Häckchen setzen bei MS - Office / Formularen / PDF -Produkten

Guten Tag,

Mal angenommen wir möchten eine Führung veranstalten. Wir haben mehrere Teilnehmerlisten und mehrere Führer.

Normalerweise drucken wir die Listen aus, das ist aber nicht umweltfreundlich und nicht immer handlich.

Gibt es eigentliche eine Möglichkeit bei MS Office / Pdf / einem anderen Programm eine Spalte mit Feldern einzurichten, wo man dann einfach ein Häckchen, von seinem Smartphone aus setzen kann?

Die digitalen Dokumente würden wir dann unseren Reiseführern zur Verfügung stellen.

Danke im Voraus,

Igor

Hallo,

Als erste Idee, die mir gerade eben kam:

  • Liste in Excel erstellen (es ist ein Trauerspiel mit welch niederen Aufgaben wir dieses Werkzeug betrauen :wink: )
  • Liste als PDF „drucken“
  • PDF per E-Mail verschicken
  • die Empfänger öffnen das PDF und per „Zeichnen-Werkzeug“ malen sie die Häkchen ein
  • PDF am Handy speichern und verschicken

Grüße
Pierre

P.S.: Ihr geht ja mit den Namen ganz sicher DSGVO-konform um, oder?! Mit anderen Worten: besprecht nochmal mit Eurem Datenschutzbeauftragten, wie Ihr das rechtssicher hinbekommt, bevor Ihr es am „lebenden Objekt“ freischaltet!

Gestattet noch einen kleinen Hinweis: Häkchen kommt von (kleiner) Haken und nicht von der (Garten-)Hacke. Also ohne „c“ vor dem „k“.
Nix für ungut
weidag