Hacksee acht neun zehn

Hallo!
Obigen Begriff habe ich im Blog eines Weltumseglers gefunden. Google gibt nicht viele Treffer. Ist der Begriff gebräuchlich?
Gruß,
Eva

Hacksee bezeichnet sehr stürmische See.
Acht neun zehn in dem Zusammenhang wahrscheinlich die Windstärke.

Nee, die erforderliche Zeichenzahl für eine Überschrift :-/
Danke Dir für die Antwort. Dann kann ich den Begriff getrost verwenden und habe wieder ein schönes Wort für den Seegang in dem zu übersetzenden Roman :smile:
Gruß,
Eva

Haha, DER war gut! :smiley: :+1:

Klar doch:
Hier https://www.youtube.com/watch?v=yOYw6cwNrUw zum Beispiel.
Hier https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=48415.0 wird mit „Hacksee“ auf dieses Video Bezug genommen: https://www.youtube.com/watch?v=v0MAsA0Yz7E#

In beiden Videos sieht man gleich in den ersten fünf Sekunden, wie das Boot in die See „hackt“.
Ist wohl Jargon der Bundesmarine.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

Der Begriff ist mir auch ohne Bundesmarine geläufig.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Die hatte ich auch gesehen. Drei YouTube-Treffer waren mir halt bissl wenig als Beleg für die Verbreitung eines Begriffs. In etlichen Seemannslexika online kommt er nicht vor und auch nicht in meiner recht ausführlichen Marine-Enzyklopädie.

Da er aber in der Praxis offenbar verwendet wird und auch sehr bildhaft ist, kann ich ihn wohl guten Gewissens benutzen :smile:
Danke Dir und Gruß,
Eva