Hacker?

Schönen guten Tag!

Ich bin ratlos, ob ich in diesem Themenbereich richtig bin, aber … versuchen wir’s mal.
Also, mein Problem:
Vor einigen Tagen ist mir ein willkürliches Klicken aus meinen Boxen aufgefallen, eindeutig dem Öffnen eines Ordners einzuordnen (apropos, da kann mir vielleicht jemand erklären, wie man das ausschaltet bei windows XP; ich habe eigentlich das system auf lautlos gestellt). Mal ist es da, mal nicht und da ich selbst meist gar keinen Ordner öffne, wenn das passiert, befürchte ich, dass sich da jemand in meinen PC eingeklinkt hat. Bei mir läuft die Comodo Firewall aktiv und bisher ist mir kein auffälliger Hinweis aufgefallen. Ich hab auch schon ein bisschen durchsucht, aber im Grunde muss ich ja zugeben, dass ich keine Ahnung habe, nach was ich suchen müsste. Bluetooth muss ich eigentlich an einem gewissen Schalter aktivieren und auch die Suche nach meinem Laptop per Handy hat nicht ergeben, dass das vielleicht eingeschaltet ist.
Es laufen bei mir normalerweise nur iTunes und das Internet (Firefox).
Bisher hab ich noch keinerlei negativen Auffälligkeiten bemerkt, etwaige Veränderungen oder Löschungen; auch eine Systemüberprüfung mit AntiVir hat nichts ergeben.

Fragen also:
Was könnte es sein?
Wenn es ein Eingeschlichener ist; wie mach ich den ausfindig und banne ihn?
Oder kann es sein, dass eine Anwendung auf meine Ordner zugreift?

Schönen guten Tag!

Ich bin ratlos, ob ich in diesem Themenbereich richtig bin,
aber … versuchen wir’s mal.
Also, mein Problem:
Vor einigen Tagen ist mir ein willkürliches Klicken aus meinen
Boxen aufgefallen, eindeutig dem Öffnen eines Ordners
einzuordnen (apropos, da kann mir vielleicht jemand erklären,
wie man das ausschaltet bei windows XP; ich habe eigentlich
das system auf lautlos gestellt).

Hallo siebzehn,
um den „Klick“ abzustellen gehst du zu:
–> Systemsteuerung --> Sounds & Audiogeräte --> Reiterkarte „Sounds“ wählen --> runterscrollen zu „Windows Explorer“ --> „Navigation Starten“ deaktivieren bzw. löschen.
Dann sollte das Geräusch eigentlich weg sein.

Mal ist es da, mal nicht und
da ich selbst meist gar keinen Ordner öffne, wenn das
passiert, befürchte ich, dass sich da jemand in meinen PC
eingeklinkt hat…

Halte ich für eher unwahrscheinlich.
Aber es gibt IMHO eine Möglichkeit Dateizugriffe aufzudecken. Ich hatte mal mit dem Programm „Filemon“ experimentiert, welches (je nach Einstellung) Lese- oder Schreibzugriffe u.ä. protokolliert. Vielleicht kannst du damit ja weitere Erkenntnisse erlangen.
Zu finden unter http://www.chip.de/downloads/Filemon-7.04_13007954.html

Ansonsten hilft auch manchmal der Process Explorer um unbekannte Prozesse aufzufinden. http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb89…

Gruß
Max

das klicken ist schon mal weg und ich habe nicht mehr dieses unheimliche gefühl der verfolgung…
diese kleinen programme werde ich dennoch mal ausprobieren, man kann ja, trotz beruhigung, nie wissen.
ich bedanke mich.

das klicken ist schon mal weg und ich habe nicht mehr dieses
unheimliche gefühl der verfolgung…

Kein Wunder wenn der Sound deaktiviert wurde *fg*

diese kleinen programme werde ich dennoch mal ausprobieren,
man kann ja, trotz beruhigung, nie wissen.

Schadet nicht - ruhig auch Spybot o.ä. mal laufen lassen.

BTW: Das „Klicken“ dürfte vom automatischen Refresh des Programms „ITunes“ kommen.
Du kannst dieses Phänomen auch bei Seiten wie „http://www.wetterspiegel.de/de/europa/deutschland/47…“ beobachten.

Gruß
spitzbub