Häcksler gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Gartenhäcksler kaufen. Preisklasse etwa 250-300€.
Kann mir jemand Tipps geben, auf was man bei solchen Geräten achten sollte? Schon mal Dank im Vorraus.

Grüße

Ole

Hi,

es gibt 2 Arten. Die einen sind billiger und Arbeiten mit einem rotierenden Messer. Die sind besser, wenn viel Grünzeug anfällt, bei stärkeren Zweigen kommen sie schneller an die Grenzen. Sie sind recht laut.

dann gibt es welche mit Walzen, zwischen denen das Schnittgut eingezogen und zerquetscht/zerschnitten wird. Die sind wesentlich leiser, kommen gut mit dicken Zweigen, stärkere Geräte auch mit Ästen zurecht. Für nasses, krautiges Material sind die nicht so optimal.

Also, wenn Du vorwiegend Baum- und Heckenschnitt und Staudenabfälle hast -> Walzengerät
Wenn Du vorwiegend grüne Gartenabfälle für den Kompost shreddern willst -> Gerät mit Messer (ich hab dafür aber ,lieber die Kräuter 2-3 Tage auf dem Rasen antrocknen lassen und dann durch überfahren mit dem Benzinrasenmäher geshreddert und im Rasenmäherkorb eingesammelt, klappt bei kleineren Mengen einwandfrei)

A.

Hi,

den grundsätzlich richtigen Ausführungen meines Vorredners füge ich noch hinzu:
Für diese Preisvorstellung (Neugerät) musst du nehmen, was du kriegst. Walzenhäcksler gibt es erst ab oberhalb 300 Euro. Andererseits schenken sich die vergleichbaren Geräte kaum etwas.
Zu Walzenhäcksler:
Weitere, meiner Meinung nach wichtige Einschränkung ist, dass sie nur mit langen und dünnen Sachen zurechtkommen.
Das vielzitierte Argument mit der schnelleren Verrottung aufgrund Quetschung statt Schneiden ist völlig übertrieben.
Diese Geräte wurden allein wegen der Geräuschemission entwickelt.
Aber gerade dieser Punkt ist aufgrund der Weiterentwicklung konventioneller Häcksler (ab 450 Euro) auch nicht mehr wesentlich.

Gruss,