dafür entdecken. Hacker sind ständig auf der Suche nach weiterem Wissen, teilen freimütig ihre Entdeckungen mit und würden nie und nimmer absichtlich Daten zerstören.

Ein Cracker ist jemand, der böswillig in die Systemintegrität eines entfernten Rechners einbricht bzw. sie auf andere Weise schädigt. Nachdem Cracker unautorisierten Zugang erhalten haben, zerstören sie wichtige Daten, verweigern Dienste für legitime Benutzer oder verursachen grundsätzliche Probleme im Arbeitslauf des angegriffenen Rechners. Cracker können sehr leicht identifiziert werden: ihre Absichten sind böswilig.

Diese Definitionen sind zutreffend und präzise. In der Praxis sind solch strenge Definitionen aber leider meist unbrauchbar.

ZITAT VON anonymous HACKER UND VERFASSER DES
BUCHES (HACKER’S GUIDE)
Dieses Buch kann ich jedem der Sich um solche Sachen interesiert weiter empfehlen.

Kleiner Tip wegen Trojanischen Pferden:
http://www.bo2k.com
http://www.cultdeadcow.com
Auf diesen Seiten findest Du den Download von Back Oriffice 2000 und eine gut deutsch übersetzte, nicht ganz vollständige Anleitung.

Falls Du mehr wissen willst einfach eine Mail.
MFG M.Jeker

MOD: URLs klickbar gemacht

Alles ganz eindeutig klar :wink:

bitte helft mir weiter über folgendes:

Wirklich?

Laut dem Chaos Computer Club (CCC) - nach eigenen Angaben „Hacker mit Ethik“ - ist ein Cracker zum Beispiel einer, der versucht, über „Trojaner-Programme“ (Viren)in Systeme einzudringen, um dort böswillig Schaden anzurichten. Ein Hacker ist meiner bescheidenen Meinung nach jeder, der - wie ich gerade - wie wild auf eine Tastatur hackt :wink: Aber da gehen die Interpretationen weit auseinander.

http://koeln.ccc.de/texte/hacker-howto-esr.html

Gibts
evtl. Homepages oder generelle
Erklärungen, da ich mich seit kurzem sehr
dafür interessiere.

http://www.home.pages.at/heaven/sec.htm

Die Sicherheit der elektronischen Privatsphäre ist eines der undurchsichtigsten und kompliziertesten Bereiche dieser ganzen neumodernen Computerwissenschaften. Es ist schon schwer genug, wie man sieht, eine geeignete Sprache zu finden, um sich darüber überhaupt verständigen zu können.

Ich habe hier einen „always online“ Kabelmodem-Internetzugang (ähnlich einer Standleitung) und bekomme von meinen Personal Firewalls täglich etwa zehn Trojan-Connect-Versuche gemeldet (Cracker), Tendenz stark steigend! Habe es schon längst aufgegeben, über die IP-Adressen die Provider herauszusuchen und zu verständigen; will ja schließlich auch noch andere Dinge erledigen…

Gibt es deutschsprachige Anleitungen zu
diversen Trojanischen Pferden und was
kann man alles damit anstellen? Ist es
nur für die eigene Sicherheit oder kann
man auch auf anderen Systemen etwas damit
anrichten? Und wenn, wie? (Möchte mich
einfach über das alles informieren).Gibts
evtl. Homepages oder generelle
Erklärungen, da ich mich seit kurzem sehr
dafür interessiere.

Hacker brechen in andere Rechnersysteme ein.
Cracker entschluesseln Sicherheits-
mechanismen von Software, so dass sie dann
frei nutzbar ist.
Trojanische Pferde sind Programme, die Du
guten Glaubens aus dem Internet ziehst, die,
wenn Du sie dann gestartet hast, unbemerkt
Schaden anrichten.

MEB

Puuuh …
Wer auf die Bo-Seiten geht, braucht aber eine gute Firewall:

2 Bo-Attacken,
1 NetBus-Attacke,
ungezählte Versuche, Ports zu öffnen

und es wurde doch irgendwie geschafft, 4 Ports zu öffnen.

gruss andi

PS: w-w-w öffnet zwei Ports, eine für sich und eine für adtech.