Wer von euch kennt sich mit Hächslern aus?
Wir haben einen alten Einhell mit routierenden Messern, der mehr als nur schwächeld, wenn die Ästchen etwas dicker sind. Jetzt hat mein Mann was von einem Hächsler erzählt, mit einer Walze, was angeblich besser sein soll. Da bald Weihnachten ist, dachte ich mir: das wär doch was für ihn. aber was kaufe ich am besten? Es soll was Gescheites sein, muß aber nicht gleich der Mercedes unter den Hächslern sein.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Was willst du ausgeben? Wie oft braucht ihr den? Wie dick sind die Äste normalerweise? Soll er ausser Ästen auch noch anderes können (Laub z.B.)? Und und und …
Gute Hächsler kosten nunmal Geld, ist aber immer die Frage, ob der wirklich ständig vor Ort verfügbar sein muss. Und ob du einen elektrischen willst oder einen mit Benzin oder oder oder …
Einhell ist nicht gerade Hightech, ich finde die „Marke“ eher unterirdisch. Die Preise von neuen wirklich guten Hächslern allerdings auch - und finde, man muss nicht unbedingt so ein Ding zu Hause stehen haben. Die kann man auch günstig ausleihen. Vielleicht ein Gutschein über 10x Hächsler leihen?
Wenn du meinst, du müsstest einen kaufen, dann empfehle ich, einen Händler für Motorgeräte, Landmaschinen, Kommunaltechnik etc. zu konsultieren. Die haben Ahnung und meistens auch entsprechende Geräte vor Ort zum Angucken, ggf. Ausprobieren. Dazu solltest du allerdings möglichst genau wissen, was du möchtest.
ich habe seit ca. 20 Jahren eine Messerhäcksler von Neudo… und bin mit diesem seit dem zufrieden. Er häckselt alles, was in den Schlitz reingeht, heißt doppelt daumendick, gut er ist etwas laut, aber sehr leistungsstark. Ich weiß nicht, ob es dieses Gerät noch auf dem Markt gibt, doch solltest Du Dich auch beraten lassen, was Du mit dem Häckselgut machen willst, Mulchen, oder Kompostieren, je nachdem ist ein Walzenhäcksler, oder ein Messerhäcksler angebrachter!
Ps: Wenn Eurer „schwächelt“, sollten vielleicht nur einmal die Messer geschliffen, oder ausgetauscht werden!
habe mir vor 5 oder 6 Jahren einen Walzenhäcksler bei Toom-Baumarkt gekauft. Preis waren so um die 150 - 200.-EUR. Ich meine, dass es kein Markengerät war. Ich habe das Gerät gerade nur nicht da, könnte aber heute Nachmittag mal schauen.
Dann hat meine Mutter vor 2 Jahren eine Häcksler von Viking bei einem örtlichen Landmaschinenhändler gekauft. Es ist ein Gerät mit Messern und hat so 500.-EUR gekostet.
Habe erst vor ein paar Wochen wieder mit dem Gerät gearbeitet. Es ist grausam!
Sehr sehr laut! Und die Arme fallen einem fast ab, weil die Äste beim Reinstopfen stark vibrieren und manchmal ausschlagen. Der Einwurfschacht verstopft sehr oft und man muss die Äste wieder rausziehen. Diese Probleme habe ich bei meinem Walzenhäcksler so nicht. Der Walzenhäcksler zieht alle Äste einfach rein und fertig. Was oben reinpasst wird auch kleingemacht
Also wenn ich wieder vor der Wahl stehe, würde ich wieder einen Walzenhächsler kaufen.
also ich habe einen Walzenhäcksler von Atika bereits seit ca.15 Jahren, der läuft im Jahr ca.5 Std. absolut ohne Probleme und wie schon angesprochen, schön leise!
Man darf nur nicht zuviel reinstopfen, schön nach und nach, zieht selbständig ein, macht mir immer richtig Spaß sogar.
Dieser von Inder, scheint ein gutes Angebot zu sein, da auch ohne Versandkosten.