Hackerangriff Smartphone

Guten Tag, mein Problem ist folgendes. ich benötige für ein Android Smartphone einen wirksamen Schutz gegen Hackerangriffe. Das Smartphone meiner Freundin wird ständig angegriffen, macht sich dadurch bemerkbar, das es sich nicht mehr ausschalten lässt, der Bildschirm wird Rot oder Blau und es ertönt eine Art Sirenenton. hat jemand eine Idee? bin für jede Antwort dankbar.

Frage von Mobilfunk verschoben nach Android Smartphone & Tablet
MOD Pierre

Den gibt es nicht.

Sorry, aber das hat mit einem Hackerangriff exakt GAR NICHTS zu tun. Den würdest du nicht mal bemerken, bevor es zu Geldforderungen kommt. Die Zeiten mit bunten Lichteffekten als Auswirkung eines Hackerangriffs sind seit ungefähr 30 Jahren vorbei.

Wie wäre es mit dem Deinstallieren aller nicht wirklich benötigten Programme? Und dann einem Update des Gerätes und allen noch benötigten Programmen?

1 Like

Das beantwortet nicht Frage. Das Smartphone lässt sich nicht ausschalten wenn der Bildschirm Bunt wird und der Heulton ertönt. Wenn das dann irgendwann wieder vorbei ist und es sich ausschalten lässt, startet es irgendwann wieder selbständig. Es sind inzwischen zahlreiche Daten vom Smartphone verschwunden.

Hallo,

für mich klingt das ganz stark nach einem Defekt des Gerätes.

Dagegen hilft eine Datensicherung (Hinweise bei Heise). Die würde ich spätestens jetzt machen, anschließend das Gerät zurück setzen und neu installieren. Wenn der Fehler wieder auftritt, ist das Gerät wohl ein Fall für den Service oder die Altgeräteentsorgung (je nach Alter).

Grüße
Pierre

2 Like

Das Gerät ist neu, ca 2 Monate alt. Aber den Gedanken das Gerät auf Werkseinstellung zurück zu setzen hatte ich auch schon. Kann es sein, das dieses Problem durch eine App entstanden ist?
Meine Freundin hat einiges über Playstore heruntergeladen.

Natürlich kann das sein. Ist sogar sehr wahrscheinlich. Wenn man „jeden Sche…“ installiert muss man sich nicht wundern, dass man „jeden Sche…“ abbekommt.

Kann auch sein, dass eine Kombination von Apps von den jeweiligen Programmierern ungewollt Probleme macht. Die Installation einer App potenziert die Komplexität. Je komplexer etwas ist, umso unberechenbarer wir es

… und natürlich hat jedes Gerät begrenzte Ressourcen. Werden Diese nicht geachtet, kommt die Instabilität.

Es ist eigentlich egal, welche der drei Punkte im konkreten Fall zugeschlagen hat. Alle lassen sich vermeiden, indem man nicht wie wild Apps installiert. Und wenn man es doch tut, ist auch die Lösung immer die Gleiche: Apps so weit wie möglich deinstallieren. Ist das Phänomen dann nicht beseitigt, Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

hi,

Power + „Lauter“ für 5 Sek geht auch nicht?

Warum sollte ein Fremder derart auf sich aufmerksam machen?
einem Autodieb würde als letzten in den Sinn kommen, nach dem einsteigen die Hupe zu betätigen.

grüße
lipi

3 Like

Hallo!

Wie schon geschrieben, das Problem wird ganz sicher von einer App hervorgerufen.

Eigentlich checkt Google die Apps im Playstore, aber Google kann dabei nicht jegliches schädliche Verhalten entdecken. Und wer weiß, ob alle installieren Apps auch wirklich vom Playstore stammen, und dann ist alles möglich.

Und bevor dur jetzt meinst, dass es eine Scanner-App gibt: Sowas wie nen Virenscanner gibt es nicht für Android, denn Android lässt keinen Zugriff auf sich selbst durch Apps zu, und auch keinen Zugriff zwischen verschiedenen Apps. Noch nicht mal der Benutzer hat darauf Zugriff. Es ist schlichtweg nicht möglich, mit einer Apps die Dateien, aus denen eine andere App besteht, zu scannen.
(Ja, wenn man sein Handy „rootet“, kann man das ändern, das sollte man aber lassen.)

Informier dich:

Das heißt aber nicht, dass man irgendeines dieser Programme installieren sollte. Nützen tun sie nämlich alle exakt gar nichts, weil sie logischerweise nur vor ollen Kamellen schützen können - wenn überhaupt. Der einzige Schutz sind regelmäßige Updates. Und Brain 1.0.

Das ist nicht korrekt. Seit Android 9 können sich Apps als „Geräte-Administratoren“ registrieren:
https://developer.android.com/guide/topics/admin/device-admin

Für einen normalen Benutzer dürfte bei elEinfordern der Berechtigung kein Unterschied zwischen „Zugriff auf Dateien“ und „Geräte-Administrator“ ersichtlich sein.

Am Ende werden da gute und effektive Schutzmaßnahmen des Betriebssystems ausgehebelt und eine sicherheitstechnisch risikobehaftete App als Angriffsziel offenbart … ein Grund mehr, keine Virenscanner unter Android zu installieren.