Hello Karsten,
diese Site habe ich reingestellt, weil ich genauso so verwirrt und ratlos bin wie DU - und noch mehr:
Der detail.Hacker Mixter-Bericht - uebrigens so ganz nebenbei: Fuer diese handfeste genaue Untersuchung hat ihm die renomm. USA-Behoerde RSA,die fuer die gesamte IT-Sicherheit zustaendig ist
$ 10.000 Dollar Praemie gezahlt- wer da noch arrogant abwimmelt hat schlichtweg fuer mich keine oder die falsche Ahnung oder MIXTER gar nicht gelesen - kann uebrigens jeder von mir haben, liegt vor !
…also, MIXTER verlangt stundenlanges Lesen und Verstehen( offline versteht sich ) und bringt klipp und klar zum Ausdruck: Dass die gesamte derzeitige IT -Technik unsicher ist und begruendet das exact ganz genau auf - weiss ich was - 120 Seiten !
Siehe auch sein kurzes ZDF-Interwiev.
Nun liess mir das keine Ruhe:
Also habe ich beim in den USA bekannt gutem renomm. Hacker Whacker reingeschaut,und ebenso viel gelesen:
Er praeferiert nach gruendlichem IT -SicherheitsTest als einzigen aller nur den
NORTON Security !
Soweit sogut !
ABER: ein in den USA ebenso in Fachkreisen bekannt guter renomm. IT-Experte:
Steve Gibson, beweist anhand von Reihentests, dass NUR der ATZONE was taugt;
ausserdem stellt er in ‚Shields Up‘ auf 17 Seiten mit vielen ‚EinstellungsBildern‘ exact genau fest WARUM MS Sicherheitsmaengel aufweist- die bei MS nicht erscheinen: Er beweist, dass alle MS-PC unbedingt auf NetBEUI anstelle IPX/SBX / Local Network Interface /Cable /DSL Interface eingestellt :
EINDEUTIG SICHERER sind- und nebenbei auch schneller - .
Ich habe mir das ALLES reingezogen und stelle fest: Schneller JA, aber SICHERER ?
Das weiss ich nur bedingt:
HackerWhacker stellt einen prof. PC-Sicherheitstest ins Netz, habe ich auch mitgemacht: Bedingt sicher ist meiner danach - auch noch woanders das gleiche Ergebnis.
( uebrigens OHNE irgendeine ANTI Virusmaschine , habe ich alle rausgeschmissen: Sonderthema )
Da sich die gesamte dt. Experten-Scene in Schweigen huellt - hier dto. , wie auch der ChaosClub - nehme ich mal an, dass alle grad durch einlesen lernen - wie wir auch und dann kommen:
Ich weiss nicht, ich halte mich an die IT-US- Profis - siehe ja auch Garfinkel-Test aus Boston, oder ? : ( sehr beeindruckend )
Dort kommt alles Konkreter mit seitenlangen sehr genauen technischen Begruendungen - wie vom dt. Hacker MIXTER ebenso.
Gehe also auch mal auf die Hacker Wacker Page und mach dort den IT-Test mit - dann weisst Du zumindest mehr als nur dieses Gerede hier oder woanders!
http://hackerwhacker.com
Viel Erfolg.
Alles Gute.
Bye bye
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]