Hi!
Würde gern einmal wissen was:
hacker,
cracker,
coder
und insbesondere phreaker sind?
Gibt es dort überhaupt große unterschiede?
Hi!
Würde gern einmal wissen was:
hacker,
cracker,
coder
und insbesondere phreaker sind?
Gibt es dort überhaupt große unterschiede?
Moin Karsten,
Hacker: Menschen, die in andere Systeme eindringen
Cracker: Menschen, die geschützte Software ändern (z.B. Shareware)
Coder: Eigentlich alles an Programmierern
Phreaker: Ich glaube Telefonkartenkopierertypen
Gruß
Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Karsten,
hier das Ganze nochmal.
Könnt ja auch andere interessieren.
Ich habe nun doch meine Zugangsdaten bekommen.
hacker: Personen, die in andere Computersysteme eindringen bzw. es versuchen. Es wird dort versucht evtl. vorhandene Sicherheitspaßnahmen zu umgehen. um an sonst nicht zugängliche Daten zu kommen.
cracker: Personen, die einen vorhandenen Kopierschutz entfernen oder einen Weg finden diesen zu umgehen.
coder: Programmierer
phreaker: Personen, die die Funktionsweise einer Telefongesellschaft manipullieren um kostenlos telefonieren zu können. Dies ist in Deutschland eigentlich wenig verbreitet. In den Staaten sieht dies anders aus. Dies begründet sich haupsächlich durch die andere Verbindungstechnik. Der Informationsaustausch zwischen Telefon und Vermittlungsstelle gestalltet sich hierzulande über elektronische Impulse. In den USA hingegen haupsächlich über akustische Impulse. Früher wurde dort an einem öffentlichen Telefon beim Münzeinwurf eine kleine Glocke betätigt, die der Dame von der Vermittlung akustisch angezeigt hat, daß Geld eingeworfen wurde. Heute wird diese akustische Signal elektronisch abgefragt. Diese durch die Glocke erzeugte Frequenz wurde beispielsweise mal durch eine Pfeife erzeugt, die einer Kornflakes-Schaltel vorzufinden war.
So einfach ist das heute allerdings nicht mehr, aber immer noch möglich.
Solltes Du noch weitere Infos zu diesem Thema suchen dann schau mal bei http://www.astalavista.box.sk unter dem Suchbegriff „phreak“ nach.
In Hoffnung Dir geholfen zu haben,
Gruß
KickOne
–
MOD: URL klickbar gemacht
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hacker sind die Guten!
Hacker sind eigentlich die Guten, werden aber in den Medien mit den Crackern bzw. den anderen bösen Jungs verwechselt.
siehe Hackerethik unter http://www.ccc.de (weis nicht mehr ganz genau ob das dort war, sonst mal in Altavista suchen: http://www.altavista.de/cgi-bin/query?q=Hackerethik&…
mfg Slick
Hi!
Moin Karsten,
Hacker: Menschen, die in andere Systeme
eindringen
Stimmt doch garnet… Hacker waren früher nur die Leute, die sich im die Sicherheit von Computer im Netz gedankgen gemacht haben und auch dafür bezahlt werden … heute is des allerdings schon eher so wie du das geschildert hast.
Noch zu den Phreakern… des sind teilweise auch recht krasse Leut, die bei Telefongesellschaften einbrechen um irgendwas einzubauen mit dem sie dann telefonieren können… also hab ich mal gehört … keine Ahnung ob des stimmt.
Gruß
Jan
CU LC!
Hi ihr´s!
hab hier eigentlich was zum thema HACKEN gesucht, weil ich dachte naja, dan brauch ich so selba nachdenken, aba anscheind hat hier auch keina so richtig den durchblick!
-=so zum phreaken=-
also, dass is so, die leute manipulieren die telefonsysteme der gesellschaften so, dass sie kostenlos telefonieren könn, gespräche mitverfolgen könn, gespräche beenden könn, einzelne anschlüsse tot machen könn oda telefonnumern vertauschen. is irgendwie schon ganz schön krass, wie ich finde, aba is voll genial, was hier der eina meinte, von wegen da so´n ding einbaun, stimmt nich so ganz, dass was du meintest war bestimmt BLUE BOXING oda so, das so´n kleines gerät, das vielleicht so gros is wie ne zigaretten schachtel, man nimmt den hörer ab, hält blue box ran, drückt´n paar knöppe und schon kann man kostenlos telefonieren, wenn das genaua interessiert, wie das geht, soll mir mailen, erklär gerne mehr zu! 
was aba auch ganz kewl wär, dass is, wenn mir jemand mailt, der mir auch was erklären kann, und irgendwie am besten noch bis donnerstag (also morgen am besten)! weil muss irgendwie so lustig vortrag üba den ganzen kram machen und naja, muss´n bisschen anspruchsvoll sein, ich weiss ja cshon einiges üba das alles hier mit dem hacken, cracken, phreaken, aba ob das nu für´n vortrag reicht, da hab ich echt kein plan zu :-/
und mein wissen aufzuschreiben, fällt mir irgendwie auch´n bisschen cshwer, weil ich das nu nich so gut formulieren kann, dass es eben anspruchsvoll klingt, naja, ich hoffe, dass ich das paecke ! ! ! ! ! !
ich glaub einfach ma an mich *LOL*
ok, machts gut,
bis denno
ZzoOozZ
Die franzi
ZzoOozZ
Hi ihr´s!
Na, wenn Du bescheid weißt…
Zunächst mal:
Über Blue Boxing weiß ich soviel, dass es in bei digital vermittelten Anschlüssen nicht geht. Digital vermittelt sind schonmal alle ISDN Anschlüsse (na, war klar) und alle 5 oder mehrstelligen Anschlussnummer + alle Anschlußnummern die mit ner 1 anfangen (wenn man mal genauer nachforscht, gibtz kaum 4 stelligen Anschlussnummern mit ner 1 am anfang - nur so ganz keine Käffer die normal 3 stellige nummern haben). Alle übrigen Nummern können noch analog Vermittelt sein, muessen aber nicht.
Wo ich mich nicht so auskenn is das Calling Card Gebiet. Ich mein Calling Cards sind heute so karte mit denen mann ausm Ausland billiger telefonieren kann, wenn man seinen Code durchgibt. Aber wie ging das früher dass man mit irgendwelchen Calling Cards nur über bestimmte Länder kostenlos telefonieren konnte? ham die die Calling Card Codes geklaut? Wär ja fies?
CU LC!
hi LC
na, mit den calling crads kenn ich mich auch nich so aus, also ich weiss ein bisschen von aba nich so genaues, weiss nur, dass es wohl irgendwie so is/war, dass es da so´ne numma gibt und man nur durch tasten vom fon sein code eingegebn hat und dann konnte man eben telefonieren, die codes sind aba sehr lang, damit es eben nich so einfach is, sie zu knacken, denk ich, aba wenn man genügend zeit hat und da so an die ganze sache systematisch rangeht, wird das wohl nich so schwer sein, da was raus zu bekomm, aba dazu musste ja dann auch erstma so´ne service numma haben um dann erstmal den code zu knacken oda so, ach man irgendwie bisschen kompliziert, aba hier in deutschland gibt es sowas wohl nich, aba die nummern sind 0130 nummern, in einigen „how to become a hacker“ dingern standen imma ettliche von so´n nummern drinne, na, also man kann die auch von deutschland aus anrufen, aba sind halt erst so´ne amerikanischen/englischen operator´n dranne und naja, dann irgendwie weiss auch nich wie das weita geht, AHHHHH, irgendwie kompliziert, hey, kannste mir ma bitte erklären, wie ich an TELNET ran komme, also wie ich da was installireen muss und so, weil hab das hier neulich nich auf windwosw cd rom gefunden, weiss auch nich ma, ob´s da drauf is ?! 
gut, na denn bis denno
cu die franzi
ZzoOozZ
…