Haec meminisse iuvabit

Hallo,

ist „Haec meminisse iuvabit“ ein vollständiger, korrekter lateinischer Satz? Könnte mir jemand die Tempora von den zwei Werben finden?

Vielen Dank!

Hallo,

ja der Satz ist korrekt und vollständig. Er heißt „Es wird nützen [oder erfreuen], sich daran zu erinnern.“ (Man könnte den Akkusativ einer Person, für dies nützlich oder erfreulich ist, hinzusetzen, aber so, wie der Satz jetzt ist, ist es eine grammatisch korrekte, allgemeine, unpersönliche Aussage. Es ist auch möglich, dass sich die Person aus dem Kontext ergibt.)

meminisse ist Infinitiv Aktiv eines Perfektopräsens und heißt „sich erinnern“. Dieser Infinitiv hat die Form eines Infinitivs Perfekt Aktiv, wird aber als Präsens übersetzt. Bei der Formenbestimmung (zB in einer Klausur) sollte man Infinitiv Perfektopräsens [Aktiv] schreiben. (Die Angabe Aktiv ist nicht unbedingt notwendig, weil es von meminisse sowieso kein Passiv gibt.)

iuvabit ist 3. Person Indikativ Futur Aktiv von iuvare „helfen, nützen, erfreuen“

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zur Ergänzung
Servus, Marco,

der Satz ist Teil eines Zitats aus Vergils „Aeneis“ (komplett: forsan et haec olim meminisse iuvabit)

Lieben gruß aus dem Waldviertel, jenny

und ein P.S.
Bei der Überprüfung meines Schulwissens…*lach*…bin ich gerade auf diese Seite gestoßen:

http://www.gottwein.de/Lat/verg/aen01la.php?submit=d…

und wollt’, sowas hätt’s zu meiner Zeit schon gegeben…*grinzz*

Lieben Gruß aus dem Waldviertel, jenny

Danke!
Hat mir sehr geholfen.