Hallo zusammen, ich verwende Win 2000 Professional und bin permanent an einer 10 Mb/sec Standleitung. Kürzlich gelang es einem Hacker von außerhalb auf mein ftp root zu gelangen. Er hat dieses Verzeichnis solange mit Daten zugemüllt, bis meine Festplatte voll war. Als ich die Sache bemerkte, gelang es mir nur mit Mühe, die aufgespielten Dateien zu entfernen. Dies gelang jedoch nicht restlos. Übrig geblieben ist ein leerer Ordner namens .tmp, der sich partout nicht entfernen läßt, auch nicht vom DOS-Fenster aus. (Fehlermeldung: Von der Quelldatei kann nicht gelesen werden, löschen nicht möglich)
Frage: Wie kann ich diesen leeren Ordner entfernen?
P.S.: Zwischenzeitlich habe ich eine Firewall installiert, damit dieses nicht wieder vorkommen kann.)
Vielen Dank für Hinweise.
Gruß, Andreas
Vielleicht steckt vor dem Punkt bei .tmp noch ein oder mehrere Leerzeichen (kannst Du nur mit ALT+255 erzeugen). Ausprobieren! Außerdem können in dem Verzeichnis noch Dateien mit „Leerzeichen.Leerzeichen“ stecken oder gar ohne Dateierweiterung. Eben Windoof-inkompatibel. Zur allerletzen Not bringt ein guter Disk-Editor etwas, mit dem Du die FAT editieren kannst. Aber schieße dabei nicht alle Daten der Festplatte ab! Nur so als Gedanke, diese Antwort.
Ob ein Firewall so 100%ig sicher ist, das bezweifle ich allerdings. Aber besser als nix.
André
Hallo zusammen, ich verwende Win 2000 Professional und bin
permanent an einer 10 Mb/sec Standleitung. Kürzlich gelang es
einem Hacker von außerhalb auf mein ftp root zu gelangen. Er
hat dieses Verzeichnis solange mit Daten zugemüllt, bis meine
Festplatte voll war. Als ich die Sache bemerkte, gelang es mir
nur mit Mühe, die aufgespielten Dateien zu entfernen. Dies
gelang jedoch nicht restlos. Übrig geblieben ist ein leerer
Ordner namens .tmp, der sich partout nicht entfernen läßt,
auch nicht vom DOS-Fenster aus. (Fehlermeldung: Von der
Quelldatei kann nicht gelesen werden, löschen nicht möglich)
P.S.: Zwischenzeitlich habe ich eine Firewall installiert,
damit dieses nicht wieder vorkommen kann.)
Vielen Dank für Hinweise.
Computer nur bis zur Eingabeaufforderung starten und dann versuchen, das Verzeichnis zu löschen.
Jörg
Gruß, Andreas
format c:
Nein, im Ernst: Ein Rechner, wo Hacker drauf gespielt haben geört von Grund auf neu eingerichtet, Du weisst nie, was sie noch für Backdoors eingebaut haben.
Eine Firewall bringt auch nur dann etwas, wenn man weiß, wogegen man „kämpft“
Gruß,
Sebastian
Vielen Dank für Eure Tips! (OT)
Danke