und danach per usb-stick ein haufen sicherheitssoftware
draufgehauen.
Und was soll das bringen?
Wenn der Angreifer nicht total doof war, dann hat er seine Sachen z.B. mittels eines Rootkits versteckt und deine tolle „Sicherheitssoftware“ ist vollkommen machtlos.
„Hardwarefirewall“ des Routers
PC befindet sich im LAN
Softwarefirewall
Wozu hast du eine Software-Firewall, wenn du ohnehin hinter einem Router sitzt? Ein Heim-PC sollte außerdem nach außen ohnehin keine Dienste anbieten, wenn das nicht gewollt ist. Eine Firewall ist also dann so oder so überflüssig (solange du hinter einem Router sitzt).
Antivirenprogramm (1x täglich Komplettscan)
Was soll es bringen 1x täglich einen Komplettscan zu betreiben? Entweder dein Virenscanner schlägt Alarm, wenn du die Datei öffnest, oder es ist ohnehin zu spät. Ein 1x ausgeführter Trojaner hat (wenn man die allgemeine Sitte unter Windows zugrunde legt, dass man mit Administratorrechten arbeitet) Narrenfreiheit auf deinem System und kann machen was er will. Dein Virenscanner ist dann nutzlos geworden.
Spybot S&D
Was soll das bringen? Wenn mal ein Schadprogramm auf deinem Rechner ist und sich Admin-Rechte verschafft hat, dann findet Spybot S&D das ohnehin nicht mehr.
mit Hijackthis ab und zu überprüfen
Was soll das bringen? Wenn mal ein Schadprogramm auf deinem Rechner ist und sich Admin-Rechte verschafft hat, dann findet HijackThis das ohnehin nicht mehr.
das wichtigste ist aber Betriebssystem, Browser und sonstige
Programme möglichst mit den neuesten Patches zu versorgen.
Und sich möglichst von dubiosen Seiten fernhalten, nicht
wahllos runterladen.
Richtig. Und dann braucht man alle obigen Tools auch gar nicht. Denn die sind in den meisten Fällen nutzlos oder machen die Sache sogar noch schlimmer.
Viel wichtiger außerdem: Nicht als Administrator arbeiten.
Ich bin zwar kein Fachmann für derartiges, aber durch
Backdoorprogramme die zb. durch Trojaner auf deinen PC kommen
wird es möglich sein deinen PC (begrenzt) zu steuern.
Es ist eher anders herum:
Wenn ein Trojaner auf deinem PC ist, dann kannst DU deinen PC nur noch begrenzt steuern. Der Trojaner bzw. die von ihm nachgeladene Schadsoftware hat dann die volle Kontrolle, während du, deine Sicherheitssoftware usw nur noch das seht, was das Schadprogramm euch erlaubt.