Hallo
Bei meinem Häcksler hat sich vor ner weile der Motor festgefressen.
Habe darauf das Ding mal aufgehämmer, kein Witz alle Kunstoffteile waren vernietet, und den Motor rausgeholt.
Hab den Motor mal angeschlossen und er brumte nur. Habe ihn zerlegt und er hatte en Lagerschaden, wurde ersetzt und nun wollte ich den Motor wieder Testen.
Mein Problem:
Der Motor brummt weiterhin nur, läuft nicht an.
Würde sagen liegt am Kondensator.
So jetzt bräuchte ich das wissen wie ich den Motor wieder anschließen muss mit nem neuen Kondensator der alte ist auf jeden fall schrott. (Hammer und Schwerkraft sind Schuld.)
Auf dem Kondensator kann man auch nur noch sehr wenig lesen, weil die meiste Schrift schon weg war. Das konnt ich entziffern:
ITALFARAD Und auf dem Motor
25040 1 „Wechselzeichen“ Motot BSRBF0.75/2-c85
25 ±5%b MK cos 0,93 CB25 yF 450V DB
450V DBHPFPU IS.K1.F 50Hz
400V DBHPTNT M Pest F.Code 541
450V 50Hz P1=2.2kw 2850 1/min
MK -25/85
Der Motor hat zwei Steckeranschlüsse a zwei Kontackte auf dem einem Stecker steht N L auf dem anderen nix. der N L hat 1 Ohm Wiederstand zwischen den Kontackten der andere 3 Ohm.
Der Motor konnte in beide Richtung gefahren werden und hat ein nicht elektrische Breme. Beim Anschluss der N L Wicklung wird das Licht dunkler und die Motorwelle wackelt erst, läuft dann aber auf Nenndrehzahl hoch. Es ist vermutlich ein Asynkronmotor.
Ich versteh nicht wie der Kondensator in den Motorkreis verschaltet ist und wieso die Wicklungen unterschiedliche Werte haben.
Ich hoffe mir kann jemand sagen wie der Motor wahrscheinlich verschaltet war, damit ich ihn wieder hinkriege und was ich für en Kondensator brauche. Ich habe ein mittelhohes Wissen im bezug auf Elektik, komm nur mit Motoren nicht so zurecht.
Vielen dank schonmal für Antworten und Viele Grüße
Infos über elektrische Verbote in bezug auf Laien könnt ihr bitte möglichst weglassen.