Hackfleischbällchen 'Toscana'

Hallo liebe Kochfreunde,

möchte dieses WE für mich und meinen Freund Hackfleischbällchen Toscana machen. Kenne leider nur das von Maggi aus der Tüte…
Hat jemand vielleicht ein eingenes Rezept das er mir empfehlen kann?

PS. Links brauche ich nicht… Googeln kann ich selber :-p

Danke für eure Hilfe

Iris

Hallo!

Klar!
Du brauchst:
-500 g Gehacktes, halb und halb
-1-2 Eier
-1/2, eingeweichtes und ausgedrücktes Brötchen
-6-8 getrocknete Tomaten, feinstgehackt
-3 EL frisch gehackte Pinienkerne
-2 EL Olivenöl
-Salz und frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
-2 Knoblauchzehen, feinst gehackt oder durchgepresst
-1 Pck. tiefgefrorene, italienische Kräuter (von Iglo, glaub ich)

Daraus bereitest Du einen homogenen Teig, formst kleine Klößchen und garst sie in Instant-Fleischbrühe oder richtiger Brühe, gewürzt mit Lorbeerblatt, ganzen Pfefferkörnern, 1 Zweig getrockneter Thymian, Salz. Klößchen dann herausnehmen. Brühe aufheben.

1 Zwiebel, fein gewürfelt, in 2 EL Olivenöl anbraten. 3 EL Tomatenmark zugeben (ich nehm das mit Würzgemüse) und mitschwitzen lassen, damit es seine Säure verliert. Etwas von der Brühe von vorhin (1 Schöpfkelle) hinzugeben, dazu 1 Dose gehackte Tomaten und einen Becher Schlagsahne. Fein abschmecken mit Pfeffer, Salz, Kräutern.

Fleischklößchen nun in eine Backform (Auflaufform) geben und Soße darübergießen. Mit dünnen Mozarellascheiben eben bedecken, dann viel geriebenen Pastakäse (Mischung aus Gouda, Emmentaler, evtl. Cheddar)darübergeben und überbacken. Reis schmeckt gut dazu, aber einfaches Chiabatta genügt auch.

Ach so, die Brühe!
Aufkochen, Möhrenjulienne, Zucchiniwürfel und frische Tomate dazu, etwas Tomatenmark, Suppennudeln, abschmecken. Fertig ist eine leckere Vorsuppe.

Mahlzeit,

Marcus

Hmm lecker

Danke dir das hört sich ja schon gut an :smile:

werd ich ausprobieren…
Vielen Dank
damit hast du ein romantisches Essen und vielleicht mehr gesichert
*ggggg*

Dann wünsch ich Dir das beste!
Zum scharfmachen kann an die Bällchen auch ruhig noch frisch gemahlene Chili:smile:

Viel Erfolg!

Masrcus