Hackfleisch auftaun

Kann mir jemand sagen wie ich gefrorenes Hackfleisch am besten auftaun soll. Im Kühlschrank oder bei Zimmertemepratur? Danke

Kann mir jemand sagen wie ich gefrorenes Hackfleisch am besten
auftaun soll. Im Kühlschrank oder bei Zimmertemepratur?

Im Kühlschrank. Bei Zimmertemperatur sind die äußeren Schichten lange Zeit den höheren Temperaturen ausgesetzt, bevor der Kern aufgetaut ist. Das heißt, daß sich die Keime außen munter vermehren können, bevor das Zeug aufgetaut ist und verwendet wird. Im Kühlschrank dauert das ganze zwar länger, aber die Kühlschranktemperaturen hemmen das Keimwachstum weitgehend.

Gruß,
Christian

Hackfleisch einfrieren & auftauen
Hallo,

um Hackfleisch möglichst schnell aufzutauen zu können friere ich es „möglichst flach“ ein.
Ein halbes Pfund Hackfleisch kommt bei mir in einen großen Gefrierbeutel und wird dort auf einen guten halben Zentimeter platt ausgedrückt (geht z.B. mit dem Nudelholz prima). Diese Schicht wird dann luftdicht eingeschweißt und eingefroren. Muss das Auftauen dann schnell gehen, so kann man das Hackfleisch im Gefrierbeutel innerhalb von 5 Minuten im warmen Wasserbad auftauen. Die recht hohe Auftautemperatur ist bei dieser kurzen Zeit bedenkenlos (nur so warm, dass das Hackfleisch schon gerinnt (> 40 Grad) sollte es dann doch nicht werden).
Bei dieser Methode sollte es aber ein Folienschweißgerät sein, das wirklich dichte Nähte produziert.

Grüße von
Tinchen

Und wie lange brauch das Hack im Kühlschrank ungefähr bis es aufgetaut ist? Sicher ein paar Stunden, oder?

Hallöchen,

Und wie lange brauch das Hack im Kühlschrank ungefähr bis es
aufgetaut ist? Sicher ein paar Stunden, oder?

durchaus. Man kann es aber auch machen, wie die Kollegin das weiter oben schreibt oder aber auch das Gehackte gefroren in die Pfanne hauen. Letzteres eher nur die Methode der Wahl, wenn es mal wirklich schnell gehen muß.

Gruß,
Christian

Noch eine Methode
Hallo Anna,

schnell und schonend geht es auch mit der Auftaustufe der Mikrowelle. Aber auch
da ist ein flacher Pack von Vorteil.

Gruß
Bolo2L

Hallo Anna,

Im Kühlschrank oder bei Zimmertemepratur?

im Kühlschrank.
Oder wenn Du das Fleisch für eine Hackfleischsoße nimmst, kannst Du den gefrorenen Block direkt in die Pfanne tun und das Fleisch scheibchenweise abkratzen.

Gandalf